Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Jap da bin ich auch super froh, bin panisch sofort zum TA gedüst...
    Zitat vom TA: "Bei Hündinnen-Sachen lieber einmal zu viel sofort draufguggen als einmal zu wenig!"

• Jup.. Pepper hatte nach der 1. Läufigkeit einen kleinen Tropfen Eiter verloren, den ich nur zufällig gesehen habe (ich saß auf dem Boden und sie hat sich vormir so gestreckt, dass das mir zugewandte Bein nach hinten gestreckt wurde). Und bei ihr war's ne Pyometra :( :

Gute Besserung an Shira!

• Gute Besserung an die ganzen kranken Fellnasen! :smile:

Ich bin angefressen...hab mich gerade bei der Pipirunde 2x auf die Nase gelegt und das ohne Schnee. Ganz toll.
    Mein Hund ist einfach die Pest!

Ok, der erste Hund dem wir begegnet sind (alles miniwuzze) hat ihn massiv dauerangebellt und immer drauf zu (denke aus angstverteidigung) natürlich ohne Leine. Meiner hatte sich zuerst hingelegt und wollte dann aber natürlich hin...und ich hab mich letztendlich auf die Schnauze gelegt...obwohl ich ihn an Geschirr und HB habe mit 2 Leinen. Naja....32 kg und erziehungsdefizit eben...seufz....

Die anderen HH haben nochnichtmal gefragt ob ich mir wehgetan hab noch ihren Hund abgeholt. Naja, ändert ja nix an meinem Hund...

Der zweite (yorki oder so) auch ohne Leine lief auch direkt auf meinen zu und Fraule schon voll in Panik...ich ihn umgedreht und an die Ampel gegangen, hat auch brav da gewartet und dann gabs grün und ich Lauf los, der kleine hinter ihm parallel lang er guckt nicht mehr nach vorne sondern beim nach vorne wetzen nach hinten und schießt über die Leine nach vorwärts und ich lieg auf der Fahrbahn....

Ich könnt Kotzen...ich bin einfach unfähig... :verzweifelt: :(

• Hey... Wenn das nächste Woche klappt mit unserem Treffen, dann zeig ich dir mal die Balanceleine. Vielleicht hilft euch das ja weiter, hm? Meiner hat auch immer gezogen wie ein Ochse, mit der Balanceleine ist es soooo viel besser geworden! Und ich hatte ihn damit auch viel besser im Griff. Nachdem er mir einmal die Schulter verletzt hat, hatte ich auch ziemlich lange Schiss, dass so was noch mal passiert, wenn er ungebremst in die Leine donnert, ohne Vorwarnung.

• Übrigens sind Othellos Ohren schon besser. Ich konnte ihm beim Spielen vorhin wieder an die Ohren greifen, die Ohren massieren, ohne, dass er quietscht und sie sehen auch nicht mehr so rot aus. Vorhin hab ich ihn mit der linken Hand am Halsband festgehalten, das Ohr hochgeklappt und mit dem Daumen fixiert und ihm mit der rechten Hand ganz easy die Medizin ins Ohr gemacht. Beim zweiten Ohr hat er sich ein bisschen mehr gewehrt, aber ich hab es trotzdem allein hingekriegt. YEAH, ich freu mich so!

• Hey, das freut mich wegen der Ohren - erstens daß er fast über den Berg ist und zweitens, dass er mehr Vertrauen hat / sich dort wieder besser anfassen lässt! :gut:

Jap, klar kannst Du mir nochmal zeigen - obwohl ich das auch schonmal probiert hatte - gibt ja verschiedene Formen mit der Balanceleine - nur Brust oder + ein Bein etc.pp.

Problem gibts ja nur, wenn ein anderer Hund im Spiel ist.... :lepra:

Er ist ja auch nicht aggressiv und nix, eher wie ein kleines tollpatschiges liebes Irgendwas. Und meistens bekomm ich ihn ja halbwegs gut aus der Situation bzw. ist es bestimmt nen knappes halbes Jahr her, dass ich mich deshalb hingelegt hab...vielleicht war ich auch nicht aufmerksam / standfest genug..keine Ahnung.

