Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Hey ihr Lieben,

bis jetzt hatte ich mich ja hier nur sporadisch eingeklingt, aber ich befürchte, ihr werdet demnächst häufiger von mir lesen... :hilfe:

Buddy hat ein Rüdenproblem. Von jetzt auf gleich, selbst mit Kumpels aus seiner Welpenzeit. Es ist mittlerweile so "schlimm" das ich Hundewiesen meide, weil Buddy bei der kleinsten Provokation eines anderen (meist jungen) Rüdens voll drauf einsteigt.
    Ich kann ihn zwar rein mit meiner Anwesenheit davon abhalten, aber nur eine Sekunde nicht aufgepasst und mein Kalb hängt auf dem anderen drauf.
    Ja, ich weiß, er ist jung (nicht ganz 11 Monate) und testet seine Grenzen. Und Buddy soll ja auch nicht jeden Hund lieben. Aber er soll anderen rumprollenden Rüden halt aus dem Weg gehen, so wie er es früher auch gemacht hat. Im Notfall kam er dann immer zu mir und ich hatte die Streithähne dann geblockt.

Mich nervt das, bis vor kurzem konnte ich ziemlich sorglos auf andere Hunde zugehen... Und ich hatte es schon mal in Buddys Fotothread geschrieben, das ich keinen Bock hab, bei jeder Hundebegegnung von Weitem zu rufen: "Ist das ein Mädchen???"

Kennt ihr das Problem? Wie händelt ihr das? Und wie kann ich Buddy am besten helfen, Rüden, die er nicht mag, zu ignorieren?
    Das Problem ist ja auch, das er mindestens 55 kg (wir konnten schon eine Weile nicht mehr wiegen) wiegt und dementsprechend auch ein gewisses Gefahrenpotential mit sich bringt. Noch meiden die HH von mittel bis großen Hunden uns nicht, das soll auch bitte so bleiben.... :gott:

(Kleinhundhalter meiden uns schon, aber ohne das irgendwas vorgefallen ist, denn alle Hunde, die ihm gerade mal bis zum Sprunggelenk gehen, interessieren ihn nicht :hust: )

Liebe Grüße

• Danke erstmal allen, die mich beruhigt haben...
    Sie hatte tatsächlich eine Zecke, die aber abgefallen ist. Wir wissen also nicht, wo sie saß. Und zudem hat sie gestern auch noch schwer mit nem anderen mega großen Hund (38kg schwer) getobt, ist dabei enorm oft hingefallen und unter ihn geraten... Sie wurde regelrecht über den Haufen gerannt.
    Der Knubbel tut ihr nicht weh, wenn ich draufdrücke, was ja schonmal gut ist und er ist auch nur etwa so groß wie eine Murmel.
    Bin halt nur voll der Schisser, was meinen Hund angeht. :(

• Am besten Du machst dazu mal einen separaten thread in dem Problem Forum auf. Da hängen mehr von den erfahrenen Hundebesitzern rum - hier sind's doch mehr Ersthundbesitzer. Ich kenne das Problem aus meinem Freundeskreis und die betreffende HH hat das Problem irgendwie akzeptiert und macht gar nix außer Rüden aus dem Weg gehen. Ihr Hund wiegt allerdings auch nur 14kilo

• Zitat

Danke erstmal allen, die mich beruhigt haben...
    Sie hatte tatsächlich eine Zecke, die aber abgefallen ist. Wir wissen also nicht, wo sie saß. Und zudem hat sie gestern auch noch schwer mit nem anderen mega großen Hund (38kg schwer) getobt, ist dabei enorm oft hingefallen und unter ihn geraten... Sie wurde regelrecht über den Haufen gerannt.
    Der Knubbel tut ihr nicht weh, wenn ich draufdrücke, was ja schonmal gut ist und er ist auch nur etwa so groß wie eine Murmel.
    Bin halt nur voll der Schisser, was meinen Hund angeht. :(

Dann isses sicher die Zeckenbissstelle. :smile: Die hat Othello auch nicht weh getan, war halt son dummer Knubbel am Bein. Warte mal ab, was der TA sagt, es ist bestimmt harmlos! Ich bin auch schissig mit meinem Hund, kann dich also gut verstehen :solace:

• Zitat

Ich habe meinem Krawallo die Leinenführigkeit über Einschränkung beigebracht. Und ich muss sagen, dass ich es beim nächsten Hund wieder so machen würde (bzw. diesmal richtig und ohne ellenlange Experimente). Es heißt ja auch nicht, dass der Hund ein Leben lang hinter oder neben einem laufen muss. Nimueh darf mittlerweile auch mal vorlaufen und auch die volle Leinenlänge dabei ausnutzen. Aber nur, wenn sie wirklich absolut entspannt bleibt. Wenn sie mit diesem Freiraum nicht umgehen kann, kommt sie eben wieder neben oder hinter mich.

