Hündin steigt auf!

  • Zitat

    Ich weiß dass Dominanz immer die leichteste Erklärung ist und am wenigsten Mühe macht und dem Hund die Schuld gibt, allerdings ist das total veraltet. :smile:
    Und selbst wenn du an Dominanz glaubst, meinst du dass der Hund sich mit 4 Jahren plötzlich vornimmt andere Hunde zu beherrschen?
    Da liegt was anderes im Argen was wir nicht erzählt bekommen haben, sicherlich weil der TS das selber nicht bewusst ist. :smile:


    Meistens sind diese Hunde einfach überfordert oder zu hoch gefahren (Übersprung), oder einfach nur frech und unerzogen. Die TS schrieb übrigens dass die Hündin erst spielt und dann aufsteigt.
    Macht sie das öfter, muss der HH einschreiten und dem Hund klar machen dass das nicht läuft.
    Die andere Hündin hat ihr lediglich gezeigt (laut Beschreibung), dass sie das nicht will und sie gemaßregelt.


    so wie die ts das beschrieben hat, ist es für mich keine übersprungshandlung die auch so mal plötzlich auftritt.
    komischweise hab ich nämlich bei meiner hündin ähnlich erfahrungen machen dürfen.


    anfangs der eher unsicherer hund, der die nähe von anderen hunden nicht zulassen wollte, mit der sicherheit kam auch das "ich will cheffe sein". auch im spiel.


    ich glaube speziell hier im forum schiebt niemand alles so schnell auf dominanz und gut ist.
    man sollte sowas nur nicht pauschalisieren und runterspielen, denn erwischt der hund aus dem spiel heraus mal einen etwas anderen hund, kannst blutig enden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin steigt auf!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also für mich deutet es auch eindeutig auf Dominanzverhalten hin. Denn es hat tatsächlich was mit der Toleranz des anderen Hundes zu tun. Sie geht immer ein Stück weiter, bis sie merkt, ok, bei dem gehts und dann macht sie das. Bei der Boxerhündin konnte man das nicht absehen, dass sie dagegen geht. Ich fanddas aber nicht mal soo schlecht, da Kira auch mal merken soll, dass das so nicht geht.
      Bis dahin hat sie das auch nur bei Rüden gemacht.


      Außerdem gehen mir die Leute dann auf den Keks, viele meinen dann nämlich, dass Kira "anders herum" sei und nicht normal. Oh Mann, wirklich, es haben soviele gar keine Ahnung von Hunden. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber solche grundlegenden Sachen sollte man doch wissen. Dass es jedenfalls nix mit "anders rum" zu tun hat.
      Ich habe auf der Hundewiese ein Pärchen kennengelernt, dass so wenig von Hunden versteht, ihre Hündin tut mir so leid immer, sie behaupten z.B. felsenfest, dass ihre Rehpinscherhündin lesbisch sei, weil sie auch gerne mal versucht aufzusteigen. Jeglicher Versuch ihnen zu erklären, womit das wirklich zusammenhängt scheiterte. Sie sind absolut davon überzeugt. :headbash:


      Also das Spiel abbrechen, wenn sie es wieder macht. Dass werde ich jetzt mal konsequent so durchführen.


      Lg

    • Hallo,
      für mich ist der Grund erst mal egal, meine Hunde haben nicht aufzureiten und fremde Hunde haben es auch nicht zu tun. Wenn die Halter nicht reagieren pflücke ich sie runter.


      Ich bin der Meinung das Hunde nichts unter "sich" auszumachen haben, die man zufällig oder auch öfter trifft, genauso wie bei Prollerei und Streitigkeiten.


      LG Sabine

    • Zaphod: Nur weil es eine "leichte" Erklärung ist, heißt das doch nicht, dass sie falsch sein muß.
      Was meinst du, euch wird etwas nicht erzählt? Ich habe das Verhalten meines Hundes genau beschrieben und ich wüßte nicht, ´was ich verschweigen sollte?!


      Kira hat , nach der Eingewöhnungsphase, immer gern den Chef bei unterwürfigen Hunden, vorzugsweise bei Rüden, raushängen lassen. Da paßt dieses Verhalten nun auch dazu.


      Ich habe Kira nun fast seit drei Jahren, sie ist aus einer Tötungsstation in Spanien nach Deutschland ins Tierheim gekommen. Da war sie eineinhalb Jahre alt. Ich habe schon immer i-wie das Gefühl gehabt, dass Kira viel nachzuholen hat. Am Anfang war sie natürlich sehr verängstigt, abgemagert und verstört, hatte Angst vor anderen Hunden. Vllt ist sie jetzt erst in dieser Flegelphase angekommen?

