Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Ich bin jetzt auch wieder hier zurück. Mit Jimmy wird unterwegs wieder immer schlimmer. Er hat wieder angefangen, ein bisschen zu ziehen, sein Jagdtrieb wird irgendwie noch stärker und er will einfach die ganze Zeit auf Felder abhauen.
    Ich weiß nicht, ob das so ist, weil meine Mutter zweimal in der Woche mit einer Freundin und deren zwei Hunden walkt und Jimmy dabei immer mindestens einmal abhaut, :explode: :oops2: :( oder weil es draußen wieder eiskalt und ekelhaft ist und ich auch echt nicht viel Lust habe.
    Auf jeden Fall hat der Köter mich heute Morgen irgendwie total aufgeregt. Immer wieder bis ins Ende der Schleppleine - wenn ich raufgetreten bin, hat er erstmal stundenlang rumgeschnüffelt und kam vielleicht nach zwei Minuten maulend an. :mute:
    Dann ist er noch mit Karacho in die Leine gerannt, weil er zu Hühnern und Kaninchen in einem Auslauf wollte, die ihn sonst überhaupt nicht interessieren und neben denen wir auch schon öfter trainiert haben. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaa :censored:


    Das tat gut! Wenn ich zuhause davon anfange, werd ich nur angepflaumt und angemeckert.

  • Othello lag gestern in der U-Bahn und hat gefiept :muede: Das hat er seit Februar nicht mehr getan :muede: Warum? Keine Ahnung. Eine Frau beobachtete mich mit skeptisch-fies-argwöhnischem Blick, als ich den fiependen Othello gaaaaanz sanft mal mit der Fußspitze am Vorderbein antippte, woraufhin er kurz aufhörte zu fiepen, um nach meinem Stupser wieder anzufangen. Es war nicht laut, aber nervig und klang sehr jankig. Er soll sich das bloß nicht angewöhnen, in der Bahn wird ruhig dagelegen und sich gefreut, dass man mehr Platz hat als alle Zweibeiner, so! :stick1:
    Auf der Heimfahrt hat mich dann noch eine begeisterte Frau "überfallen". Sie wollte meinen Hund streicheln. Sie hat vorher wenigstens gefragt, das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit :hust: Und dann ging das los mit ihren Begeisterungsausrufen: "Hach ist der schön, so ein schöner Hund, so ein lieber Hund! Den hab ich doch neulich schon mal gesehen! Und die schönen Augen, was für ein hübscher Staffmix!" - "Eeehm, nein, das ist ein reinrassiger Labrador." - "Ach wirklich? Er sieht aber wie ein Staffordshire aus." Erst wird Othello für einen Pitbull gehalten, jetzt für einen Staffmix. Ich glaube, ich gehe erstmal die Züchterin verklagen und lasse dann seine Papiere ändern. Außerdem sollte ich mich schlau machen, denn so ein Kampfhund muss ja anständig gesichert werden :headbash:

  • Oh Gott, ich würde sterben, wenn mein Hund so auf die Strasse zurennen würde :D

  • :lachtot: Das Video ist so geil, ich hab es jetzt bestimmt 10x gesehen und muss immer noch so lachen :lachtot: Außerdem rennt der Hund ja nicht auf die Straße, er treibt erstmal das Wild vor, damit alle Autos stehen bleiben und er rüber rennen kann :D


    Däumeline: Ich hab meinem Hund das "Platz" beigebracht, indem ich ein Leckerchen in die Hand genommen habe. Das hab ich ihm erstmal über den Kopf gehalten, so, dass er sich hingesetzt hat. Dann hab ich das Leckerchen vor seiner Nase auf den Boden geführt und es so lange verdeckt gehalten, bis er sich vor lauter Neugier und "Ich will das jetzt haben!" nicht nur runtergebeugt, sondern hingelegt hat. Dafür gab es dann das Leckerchen (bzw Klick -> Leckerchen beim Clickertraining). Als Handzeichen dafür nimmt man so allgemein die Flache, parallel zum Boden gehaltene Hand. Um dem Hund das beizubringen, hältst du die Hand so, klemmst das Leckerchen mit dem Daumen unter den Fingern fest und führst die Hand so zu Boden. Im nächsten Schritt täuschst du an, ein Leckerchen zu haben (zum Beispiel Griff in die Leckerchentüte, leere Hand raus, zum Boden führen), führst die Hand nach unten, Hund legt sich hin, Klick -> Leckerchen aus der Tüte holen und dem Hund geben (bzw nur Leckerchen aus der Tüte geben, wenn man es ohne Clicker machen möchte). Dann schleichst du die Belohnung langsam aus, sodass der Hund nicht bei jedem ausgeführten "Platz" etwas bekommt, sondern nur noch ab und zu. Die Trainerin in der HuSchu erklärte das am Beispiel der Menschen am Spielautomat: Würden wir dort immer gewinnen, würden wir uns nur dransetzen, wenn wir Geld brauchen. Würden wir nie gewinnen, würden wir nicht damit spielen. Da aber immer die Chance besteht, dass etwas rauskommt, ist das Gerät reizvoll und man versucht es wieder und wieder, in der Hoffnung auf Belohnung.


    Um dem Hund das Hörzeichen "Platz" beizubringen, bringst du ihm zuerst das Handzeichen bei. Wenn er das gut kann, sagst du ihm: "Platz!" Er wird nicht reagieren, er kennt das Hörzeichen ja gar nicht. Nun gibst du ihm das Handzeichen dazu und sagst noch mal: "Platz!" Jetzt versteht er, "Aha, bei "Platz" soll ich mich hinlegen!" Das wird sofort belohnt.


    Tröste dich, Othello hat für Platz auch länger gebraucht als für Sitz, er war viel zu hibbelig und ist ständig wieder aufgestanden :p .
    Als er noch klein und die Welpenwelt in Ordnung war, beherrschte er irgendwann den Unterschied zwischen Platz und "Leg dich hin" (entspanntes liegen mit den Hinterbeinen so zur Seite), was er mittlerweile nur noch an besonderen Tagen ausführt. Warum hab ich mir doch gleich einen Junghund ins Haus geholt? :???:

  • Dankeschön, Tinks...
    Ich habs nun auch erstmal so gemacht, dass ich ein Leckerchen von ihrer Nase aus zum Boden führe... Meist springt sie aber lieber mit den Vorderfüßchen drauf. :D
    Hab dann mit einem Bein mal ne Brücke gemacht und sie drunterdurch gelotzt... Klappte ganz gut.
    Aber im Allgemeinen hat "Sitz!" bei ihr auch eher gesessen... *hmpf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!