Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Ja, so einen Thread kann ich manchmal auch gut gebrauchen. Unser Billy, jetzt 2 Jahre alt und seines Zeichen ein kleiner Tölpel. An manchen Tagen denke ich echt, der hat seine Ohren mit irgendwas zu geklebt, da ist noch nicht mal ein Durchzug möglich, weil dann könnte ja doch was im Oberstübchen ankommen.
    Er ist ja ein Spanier, lebte die ersten Monate auf der Strasse, dann ungefähr ein Jahr im TH bevor er zu uns kam. Anfangs waren Mülltonnen, Essen auf dem Tisch, das Essen was meine Kinder in der Hand hatten immer unsicher. Wir haben daran gearbeitet, es hat gut funktioniert, seit ein paar Tagen denkt er wieder, auch Hunde dürfen vom Tisch essen und Mülltonnen ausräumen ist doch garnicht so schlimm.
    Möppert man dann mit ihm, schaut er einen an so nach dem Motto: "Ich war das nicht, auch wenn Du mich dabei gesehen hast!"

  • Ich hab den Thread hier ja total vergessen :D


    Also ich klopfe ja im Moment 3x jeden Tag auf Holz! Shira benimmt sich richtig gut!


    An der Leine läuft sie tageweise richtig vorbildlich, aufmerksam, auf meiner Höhe...einfach richtig toll! Da bin ich stolz! An anderen Tagen und an bestimmten Stellen (der Weg zum Feld, wo sie toben darf, z.B.) zieht sie noch, aber händelbar.


    Anderen Hunden sind wir in letzter Zeit wenig begegnet, aber an der Leine macht sie sich gut. Vorbeilaufen - da reichen 1-2 Erinnerungen ("Scht!") dann bin ich wieder eingeblendet, absitzen und vorbeilaufen lassen klappt zumindest bei fremden Hunden auch.


    Die einzige Macke, wo ich im Moment ne Krise bekomme: Sie fängt an, fremde Leute zu verbellen. Nicht auf der Straße, aber im Garten (da find ichs ok!) und in der Kneipe meiner Mutter (garnicht ok :( ) - vorhin hat sie im Deichmann lang und anhaltend ein Kind verbellt :ops:


    Aber alles in Allem - ich bin stolz auf meinen Tigerhund und fiebere der Pubertät entgegen :help:

  • Hurra, hurra die Pubertät ist bei meinem Nero da :headbash:


    die letzten Tage hatte er schon immer mal wieder zwischendurch gesturrt aber heute ist die Pubertät durchgebrochen.
    Er zerrt nun gelegentlich an der Leine, ignoriert gerne meine Kommandos und hat so Phasen wo er beim Laufen abruppt stehen bleibt und zickt.
    Nun hoffe ich doch sehr das diese Pubertätsphase nicht soo lange dauert.
    na dann Prost :beer:

  • Na dann wünsche ich dir ganz viele gute Nerven, Beruhigungstee und einen Boxsack zum gelegentlichen Abreagieren!


    Bei Shira warte ich ja immernoch auf den "großen Knall" - sie spinnt nicht mehr oder weniger, als für die Mistgurke nochmal wäre. Momentan trau ich mich sogar, sie -wenn ich genug Überblick habe- ohne Leine laufen zu lassen. Leinenführigkeit klappt auch erstaunlich gut...


    Mal schauen, wann hier die Spinnerei losgeht :)

  • Meine Maus ist elf Monate.....
    Im Garten gibt sie keine fünf Minuten Ruhe, alles wird angekläfft und bepöbelt...


    Beim spazierengehen werden Jogger, Radfahrer und rennende Kinder angekläfft und wenn ich nicht schnell genug bin verfolgt und gejagt....


    Auch ihren Platz neben dem Bett akzeptiert sie nicht mehr, sie will ins Bett und junkt jault grummelt und knurrt, weil wir sie immer wieder bestimmt raussetzen, auf ihren Platz direkt neben meinem Bett.... Ignorieren ist das einzige was hilft....


    Sie ist ein Jack-Russell Dackel-Mix aus dem Tierheim und ne furchtbare Angsthäsin.... obwohl wir sie dauernd bestärken, ihr Schutz bieten u8nd kein großes Aufsehen um laute Geräusche machen...


