Nachbarskinder ausführen lassen?
-
-
Hallo,
also bei uns in der Gegend ist es vollkommen normal, dass Kinder mit den Hunden der Nachbarn spazieren gehen.
Ich glaube Gedanken über Dinge die passieren können macht sich dabei niemand.
Bisher habe ich auch noch nicht davon gehört, dass Hund oder Kind was schlimmes dabei passiert ist.
Dazu muss man sagen, dass alle diese Hunde recht lieb sind, in einer ruhigen Gegend sehe ich da gar kein so großes Problem, wenn der Besitzer des Hundes mehrmals vorher mit dem Kind zusammen gegangen ist und ihm die wichtigsten Dinge erklärt hat.
Die Hunde freuen sich immer wahnsinnig, wenn sie mit den Kindern spazieren können und die Kinder freuen sich ebenfalls, dass sie die Möglichkeit haben sich so mit einem Hund zu beschäftigen, wenn es ihnen nicht möglich ist einen eigenen Hund zu halten.
Natürlich muss man dabei immer die Größe des Hundes und die Stärke des Kindes abschätzen, einer 10 jährigen würde ich vermutlich auch keinen großen Hund zum Gassigehen mitgeben.Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß noch, dass ich früher selbst so mit 12 Jahren ständig mit irgendwelchen Nachbarshunden spazieren war, oft sogar stundenlang...da hat sich früher irgendwie nie jemand Gedanken drüber gemacht. Ich hab mir fast jeden Nachmittag einen Hund bei irgendwem "abgeholt" und bin damit dann losgezogen.
Heute stehen hier nun auch des Öfteren die Nachbarskinder vor der Tür und fragen, ob sie mit unseren Hunden spazieren gehen dürfen, und ich bin da ehrlich gesagt relativ pingelig... Selbst Erwachsenen geb ich die Hunde ungern mit, und bei Kindern ist es mir schon gar nicht geheuer. Ich halte es also auch so, dass ich höchstens mal anbiete, die Kinder könnten uns auf einer Gassirunde begleiten - da dürfen sie dann auch gern mal abwechselnd Amigo an der Leine halten. Hin und wieder lass ich sie auch schonmal mit Amigo hier die Straße auf und ab laufen, wenn ich sowieso im Vorgarten bin und sie im Blick hab. Sie allein mit einem der Hunde loszuschicken, kann ich hingegen nicht so ganz mit mir vereinbaren. Kira und Gremlin könnte ich ihnen sowieso nicht mitgeben, weil beiden Kinder nicht so wirklich geheuer sind und sie jeweils auch noch nen ordentlichen Jagdtrieb haben, und obwohl Amigo Kinder liebt, absolut leinenführig ist und sich eigentlich auch mit jedem anderen Hund versteht, ist es mir dennoch einfach zu unsicher. Ich kann halt doch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er nicht evtl. mal ner Katze oder nem Kaninchen hinterher will, oder doch mal an nen Hund gerät, bei dem es "knallen" könnte. Und die Nachbarskinder kann ich ehrlich gesagt genauso wenig einschätzen...solange ich sie im Blick hab, ist´s okay, aber die Kids allein mit meinen Hunden und ohne mich? Nein, gibt´s hier nicht.
-
Nein, nichtmal meine 16jährige Schwester würde Alanna bekommen!
Alanna ist zu clever und wickelt jeden ausser mir (okay mich wickelt sie natürlich auch) um den Finger (HÖRT aber im Ernstfall super auf mich) . Und meine Schwester wäre körperlich auch nicht in der Lage eine zur "Bestie" gewordene 40kg Alanna festzuhalten.
Hier im Ort wurde es aber auch mal von Kindern angeboten, sogar mit Aushang. Sie haben zwar Erfahrung, aber neeeeee.... bin da auch ziemlich pingelig was Alanna und Gassigänger angeht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!