Hündin steigt auf!

  • bullys untereinander spielen fast nur so. verbunden mit den lustigsten geräusche..manchmal klingt es so als würden die sich grad zerfleischen.
    im laufe der zeit hat sich aber meine hündin auf andere hunde eingestellt, sodass sie inzwischen auch fangen oder rennen spielt.


    dominanz hat ja viele facetten, daher würd ich das nicht ausschliessen. nach übersprungshandlung klingt es für mich aber eher nicht.
    man sagt ja spielen ist ja eigentlich nichts anderes als das üben für die rangfolgespiele oder die jagd, daher meine annahme das es sich eher um dominanz handelt.


    diese besteigen-übersprungshandlung kommt meiner meinung eher selten im spiel vor, sondern eher wenn hund frust schiebt. und beim spielen schiebt hund ja eher keine frust sondern freude und auch wenn da übersprungshandlung vorkommen können, diese sehen aber doch etwas anders aus.
    zumindestens das was ich von meinem hund kenne, da wird eben zu frauchen gerannt und ihr in den finger gekniffen, oder stock oder stein ins spiel gebracht, man hat da aber auch die möglichkeit sich ins ohr zu beissen, an der lefze zu ziehen usw.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin steigt auf!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kira macht das nur bei fremden Hunden. Bei Balou nicht. Sie hatte am Anfang mal versucht mit ihm zu spielen, aber da hat er sie nur doof angeguckt, wußte nix damit anzufangen. Kira hat das dann wohl abgehakt.


      Kira spielt auch so wie du das beschrieben hast. Deshalb findet sie auch meist nur auf der Hundewiese einen Spielpartner, da die Auswahl dort sehr groß ist und meistens einer oder zwei dabei sind, die auch so spielen. Es fängt erstmal mit Jagen/Fangen an und geht dann so weiter.


      Ich bringe das Austeigen auch mit Balou´s Einzug zusammen, aber was passiert da in ihr, dass sie das jetzt macht?
      Übrigens hat sie es heute auf der HW gar nicht gemacht, vllt war das mit dem Boxermädel ja heilsam? :lol:


      Lg

    • das balou nicht spielt ist eigentlich am anfang normal, die meisten vermehrerhunde können damit nichts anfangen.
      entweder es komm irgendwann mal oder gar nicht.


      bis meine kröte richtig mit anderen hunden gespielt hat, hat es bestimmt 5 monaten gedauert.


      wieso deine kira das macht, vllt. aus unsicherheit raus da ihr jetzt zwei hunde habt oder weil sie durch das größere rudel sich stärker fühlt.
      beobachte sie mal ob dir auch andere sachen auffallen wie pfote auf den rücken, abdrängen, ohrstellung, rute, ob sie sich groß macht.

    • Hallo, tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, hatte die letzten Tage viel Stress.


      Zu Kira: Sie hat es ein paar Tage gar nicht mehr gemacht, seitdem die Boxerhündin ihr die Zähne gezeigt hat, aber gestern hat sie es wieder gemacht. Ich habe sie dann runtergezogen und sie durfte nicht mehr mitspielen, sondern mußte neben mir Sitz machen und zugucken. Das fiel mir zwar schwer, aber so scheint sie es zu kapieren. Sie hat es dann später beim Spielen gelassen. Dass sie sich vllt jetzt stärker fühlt, weil das Rudel größer wurde kann gut sein. Daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht.
      Zu den anderen Sachen, die du genannt hast, kann ich nicht viel sagen, da sie schon ne Wilde beim Spielen ist und es sicher auch mal vorkommt, dass sie ne Pfote auflegt usw.


      Zu Balou: Er spielt!!! Vorzugsweise zwar noch mit mir zuhause (Meine Arme und Hände sehen aus... ;) ), aber vor drei Tagen haben wir eine englische Bulldogge getroffen und da hat Balou wirklich Interesse gezeigt und mit ihm nach kurzer Zeit gespielt. Aber wie... Jetzt weiß ich, was man damit meint, dass Bullys rabiat spielen. Der andere Bully hat sogar vor lauter Aufregung sein Mittagessen ausgespukt, aber war ihm egal, weiter ging´s.... Das war echt herrlich zuzusehen, dass Balou es doch kann und er hatte wirklich viel Spaß. Ich mußte ihn danach zwar erstmal duschen, weil der Bach, samt Matsch ins Spiel einbezogen wurde, aber das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Es wird von Tag zu Tag besser. :smile:


      Lg

    • Für mich klingt das auch nach Dominanz, ich glaube deine Hündin ist erwachsen geworden. Ich würde es nur unterbinden wenn es ein körperliches ungleichgewicht gibt. Bei gleich großen/schweren Hunden würde ich nicht unterbinden. Hunde untereinander sind die besten Lehrmeister.

    • Ich habe auch den Eindruck allgemein von ihr, dass sie erwachsen wird. Aber ist das nicht ein bißchen spät mit vier Jahren? Gut, ich weiß nicht, wann sie kastriert wurde, wahrscheinlich recht früh. Ich habe sie mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt.


      Auch ihr Jagdtrieb wird in letzter Zeit ausgeprägter. Also in den Wald kann ich ohne Leine gar nicht mehr. Das war früher z.B. kein Problem.


      Lg

    • Zitat

      Ich habe auch den Eindruck allgemein von ihr, dass sie erwachsen wird. Aber ist das nicht ein bißchen spät mit vier Jahren? Gut, ich weiß nicht, wann sie kastriert wurde, wahrscheinlich recht früh. Ich habe sie mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt.


      Auch ihr Jagdtrieb wird in letzter Zeit ausgeprägter. Also in den Wald kann ich ohne Leine gar nicht mehr. Das war früher z.B. kein Problem.


      Lg


      ein hund kann sich charakerlich verändern wenn er einen artgenossen bekommt.
      war bei meiner kröte auch immer so, sobald ein pflegi hier einzog.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!