Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Zitat
Brina: Wie wäre es denn, wenn du den Freilauf erst mal ganz streichst und die Leinenaggression mithilfe der HuSchu und des Trainers in den Griff bekommst? Danach könntet ihr mit Schleppleinentraining beginnen, um sie auch im Freilauf abrufen und auf euch aufmerksam machen zu könnenWir sind schon länger in der HuSchu und arbeiten auch an der Leinenaggro - ist nur sehr schwierig bei einem Hundetier, dass sich draußen so überhaupt gar nicht für dich interessiert ...
Deswegen möchte ich zusätzlich auch Einzeltraining bei einem anderen Trainer in Anspruch nehmen.
Ja, die Schlepp kommt dann auch wieder mal dran - ist nicht so, dass Madame schon mal super abrufbar war: Hat sie komplett aus ihrem Hirn gestrichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ja, die Schlepp kommt dann auch wieder mal dran - ist nicht so, dass Madame schon mal super abrufbar war: Hat sie komplett aus ihrem Hirn gestrichen.Achje. Ja da wachsen anscheinend ganze Felder voll Brokkoli in den Ohren unserer Lieblinge
Du kannst ja eventuell dennoch den Freilauf streichen, bis ihr den neuen Trainer in Anspruch genommen habt und da neue Vorschläge bekommt, wie das Problem in Angriff genommen werden kann. Denn es ist ja jedes Mal auch bestimmt Stress für dich, wenn sie gar nicht hört und sie merkt sich dann zunehmend, wie sie dir auf der Nase rumtanzen kann
-
Momentan Handhabe ich es so, dass ich sie während des Freilaufs komplett ignoriere - ich sage die ganze Zeit kein Wort und mache auch nichts mit ihr. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie sich nen bisschen zu sicher fühlt.
-
Hm, ich kann es aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, aber vielleicht denkt sie sich auch: "Oh toll, ich bekomme nix gesagt, also kann ich eh machen was ich will."
-
Boa, das Leinenführigkeitstraining geht mir auf die NERVEN!!!! Grrrrrr!!!!! Ich will endlich mal wieder zügig von A nach B, verdammt. Aber nein, Madam zieht und zieht. Rückwärtslaufen hat sage und schreibe drei Tage lang funktioniert. Mit Leckerlie krieg ich sie dazu eine Weile bei Fuß zu laufen aber mein Hund ist nur 33cm hoch. Das nervt! :motz:
Und das Wetter nervt auch! Jetzt geht's hier so richtig schön los mit der überfrierenden Nässe, so dass evt. bald überall Salz liegt. Mist verdammter! :banned: -
-
Zitat
Boa, das Leinenführigkeitstraining geht mir auf die NERVEN!!!! Grrrrrr!!!!! Ich will endlich mal wieder zügig von A nach B, verdammt. Aber nein, Madam zieht und zieht. Rückwärtslaufen hat sage und schreibe drei Tage lang funktioniert. Mit Leckerlie krieg ich sie dazu eine Weile bei Fuß zu laufen aber mein Hund ist nur 33cm hoch. Das nervt! :motz:
Und das Wetter nervt auch! Jetzt geht's hier so richtig schön los mit der überfrierenden Nässe, so dass evt. bald überall Salz liegt. Mist verdammter! :banned:Ich war davon auch richtig genervt, meine Hündin zieht zwar nicht extrem, aber trotzdem muss ich ja an der Leinenführigkeit arbeiten. Das stehen bleiben und/oder Richtungswechsel frustriert und nervt mich total.
Ich lasse es jetzt eher locker angehen, damit uns beiden das Training wieder Spaß macht. Daher muss meine Hündin jetzt immer mal wieder kurz hinter mir an lockerer Leine laufen (und nur in Gegenden, wo zumindest eine Seite recht begrenzt ist, sonst versucht sie doch mal eher mich zu überholen) und dadurch läuft sie irgendwie schon wesentlich besser an der Leine.
Ist relativ praktisch, man blockiert den Hund ggf. eben nur mit dem Körper und zieht nicht ständig wie bei anderen Methoden (wenn auch unbeabsichtigt) am Hund rum.
Ob das jetzt auf Dauer so effektiv ist, wird man sehen, ich hoffe es aber mal.
Einige haben ja Rituale, wie zb. "am Halsband wird nicht gezogen" -ist das unbedingt notwendig/hilfreich? Ich übe halt immer nur kurze Phasen (zb. auch an der Schleppleine) damit ich auch nicht immer extra für 10 Meter oder so die andere Leine benutzen muss.
-
Das mit dem Blockieren hab ich schon versucht, das Problem ist das mein Hund so verdammt klein ist! Und ich bin ihr schon so oft auf ne Pfote getreten, dass ich total paranoid bin - besodners jetzt, wo die eine verletzt ist.
Halsband hat meine Maus nicht. Hab das einmal probiert und das Gewürge war fürchterlich.
Wenn ich es mal richtig eilig habe, stopfe ich sie in eine alte Bürotasche.Und ich hab noch was für die Meckerbox: Heute hat sie zum ersten Mal and der Schei*e von nem anderen Hund geleckt. Ich geb ihr ein LEckerchen und denke, mensch wat stinkt meine Hand so fies?