Es gibt auch irgendwo in diesem Thread weiter vorne etwas zu dem Thema von mir:
    https://www.dogforum.de/post9076016.ht…locken#p9076016 und
    https://www.dogforum.de/kummerkasten-f…l?hilit=blocken

Wobei ich sagen muss, dass das damals noch die Experimentierphase war und noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist halt ne deutlich härtere Gangart als Stehenbleiben oder Richtungwechseln und man muss schauen, ob man selbst der Typ dafür ist und wie der Hund damit klar kommt.

Kannst auch gerne ne PN schreiben, wenn du mehr wissen willst.

Viele Grüße
    Frank

Super, lieben Dank! :gut:
    Ich forste mich mal durch!

Das Angebot via PN nehm ich bestimmt wahr! ;)
    Ich hab schonmal teilweise geblockt, aber es ist sicher etwas anderes, wenn man sich voll und ganz damit beschäftigt. Wenn ich jetzt stehenbleibe geht er ja wieder neben mich und wenn mir das nicht weit genug zurück ist (wunschposition) brauch ich nur meinen Oberkörper leicht in seine Richtung drehen/verlagern, dann geht er sofort einige Schritte zurück...insofern könnte ich mir vorstellen dass es klappt.

Andererseits ist er ein massiver Vorläufer, auch offline im Wald. Er behählt zwar einen radius ein, aber er hat ja auch wegelagerertendenzen bei hundesichtung wo ich noch nicht geblickt hab woran es liegt (Unsicherheit, an mir, ....etc.) - also laufen, schleichen, platzen, laufen, platzen, laufen etc. immer wenn ich aufschliesse läuft er weiter vor bis zum endgültigen hinstürmen. Passiert aber nicht bei jedem Hund. An der Leine aber fast immer...da ist blocken fast undenkbar, da würde er mich umrennen :roll:

Aber aggressivität kommt nicht vor, er pöbelt nicht.

Aber unsensibel ist er auch nicht...das ist echt nen Kreuz da den Mittelweg zu finden. :???:

• Zitat

GAAAAAAAAAHHHHHH!!!! MEIN TEPPICH!!!!!!
    Ich erwürge sie!!!!!

Huuuuuppppppssssss!! :lol:

Sorry! :p
    Ich drück Dich...groß oder klein?!? :D

Ich hab zum Glück Fliesen bzw. Dielen...aber er hat mir damals immer in ne Küchenmöbelecke gepisst...man ich durfte die Küche teilweise abbauen weils druntergelaufen ist und der Gestank natürlich unerträglich wurde... :ugly:

• Zitat

GAAAAAAAAAHHHHHH!!!! MEIN TEPPICH!!!!!!
    Ich erwürge sie!!!!!

Schenk sie mir! :D Dann habe ich einen vernünftigen Spielpartner für meine Maus, die sind hier momentan Mangelware. :/

Wobei.. 2 Hunde, die alles fressen wollen und Stöckenjunkies sind.. :hust:

• Zitat

Dann isses sicher die Zeckenbissstelle. :smile: Die hat Othello auch nicht weh getan, war halt son dummer Knubbel am Bein. Warte mal ab, was der TA sagt, es ist bestimmt harmlos! Ich bin auch schissig mit meinem Hund, kann dich also gut verstehen :solace:

Danke dir Tinks... Das macht mir Mut. :) Schlimm, wie schnell man sich Sorgen macht.
    Bin heute eh so besorgt um sie, weil sie so furchtbar lieb ist. Sie schmust viel, guckt als hätte man sie geschlagen und ist einfach soooo ruhig. Absolut untypisch für meinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!