Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Zitat

    :D Laura: geil! :D


    Jaaa vor allem weil der halt echt übel gestichelt hat und ich auch weis, dass der viel über uns bei anderen HH hier lästert :ugly:
    Tja, Shira ist seit ein paar Wochen super abrufbar, wie gesagt sogar ausm Spiel!!!, und sein 50kilo-Baby pubertiert :lachtot:


    Noch was, wo ich sie knutschen wollte: 5 Minuten später, schmaler Weg an einer großen Wiese vorbei. Auf der Wiese läuft eine Bekannte mit ihrer Hündin richtung Nach-Hause, ca 30 Meter zwischen den Hunden... und mit ein bisschen gut Zureden, einer kleinen Ansage und einem kleinen Leckerli konnte ich Shira ohne Leine und "körperlichen Einfluss" (Blocken etc) bei mir behalten.
    So langsam wird meine Terrorhyäne ein sehr vorzeigbarer Junghund! :smile:

  • man laura, nicht so viel prahlen, dann fühl ich mich gleich wieder schlecht :stick2: :D Milo... ach wie sag ich dass nur am besten... er funktioniert, ja, aber ich glaube das problem liegt definitiv bei mir. Er läuft ohne leine beifuß besser als online. Aber wenn wir andere hunde sehen, mache ich ihn an, weil ich oftmals die begegnung hatte "oh ist das n rüde, nee dann nicht" und ich krieg ihn nicht bei mir behalten, also ich habs bisher immer der situation zu geschrieben, dass ich ihn nur nicht an die leine nehme, wenn wir den hund kennen, und wissen dass sie definitiv spielen können und dürfen. Und ich dachte immer, er prescht hin, weil er ganz genau weiß wer das ist.


    Letztens ist mein Männe aus der haustür gekommen, und ein hundehalter lief mit seinem jungen bernersennen offline, milo ist so in die presche gesprungen, dass mein schatz die leine loslassen musste, weil ihm die hausecke sonst den arm gebrochen hätte. und was macht die mistkröte?! rennt hin wie ein bekloppter, und bleibt 10 m vorher sitzen... *so wie frauchen mir das beigebrachtt haben*


    Hab halt angst dass er ich ihn offline nie ruhig bei mir behalten kann, und probier es gar nicht erst. er brauch allerdings die routine, damit er das lernt, und wieß dass es nichts besonderes ist.


    irgendwelche tipps, hinweise, aufmunterungen!? :betrunken:

  • Hmmm... :???: ...Schlepp als Sicherung?


    Oder merkt er dann, dass er online ist?


    Ansonsten...tja....ohne probieren wird dat nüscht! :p Vielleicht kannst Du ja andere HH auf Entfernung fragen - dann weiß man, ob es für die schlimm wäre wenn er doch hinstürmt? Oder mit HH die Ihr kennt verabreden?!
    Dann brauchst Du auch keine Sorge haben, dass er durchstartet und an einen blöden Hund / HH gerät.


    Ansonsten hab ich leider keinen Tipp parat...das wir jeeeemaaaaals offline laufen können, seh ich in ganz, ganz ganz, gaaaaaaanz weiter Entfernung! :pfeif:


    Außerdem hab ich kleine Wurst immer noch Probleme mit der Leinenführung...ach es ist doch zum kotzen! So ganz übel massiv ziehen, dass er keine Luft mehr bekommt macht er zum Glück nicht mehr (außer wenns zur Wiese geht oder wir ...ähm...woanders sind wo es ultra viel zu entdecken gibt), aber trotzdem versucht er es oft genug und warum...warum??? kann er nicht wenigstens annähernd auf meiner Höhe bleiben?!? Warum muss es ein Meter vor mir sein?! :-((


    Ok, ich könnte die Leine kürzer nehmen....aber da hab ich das Gefühl, dass es im Zwecks Individualdistanz unangenehm ist. Außer er bleibt von sich mal an mir dran, dann ist Individualdistanz kein Problem. Ein Bummler bin ich auch nicht, mein Tempo kann auch nicht zu langsam sein...maaaahhhhhh....alles doof! So! :hilfe:

  • @ tinna
    ich hatte das mit meinem auch immer. Er wollte IMMER hinstürmen. Habe dann ne Zeit lang mit ihm an der Leine geübt, wenn uns andere Hunde entgegen kamen. Sobald er gezogen hat bin ich in die andere Richtung gegangen. Wenn er normal gegangen ist, bin ich ohne ihn weiter zu beachten (mit vollsabbeln, angucken, etc) an dem anderen Hund vorbei gegangen. War er dabei ruhig, hat er von mir ein Stück Fleisch oder irgendwas an Leckerlies bekommen. Er ist jetzt 1 1/2 und es klappt gut.


    Ich merke allerdings, dass wenn der andere Hund angeleint ist und meiner auch, meiner dann auf einmal total Terz macht. Ich kann ihn dann kaum noch halten, weil er sich so in die Leine stemmt. Ich hasse angeleinte Hundebegegnungen. Wenn wir die gleichen Hunde (ausversehen) unangeleint treffen, spielen die Hunde. Beim nächsten Mal kommen sie uns wieder angeleint entgegen und Herrchen versteht nicht warum er sie abmachen sollte...grr



    Ist hier eigentlich noch Jemand dessen Rüde ein Kastrationschip hat?