    • WIe ich schrieb, meine ich nicht dass du uns wissentlich was verschweigst, nur dass es eine Änderung gegeben haben muss, vielleicht hat sie eine Erfahrung gemacht oder sonstwas.


      Ein Hund der selbstbewusst ist und der "King of the Djungle" hat es nicht nötig aufzureiten, diese Hunde legen wohl die Schnauze auf, aber noch nie habe ich einen wirklich selbstbewussten (für die die es so nennen wollen Dominanten) Hund gesehen der aufreitet. Das haben die nicht nötig.
      Bei deiner Hündin klingt es eher nach Unsicherheit.
      Wie auch immer, ich verhindere es bei meinem Hund wenn er es versucht, er tut es im Übrigen aus Übersprung, da er dann eigentlich schon nicht mehr kann, aber noch will.

    • Zitat

      WIe ich schrieb, meine ich nicht dass du uns wissentlich was verschweigst, nur dass es eine Änderung gegeben haben muss, vielleicht hat sie eine Erfahrung gemacht oder sonstwas.


      Ein Hund der selbstbewusst ist und der "King of the Djungle" hat es nicht nötig aufzureiten, diese Hunde legen wohl die Schnauze auf, aber noch nie habe ich einen wirklich selbstbewussten (für die die es so nennen wollen Dominanten) Hund gesehen der aufreitet. Das haben die nicht nötig.
      Bei deiner Hündin klingt es eher nach Unsicherheit.
      Wie auch immer, ich verhindere es bei meinem Hund wenn er es versucht, er tut es im Übrigen aus Übersprung, da er dann eigentlich schon nicht mehr kann, aber noch will.


      ein unsicherer hund reiten auf, ja. es ist aber was anderes als eine übersprungshandlung, wie du in deinem anderen post geschrieben hat.


      ansonsten kann ich terrorfusel recht geben, mein hund hat nichts zu regeln und es ist und bleibt unerwünschtest verhalten.

    • Ach so. Dann sorry.
      Ja, eine Veränderung gab es natürlich. Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass das bekannt ist. Mein Fehler! Das tut mir leid. Balou kam vor 2,5 Monaten zu uns.
      Einen unsicheren Eindruck macht sie beim Spielen nicht. Nur am Anfang bei der ersten Begegnung ist sie vorsichtig, bleibt stehen, wartet erstmal ab, was der andere Hund so "sagt". Wenn sie sich einig sind, gehts los mit Rennen. Kira möchte gern gejagt werden, aber jagt auch den anderen, wenn er schneller ist (was nicht oft vorkommt :lol: ).


      Bei deinem Hund scheint es dann wirklich aus einem anderem Grund zu geschehen. Verallgemeinern kann man dies sicher nicht.


      Lg

    • macht sie das nur bei fremden hunden oder hat sie das auch bei balou gemacht?


      die art und weise wie ein hund spielt ist nicht unbedingt ein zeichen für "die will cheffe sein" sprich dominanz.
      für mich gibt es zwei arten von spielen, das hinterher jagen, fangen spielen und das raufen. raufen ist sich beissen, an irgendwas ziehen, anrempeln, drauf setzen usw...meistens spielen bullys, boxer (viele plattschnauzen oder molosser) so. das hat aber nichts mit dominanz zu tun.

    • Zitat

      macht sie das nur bei fremden hunden oder hat sie das auch bei balou gemacht?


      die art und weise wie ein hund spielt ist nicht unbedingt ein zeichen für "die will cheffe sein" sprich dominanz.
      für mich gibt es zwei arten von spielen, das hinterher jagen, fangen spielen und das raufen. raufen ist sich beissen, an irgendwas ziehen, anrempeln, drauf setzen usw...meistens spielen bullys, boxer (viele plattschnauzen oder molosser) so. das hat aber nichts mit dominanz zu tun.


      Echt, Bullys spielen auch so?
      Ich finde das immer total klasse wie Boxer unter sich spielen, meine Boxer hat einen besten Kumple, auch Boxer, das ist sooo toll anzusehen wenn die rumpeln und sich in die Lefzen beissen. :smile:


      Aber dann ist die Veränderung ja klar die das Verhalten ausgelöst haben kann, sowas hat immer einen Grund. :smile:
      Meiner nutzt sowas eben wie viele Andere auch als Übersprung, er ist wirklich nicht unsicher, die Beschreibung der TS klingt aber bei ihrem danach.
      Also einigen wir uns auf "weder Übersprung, noch Dominanz". :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!