anhaltend schlechte Leberwerte - mögliche Ursachen?

• Hallo Julia,
    wie gehts euch denn so. Svenja hat natürlich völlig recht, das war doch noch kein Schnee!!! Am Wochenende wird das Wetter wieder toll, sagt zumindest der Wetterbericht.
    Äh, wann hast du denn am Freitag den Termin??? Keine Angst ich hab keinen mehr, das Auge ist wieder in Ordnung, das hat er wieder hingekriegt. Ich frag nur, damit ich weiss, wann ich ganz besonders an euch denken muss.
    Alles Liebe
    Mira-Bella

• Zitat

Hallo Julia,
    wie gehts euch denn so. Svenja hat natürlich völlig recht, das war doch noch kein Schnee!!! Am Wochenende wird das Wetter wieder toll, sagt zumindest der Wetterbericht.
    Äh, wann hast du denn am Freitag den Termin??? Keine Angst ich hab keinen mehr, das Auge ist wieder in Ordnung, das hat er wieder hingekriegt. Ich frag nur, damit ich weiss, wann ich ganz besonders an euch denken muss.
    Alles Liebe
    Mira-Bella

Wieso Angst?
    Ich fand es klasse, dass wir uns dort getroffen haben =)

Schön zu hören, dass das Auge wieder besser ist. Das braucht sie ja jetzt nicht auch noch :gut:

Wir sind wieder um 18:30 dort, also falls jemand anderes da zufälligerweise auch einen Termin hat, wir sind die mit dem Kuhflecken-Hund ;)

Ja, wir brauchen wirklich mal gute Nachrichten. Ich versuche, nicht darüber nachzudenken, was ist, wenn wir keine Chemo machen können...
    Aber das ist so schwer. Ich würde wirklich ALLES tun und geben, damit sie noch eine Weile hier sein darf!

• Hallo ihr,

weder gute noch schlechte Nachrichten.

Den Befund verstehe ich auch nicht so richtig. Es wurden insgesamt 3 Proben eingeschickt. Eine von der großen Veränderung im rechten Leberlappen und jeweils ein Stück der Metastasen an der Leber.

Befund zu 1: Gallengangszystadenom der Leber. Überwiegend tubulopapilläre epitheliale Proliferate mit geringer bis mäßiger Anisonukleose und Kernpolymorphie. Eingestreut einzelne Mitosen. In einem Gewebsstück Reste des Leberparenchyms erkennbar.
    Es handelt sich um einen gutartigen zystischen Prozess, von den lokalen Gallengängen ausgehend. Ein hochdifferenziertes Gallengangsadenokarzinom wurde differentialdiagnostisch bedacht. Wegen der nur geringen Atypien und einzelnen Mitosen sowie des papillären Wuchsmusters favorisieren wir ein Adenom.

Befund zu 2: Regeneratknoten der Leber. Teilweise Verlust der regulären Läppchenarchitektur. Hochgradige vakuoläre Leberzelldegeneration. Einzelne Lipophagengranulome.
    Keine Gallengangsproliferation in den Schnittebenen vorhanden.

Das bedeutet zwar, dass es gutartig ist, aber dennoch ist eine Operation nicht möglich.
    Es wird hierzu noch ein anderer Spezialist befragt, ob eine Chemotherpie sinnvoll ist.

Da sich Maya aber erstaunlich gut und vor allem schnell von der Laparotomie erholt hat, sie waren alle erstaunt, müssen wir uns vorerst noch keine großen Sorgen machen. Die Leber arbeitet noch und mit dem Spezialfutter wird sie geschont.

Das heißt jetzt erstmal wieder warten bis Mitte nächster Woche.

Eine Theorie wurde gestern auch noch angesprochen. Eventuell war die Zyste viel größer, ist geplatzt und das war der Grund für die ganze Flüßigkeit. Naja, ich hoffe es ja irgendwie, denn ich habe schon Angst, dass sich diese schnell wieder bildet.

• Die OP ist nicht möglich, weil der Tumor oder die Zyste die komplette rechte Leberhälfte befallen hat. Man müsste also mehr als die Hälfte der Leber wegschneiden und das geht nicht :sad2:

• Hi Julia,

ja ich glaube aus solchen Befunden kann nur ein Arzt schlau werden. Aber schonmal schön zu wissen das es nicht bösartig ist. Ehrlich da muß man dann doch was machen können, sage ich als Laie jetzt mal so. Auch das sie sich so gut erholt hat ist doch eingendlich ein gutes Zeichen. Ich habe immer noch die große Hoffnung das sie wieder gesund wird. Auf alle Fälle seit ihr bei Dr. Frank in den Besten Händen auch wenn es immer eine riesen Fahrerei ist.

Naja und was das Sofaverbot angeht. :D sowas hatten wir hier auchmal aber seit fast zwei Jahren hat sich das irgendwie aufgehoben.

lg und ein schönes Wochenende Svenja

• Ich habe selten einen Text gelesen, bei dem ich permanent so geschaut habe :???:

In Freiburg sind wir echt super aufgehoben, eine tolle Klinik! Mit Maya werden wir in Zukunft nur noch dort hin, es sei denn es ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Wenn man sich die Leber mal ansieht und sich dann vorstellt, wieviel da wirklich betroffen ist, würde wahrscheinlich nur noch ein Drittel übrig bleiben. Da klingt es dann natürlich logisch, dass eine OP nicht möglich ist.
    Aber ich hoffe, dass es wenigstens etwas gibt, was das weitere Wachsen hemmt. Das Gute ist, dass sie keine Schmerzen hat und der Tumor nirgends dagegen drückt, was ja auch gefährlich werden kann.

Und weißt du was? Ich glaube, wir können Paulchen und Maya bald mal einander vorstellen, so schnell wie sie sich erholt. Und sie freut sich doch immer so, wenn sie andere Hunde trifft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!