Gott sei Dank lag noch genug Schnee rum zum saubermachen (ihren Bart und meine Hand)
Zweiter Spaziergang das gleiche Spiel nochmal, nur ein andere Haufen (aber derselbe Gestank, keine Ahnung, was der entsprechend Hund zu fressen bekommt. Danke übrigens für's Liegenlassen lieber HH! Unser letzte Magen/Darmgeschichte ist erst zwei Wochen her, da kann sich meine Maus gerne mal wieder was Neues einfangen).
Und dann ist sie beim Rückweg nochmal drangegangen!
Ich bete darum, dass das ne Ausnahme ist, sonst gibt es einen Kahlschlag in der unteren Gesichtspartie und BEttverbot. -
Othello hat, in Berlin angekommen, schon wieder so abartig gezogen, dass ich ihn am Halstuch gegriffen hab, sonst hätte ich den nie halten können mit meinem ganzen Gepäck dabei. Das Halstuch ist sehr weit, ich kann es ihm über den Kopf werfen, ohne seine Ohren zu berühren. Halte ich das Halstuch mit der Hand fest und es liegt an seinem Hals vorne an, ist meine Hand etwa an der Mitte seines Rückens, also wirklich viel Platz, dass ich ihn nicht erwürge. Aber Herr Hund muss sich natürlich voll reinhängen
Das Tuch ist auch nicht gerade dick, es schneidet ihn also schon irgendwie unangenehm in den Hals, wenn er sich da so reindrückt, aber das hat ihn mal so gar nicht gejuckt. Einen Kamikazesprung die Treppe runter hat er dann auch noch gemacht und musste ein paar Mal husten und würgen, weil er so in dem Tuch hing, deswegen bin ich auch der felsenfesten Überzeugung, dass ihn selbst das verbotenste aller Würgehalsbänder mit glühenden, messerscharfen Stacheln nicht vom Ziehen abhalten würde, der ist einfach bekloppt und steht auf gewürgt werden oder so. Ich verstehe den Hund einfach nicht. Er hatte nie ein Problem mit Menschenmengen, aber in den letzten Monaten hat er ein mega Problem damit, wenn jemand vor ihm läuft. Er läuft auch lieber vor dem Fahrrad als daneben und wenn wir zu zweit mit Hund unterwegs sind und einen schmalen Weg lang laufen, den man nur hintereinander passieren kann, muss der vorne laufende immer den Hund nehmen, weil der sich sonst nach vorn drängeln will. ÄTZEND. Wenn er so zerrt, mag ich ihn nicht am Halsband führen und am Geschirr hat er zu viel Kraft. Er kriegt jetzt erstmal wieder nur noch sein Gurtgeschirr an und muss mit Balanceleine bei Fuß laufen. In Bochum war das schon so glatt und das war ein Rumgeeiere mit dem Vieh an der Leine, wenn es in Berlin jetzt auch so wird vom Wetter her will ich meinen Ochsenretriever wenigstens halbwegs unter Kontrolle haben. Mir sind meine Knochen sehr lieb und auf blaue Flecken am Hintern kann ich auch verzichten.
Im nächsten Leben möchte ich als Hund wiedergeboren werden und dann mein Herrchen oder Frauchen damit erfreuen, dass ich von Geburt an perfekt leinenführig bin. Baaaaah, manchmal will ich den Hund nehmen und schütteln und ihn fragen, was um alles in der Welt denn so verdammt schlimm daran ist, 0,5 km/h langsamer zu laufen :explode:
-
Zitat
Hm, ich kann es aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, aber vielleicht denkt sie sich auch: "Oh toll, ich bekomme nix gesagt, also kann ich eh machen was ich will."
Das mit dem Ignorieren im Freilauf mache ich jetzt erst seit Sonntag, da sie vorher wirklich alles, was ich gesagt oder gemacht habe, ignoriert hat. Und ich habe wirklich alles immer probiert und parat - Leckerlies, Stöckchen, Lieblingsspieli - aber nö, ist alles nicht so spannend wie die ganzen Spuren auf den Wiesen.
Wenn man wegrennt, kommt sie dann zwar irgendwann auch hinterhergerannt, aber kurz bevor sie dann vor dir absitzen könnte, macht sie nen Schlenker und rennt an dir vorbei. Und ich versuche während des Kommens auch wirklich interessant für sie zu bleiben - aber nein ...
-
Alles doof
Mache mit Fibi seit 3 Wochen Schleppleinentraining. Das klappt der Rückruf auch 100%. An der Leine ist echt alles Prima geht Fuß, Sitz, Bleib klappt alles super.
Aber wenn ich sie von der Leine losmachen ist der Teufel los. Sie läuft mir zwar hinterher und wenn sie zu weit weg ist komm sie auch wieder in meine richtung aber sobald ich sie anleinen will macht sie bocksprünge und zeigt mir die mittelkralle. diese Schleppleine nervt soooo....
warum kapiert sie das nicht mit der doofen leine?Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!