Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich hab mal ne Frage an euch...
Wie bringe ich meinem Hundemädchen "Platz" bei?Sie legt sich einfach so selten ganz artig hin, als dass ich das dann nutzen könnte. *hmpf*
Schau dir mal das an - vielleicht hilft es. Die restlichen Videos von Kikopup sind auch sehr sehr hilfreich und inspirierend.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=Vk4PPcE1CqY][/youtube] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dankeschön, Honig...
Werde mir das gleich mal ansehen.Heute Vormittag war meine Kleine totaaaaaaaal überdreht und gar nemmer runterzubekommen - also kam sie kurz mal in die Box. Danach war sie sooooo lieb und ist nichtmal hochgesprungen, als ich wieder hochgegangen bin.
Danach waren wir dann in einer Gaststätte - ne Kleinigkeit essen. Am Nachbartisch saßen Leute mit einem Hund, der lag unterm Tisch.
Meine doofe Nuss hat ihn ewig nicht bemerkt, aber als sie ihn dann doch spitz bekommen hat, gings los. Es wurde gekläfft wie nochwas. *grrrr* Worte halfen wenig, also musste ich ein paar Mal mit der Leine rucken - schon etwas fester, als ich es sonst tue.
Sie kläffte einen Moment weiter und nach ca. dem 5. Ruck war Ruhe. Dann legte sie sich hin und gut war. Als sie kurz darauf nochmals loslegen wollte, reichte es 2 Mal zu rucken.Dennoch fühle ich mich so mies, wenn ich so hart mit ihr bin.
-
Hee... Passiert doch mal, hm? Othello ist mir neulich am U-Bahnhof mitten ins Gesicht gesprungen, voll mit dem offenen Maul gegen die Nase. Hochspringen ist schon mal das erste, was mit Todesstrafe belegt ist, aber mit der Schnauze ins Gesicht, das bedeutet grauenvolle Höllenqualen bis in alle Ewigkeit :devil2: Da hab ich Othello aus einem Reflex heraus mit der Hand weggedrückt. Dann hat er von mir noch eine verbale Ansage bekommen und es war Ruhe im Karton. Klar war ich nicht stolz drauf und es hat mir Leid getan, er hat zwar nicht gefiept/gejault/o.ä., aber trotzdem hatte er meine Hand im Gesicht, was eigentlich ein No-go ist. Mach dich nicht fertig, du hast deinen Hund ja nicht verprügelt. Überleg mal, was es früher für Erziehungsmethoden gab, die für absolut richtig gehalten wurden. Da hätte man dich für das Bisschen Leinezuppeln als zu sanft abgestempelt
-
hey däumeline
wir haben bis jetzt probleme milo unterm tisch zu platzieren, der herr liegt nämlich lieber im weg rum, und hat alles im blick*grummel* also sei doch stolz auf dein wuffel dass er in seinem alter schon so artig unterm tisch liegen bleibt, das ist auch keine selbstverständlichkeit!!! Und mit einem anderen hund in der nähe ist es ja schon Gymnasium-niveau und nicht mehr grundschule
Denk daran das er halt nochn "kind " ist. Einem erstklässler fällt es doch auch sehr schwer ruhig zu da zu sitzen und konzentriert zu sein. Die halten auch noch keine 45 minuten durch!
lg tinna -
Danke euch... Ich finds toll, dass ihr einen immer so aufbaut.
Irgendwie bin ich ja auch etwas stolz, dass sie das recht gut gemacht hat, aber mich fuchst es so, dass sie andere Hunde so fixiert und verbellt.Ich will nicht, dass sie das tut!
Und gerade weil sie noch ein Kind ist tut mir das an der Leine rucken doppelt leid. *hmmm* Andererseits kann ich ihr nicht alles durchgehen lassen...
Sagtmal... das Zeigen&Benennen kann ich doch sicher auch schon mit der kleinen Terrorkröte machen oder?
Sie sieht also den Hund, ich clicke und sie sollte zu mir schauen, oder?
Kann mir so schwer vorstellen, dass sie dadurch weniger kläfft. Nicht, dass sie sich am Ende noch irgendwie bestätigt fühlt... -
-
Ich habe dafür ein signal eingeführt.. bei uns ist es "Schau" aber ich sprech es mitlerweile eher "ciao" aus ^^
jedenfalls ist das das zeichen für blickkontakt, wenn ihr auch so ein signal habt, würde ich warten bis sie dich anguckt und dann klicken. ich würd nicht klicken wenn sie den hund anschaut. Weil es ja in dem ersten moment schwer ist zwischen schauen : "ach da is ein hund" und starren: "boooaaaah da is ja aaauch ein huuuund fraaauuuchääään" zu unterscheiden. Nicht dass du das Starren bestätigst weißt!?aber da milo angst vorm clicker hat, kann ich dir nicht wirklich persönliche erfahrung schildern. nur halt so wie ich es ohne klicker mache
-
Ja, genau davor hab ich Bedenken... Ich will sie ja nicht in ihrem Geglotze bestätigen...