    Aber ich lieb sie so!!!... löl.... Sie ist mein kleiner Superdickkopftraumhund ;o) :headbash: :headbash: :headbash:

  • Heute war auch so ein Tag...seit langem wollte ich die Mistgurke einfach irgendwo anbinden und heimgehen :censored:


    -Gezerre an der Leine, obwohl ich dachte, das Thema wäre durch...wars auch jetzt einige Wochen lang
    -Lernresistenz bei Richtungswechsel
    -Lautes Gejammer, sobald es nicht dahinging, wo sie hinwollte (das hatten wir EWIG nichtmehr!)
    -Nur am Schnüffeln und Rumflippen, Aufmerksamkeit = 0
    -Kommando "Schau" scheint völlig gelöscht zu sein...also: neu aufbauen.. *grummel* diesmal ordentlich


    Also hatte ich einen herumrennenden, ansonsten ziehenden udn schnüffelnden "LeckmichamArsch" dabei... wäääääh! :(


    Wenigstens der Rückruf klappte noch...immerhin seh ich mitlerweile andere Hunde früher als sie!

  • ach irgendwie nervts mich zurzeit auch :/ heute war felix echt super, aber zurzeit irgendwie.. der freilauf (mit schlepp halt) ist ne katastrophe. dann können wir nicht trainieren, weil ich ne gipshand hab. man es nervt. ich hab manchmal das gefühl er verarscht mich!

  • Oh man...
    Erziehungstechnisch kann ich mich über mein Hündchen ja echt nicht beschweren, aber zur zeit ist sie einfach unglaublich ungeduldig - typisch Pinscher halt....

    Sie übertrifft schon ihren "Rassestandard": ständiges Unmutsgetue in Form von hin- und her wandern, fiepen und schnaufen, und dazu noch ihr aufforderndes Verhalten...
    Wenn Aika was will stupst sie mich gut und gerne 10x hintereinander an (dabei wird es natürlich auch immer fester), oder versucht mich mit ausdauerndem Angestarre in Bewegung zu kriegen :stick2:


    Ständiges gequietsche wenn sie sich auf einem Platz befinden soll, oder warten soll (sie bleibt, aber beschwert sich halt)
    sogar morgens am Frühstückstisch hockt sie in ihrem Körbchen, schaut mich im Wechsel "vorwurfsvoll-erschüttert" an und knätscht :roll:


    Heute morgen sahs sie wie ein Psycho vor meinem Bett und meinte, jetzt, um punkt halb sieben ist Gassi gehen angesagt... :irre:


    Mein einziger Vorteil ist die längere Ausdauer und meine innere Ruhe :D

  • Dann such ich mal den Kummerkasten auf - wäre zu schön gewesen davon verschont zu bleiben. Fine ist jetzt 6 Monate alt und ist damit nun kein Welpling mehr.


    Heute in der "Welpenstunde" sind wir also auf den großen Platz gegangen, mit all den anderen "großen" (zwischen 9 und 13 Monate alt, wir sind also da immernoch die jüngsten). Es ging ans Arbeiten und zwar ooohne Spielen. Irgendwie fand die meine Kleine das total doof, somal nebenan auf dem Welpenplatz die Welpen-Neuzugänge tobten. Blieb nie bei mir, verhedderte sich in der Leine, schnuffelte überall rum, Sitz nur für 2 Sekunden...
    Als - normalerweise - Vorzeigehund wurden wir dann direkt in den Kreis gerufen, um uns herum alle anderen Hunde. Fine leg ich ins Platz, sie steht auf.. ich leg sie hin, sie steht auf.. ich leg sie hin, langsam genervt. Endlich guckt sie mal 3 Sekunden zu mir im Liegen - Trainerin kommt zu uns und begrüßt uns, Fine steht auf :muede:


    Ich war ziemlich entnervt. Gar nicht wegen meinem Hund, ich war sauer auf mich und auf Männe. Wir habens nämlich gerade diese Woche echt schleifen lassen. Und so Fehler verzeiht so n Hund nicht, der merkt das und spielt den Trumpf aus - kleines fieses Kleinteil ;-)


    Jedenfalls bin ich dann 5 Minuten mit ihr an den Rand vom Platz gegangen und habe 5 minuten nur Aufmerksamkeit trainiert... Mit welchem Resultat?? Die restlichen 45 Minuten war sie wieder nur bei mir. Haben dann mal n Slalom gemacht und ich war überzeugt Finchen zerrt in die andere Richtung, aber sie lief die ganze Zeit bei mir. Am Ende gingen wir also wieder vielgelobt vom Platz und mir wurde ne imaginäre Bratpfanne übergezogen - ich solle mal mehr an mich glauben, mein Hund ist toll und wir seien ein super Gespann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!