Der Reiz ist einfach zu groß für ihn, er erstarrt ja auch wenn er einen auf der anderen Straßenseite entdeckt oder das klimpern von den halsbanddingern hört...in der Stadt ist es da halt schwierig, weil echt wenig Raum auf den Wegen ist. Zudem denke ich er hat zu wenig artgenossenkontakt und mein Freund...ja....nicht so konsequent und Auslastung bei dem.... :sleep:
    Vielleicht Kauf ich mal ne Reizangel...

Ich bin ja den ganzen Tag arbeiten und dann ist abends auch nicht viel mit Auslastung von wegen toben oder Freilauf - das ist dann einfach nicht drin also wegen Winter...ach Kacke... :verzweifelt:

• Ich muss Othello auch regelmäßig mit irgendwas beschäftigen. Wir sind auch schon im Regen mit dem Fahrrad gefahren und ich war mit ihm am Grunewaldsee, als von oben ein Wolkenbruch über uns kam :roll: Othello tanzt mir sonst auf der Nase rum, wenn er anfängt, sich zu langweilen. Er arbeitet konzentrierter mit, wenn er richtig ausgelastet ist. Und Hundekontakt ist für ihn auch ultrawichtig. Als er seinen Magen-Darm-Infekt hatte, durfte er ein paar Tage nicht mit anderen Hunden spielen, darunter hat er richtig gelitten :( :

• Shira ist gottseidank beschäftigungstechnisch sehr pflegeleicht: Sie braucht keine besondere "Auslastung", freut sich aber drüber.
    Wir hatten ja regelmäßig mit Longieren angefangen im November und waren vorher und nebenbei noch 2x in der Woche canicrossen... Tja, jetzt ist das beides schonwieder 6 Wochen ausgefallen (erst hatte sie Magen-Darm, dann war ich krank, dann läufig, dann waren wir im Urlaub, jetzt ist sie wieder krank, ...) - und sie ist nicht anders als in der aktiven Trainingszeit :)

Sie kann auch mal, wenns sein muss, eine ganze Woche auf Standby laufen (war ne ganz krasse Ausnahme und KEIN Normalzustand!), nur 3x am Tag kurz zum lösen raus, maximal ein bisschen Leckerchensuche im Haus oder eher garnix... Ist für sie auch ok, dann schläft sie eben oder fordert mehr Kuscheleinheiten.
    Aber umso mehr freut sie sich natürlich -und ich mich auch!- wenn sie grinsend herumflitzen darf, ab und an dem Dummy hinterher oder suchen, aber meist beschäftigt sie sich herrlich alleine oder mitlerweile auch mal mit mir.
    Einfordern tut sie eben garnichts, finde ich gelegentlich sehr angenehm :) Ein Hund, der nach 24h Ruhezeit ohne besondere Beschäftigung hibbelig wird...nein, danke.

• Zitat

Shira ist gottseidank beschäftigungstechnisch sehr pflegeleicht: Sie braucht keine besondere "Auslastung", freut sich aber drüber.
    Wir hatten ja regelmäßig mit Longieren angefangen im November und waren vorher und nebenbei noch 2x in der Woche canicrossen... Tja, jetzt ist das beides schonwieder 6 Wochen ausgefallen (erst hatte sie Magen-Darm, dann war ich krank, dann läufig, dann waren wir im Urlaub, jetzt ist sie wieder krank, ...) - und sie ist nicht anders als in der aktiven Trainingszeit :)

Sie kann auch mal, wenns sein muss, eine ganze Woche auf Standby laufen (war ne ganz krasse Ausnahme und KEIN Normalzustand!), nur 3x am Tag kurz zum lösen raus, maximal ein bisschen Leckerchensuche im Haus oder eher garnix... Ist für sie auch ok, dann schläft sie eben oder fordert mehr Kuscheleinheiten.
    Aber umso mehr freut sie sich natürlich -und ich mich auch!- wenn sie grinsend herumflitzen darf, ab und an dem Dummy hinterher oder suchen, aber meist beschäftigt sie sich herrlich alleine oder mitlerweile auch mal mit mir.
    Einfordern tut sie eben garnichts, finde ich gelegentlich sehr angenehm :) Ein Hund, der nach 24h Ruhezeit ohne besondere Beschäftigung hibbelig wird...nein, danke.

Dann hoffe ich mal, du hast das gut überstanden ... :D
    Okay, der war schlecht. Aber die Vorlage auch zu leicht ... und es ist spät :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!