Hach, alles nicht so leicht.Ein Signal haben wir generell noch nicht dafür, dass sie mich anschaut. Bin ja schon froh und stolz, dass sie bei Autos mittlerweile manchmal sowas macht: "Auto, Frauchen, Auto... mh... Frauchen!" Und dann gibts nen Keks.
Bisher arbeite ich ja auch ohne Clicker, weiß also nicht, wie sie auf das Ding reagieren würde.
Zudem hat sie vor vielem Angst und verbellt vieles. Wenn Papa sich nen Spaß draus macht und in seine Bierflasche flötet, müsstet ihr den Hund mal rennen sehen - da hat sie solche Angst und versteckt sich unterm Tisch.
Obwohl ich das sicher auch Zeigen&Benennen könnte, oder? -
Wer von euch lieben hat denn eigentlich das dummytraining als futterersatz? irgendwer hat hier mal sowas geschrieben, finde aber den beitrag nicht mehr :)
-
Kummerkasten ... ich habe heute einen voll aufgedrehten Hund gehabt. Es war heute ein Treffen mit einer größeren Hündin (3 Jahre) an gesagt die mein Hund noch nicht kannte bzw nur vom "riechen" :)
Beim Treffen hat meine knapp 8 Monate alte Hündin total aufgedreht von wegen "will »unbedingt« hin". Die andere Hündin ist erst mal weiter. In der Zwischenzeit kam dann noch ein anderer dauerbellender Terrier und eine Horde Kinder ... ein voll mieses Timing aber da kann keiner für.
Dann sind wir in einem großen Abstand gefolgt .... unter Dauerzug mit der Nase auf dem Boden. Ich war völlig abgemeldet. "Einfach nur hinter her" war das Motto. Die andere Hündin ist dann in einer Entfernung von ca 500m stehen geblieben und hat geduldig auf uns gewartet. Ich hatte in der Zwischenzeit auch die Schlepp dran gemacht weil sich meine Hündin meist beim lockeren Schnüffeln entspannt (gegenüber dem Schnüffeln an der kurzen Leine). Das artete aber in ein andauerdes "Stop"-ruf-inLeinepresch aus. Ok gut als wir unten an gekommen sind, war erst mal gar nichts zu machen weil meine Hündin unbedingt hin wollte aber an der Leine spielen und schnüffeln Mist ist. Andere Hündin ist weiter und wir sind erst mal an Ort und Stelle geblieben und haben hinter her geguckt während ich meinen Hund zu entspannen versuchte. Das klappte auch schon ganz gut - mein Hund startete nicht mehr durch sonder saß verhältnismäßig ruhig da. Trotzdem war sie noch unter Hochspannung. Das merkte ich beim weiter gehen. Ich bin dann weiter bis zu einer Stelle wo man die Hund mal frei lassen konnte - das Laufen ging dann fast nur unter Dauerzug. Lockere-Leine-Laufen war überhaupt nicht drinne bis der andere Hund außer Sicht war. Dann haben wir Lockere-Leine-Laufen trainiert. Danach haben wir die andere Hündin wieder getroffen und dann ging der Zug wieder los. Nach kurzem Freilauf und Rumgetolle war meine Hündin dann deutlich entspannter und wir konnten den Heimweg antreten der deutlich besser als der Hinweg verlief.
Hundebegegnungen sind bei uns noch ein absolutes Kraus. Ich hoffe das bekomme ich irgendwann noch hin, sodass man mit 2 Hunden mal entspannt spazieren gehen kann.
Zumindest finde ich eins sehr gut - ich bin die ganze Zeit völlig ruhig und entspannt geblieben.
Olli -
Zitat
Ja, genau davor hab ich Bedenken... Ich will sie ja nicht in ihrem Geglotze bestätigen...
Hach, alles nicht so leicht.
Doch das will man. Weil wenn der Hund steht und glotzt will er nicht hin und wenn er sich abwendet vom Reiz dann um so besser.
Du clickst nicht nur glotzen sondern viel viel mehr z.B. dass der Hund gerade ruhig bleibt.Zitat
Ein Signal haben wir generell noch nicht dafür, dass sie mich anschaut. Bin ja schon froh und stolz, dass sie bei Autos mittlerweile manchmal sowas macht: "Auto, Frauchen, Auto... mh... Frauchen!" Und dann gibts nen Keks.
Bisher arbeite ich ja auch ohne Clicker, weiß also nicht, wie sie auf das Ding reagieren würde.
Wenn sie schreckhaft drauf reagiert konditioniere einfach das Wort "Click" als sekundären Verstärker.
Das Wort ist gut wenn man die/den Clicker mal verlegt hatZitat
Zudem hat sie vor vielem Angst und verbellt vieles. Wenn Papa sich nen Spaß draus macht und in seine Bierflasche flötet, müsstet ihr den Hund mal rennen sehen - da hat sie solche Angst und versteckt sich unterm Tisch.
Wenn du das in dem richtigen Moment durch einen Marker wie den Clicker positiv markierst dann wird das mit der Zeit weniger.Zitat
Obwohl ich das sicher auch Zeigen&Benennen könnte, oder?
Jupp schau dir mal die ganzen Videos an (mit Kopfhörer damit du den Trainer auch hörst) http://www.youtube.com/user/wudangsuifeng
Olli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!