  • Zitat


    Ist hier eigentlich noch Jemand dessen Rüde ein Kastrationschip hat?


    unserer hat einen ... warum?



    gestern hat lio meiner mami leichten kummer bereitet ... sie machen sich fertig gehen zum auto ... hundi muss am gartentor warten .... und bei der freigabe mit befehl "hopp" für ins auto, hat er sich entschieden, dass es viel toller ist zum nachbar zu saußen und die katze aufzujagen. ... bisschen hats gedauert dann kam er wieder.


    ansonsten ist er eigentlich relativ brav ab und an kurze anfälle von "ich kann dich nicht hören..." aber ansonsten eigentlich bestens :)


    Autos findet er immernoch komisch ab und an will er hinspringen aber bedeutend weniger dürft wohl nur so eine phase sein ... na schauen wir mal wies weitergeht

  • danke an euch, für eure antworten.
    @sandschiffchen, Da ich mit Milo nie Schlepp geübt hab, müsste ich das doch vollständig von vorn aufbauen oder?! Ich hab immer Angst, dass ich ihn mit schlepp nicht auslasten kann... Er ist ja nun mal ziemlich... energiegeladen, wenn wir draußen sind. was sind deine erfahrungen!?


    maufy. Das problem ist ja nicht an der leine.. also so ähnlich wie bei dir. ja er fiept, und starrt auch manchmal, aber ich muss ihn (nicht mehr) dran vorbei ziehen, solange der andere hund genauso lässig bleibt, knurrt ihn ein anderer hund an (der auch online ist) macht milo auch terz.
    Aber ich weiß nicht wie es wäre, wenn Milo offline ist, und der andere hund online.


    Meint ihr dass man es erst off probieren sollte, wenn es online tadelos klappt?! Mich kotzt es nur an, ihn für andere hunde an die leine nehmen zu müssen, weil er relativ schnell begriffen hat "wenn frauchen "hiiier" ruft, guck ich mich erstmal um, obs da nicht was interessantes gibt" seid dem ich das mitbekommen hab, ruf ich ihn auch ran und lein ihn an, wenn nischt ist. und wenn er super fuß gelaufen ist, kommt er wieder ab...
    ich glaub ich verlang mal wieder zu viel von meinem hundi


    Und Milo hat am Montag seine hormonelle Kastra bekommen, warum fragst du!?

  • Also Loui läuft offline deutlich besser als online. Liegt aber denke ich zum Einen dran, dass er nur offline läuft wenn ich die Zeit und Lust habe ihn zu korrigieren wenn er Quatsch macht z.B. schnüffeln und deswegen zurückbleiben oder vorlaufen und zum Anderen daran, dass er, wenn er an der Leine ist weiß, dass ich ja an ihm "dranhänge" und er deswegen nicht sooo sehr gucken muss wo ich hinlaufe (zumindest aus seiner Sicht :roll: ) würden wir etwas ländlicher wohnen und nicht mitten in der Stadt würde er wohl immer ohne Leine laufen. Darf er eh schon relativ viel nur bei großen Straßen oder eben wenns schnell gehen muss mach ich ihn immer an die Leine...Sicherheit geht einfach vor Komfort :klugscheisser:

  • Zitat

    Liegt aber denke ich zum Einen dran, dass er nur offline läuft wenn ich die Zeit und Lust habe ihn zu korrigieren wenn er Quatsch macht z.B. schnüffeln und deswegen zurückbleiben...


    Wie korrigierst Du denn, wenn er sich "festschnüffelt"? Bei unserem läuft man schonmal ewig weit weg, bevor er nachkommt.

  • Das kommt ein bisschen drauf an...erstmal gibts normalerweise ein "hier!" (unser Kommando, dass er dran bleiben muss und eben nicht stehenbleiben darf zum schnüffeln und co.) wenn das nix bringt gibt es entweder ein "nein!" und dann ein "hier!" (weil er z.B. an Essensresten oder so schnüffelt) und wenn da auch noch keine Reaktion kommt schmeiße ich ihm entweder die Leine vor die Füße oder block ihn von seiner Schnüffelstelle weg. Ich bin da recht rigoros...mit ist es sehr, sehr wichtig, dass bei solchen Sachen nicht diskutiert wird da es lebensgefährlich werden kann wenn er z.B. vor einer Straße stehenbleibt und sich festschnüffelt während ich weitergehe und er dann über die Straße nachsprintet :fear:


    Ob das bei deinem jetzt auch so funktioniert oder ob der besser auf ne verbale Ansage reagiert weiß ich natürlich nicht. Loui juckt es nicht sonderlich wenn ich laut werde, aber die Leine vor den Füßen (nicht auf dem Hund ;) ) holt oftmals ganz schnell die Bohnen aus den Ohren...


    Und wegen offline an anderen Hunden vorbeigehen...wieso ziehst du ihm nicht einfach ein Geschirr an (und machst wenn nötig noch nen Kurzführer dran), dann hast du, wenn du merkst dass dein Hund lossprinten will noch nen Griff zum Festhalten man muss nur schnell sein :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!