Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Normal joggen machen wir ja jetzt auch erst seit ein paar Tagen, sonst machen wir ja nur canicross (aber mit nem anderen Geschirr und Kommando zum Ziehen).

Mit oder ohne Leine is halt je nach Strecke... frei auf feldweg, Leine halt wenn hunde entgegenkommen oder wir am Waldrand sind wo viel Kanickel und Menschen unterwegs sind.

Is doch kacke... ich glaub ich bleib beim Canicross, danach ist sie wenigens müde :muede:

• Muss ich auch zugute halten, dass sie vorher 2 Stunden im Lokal angebunden liegen bleiben musste und total gestreßt war, weil 3 fremde Hunde da waren. Ich denke mal,d eshalb war sie so überdreht und schlecht ansprechbar und hat versucht durch Rennen Streß ab zu bauen...

• huhu

bei uns war heute auch doof, aber nich milo sondern die situationen an sich. ertsmal ist heut HuSchu ausgefallen, dafür war unser vorstand bei uns im lokal essen. Mein trainer hat mich gelobt, dass Milo sich so toll benimmt, und zB. nicht bettelt, wenn das essen aufm tisch steht ( der darf nur nich dabei sein wenn ich esse :D )

Dann haben wir "Schüler" uns auf der Hundewiese verabredet und als ich ankam, dachte ich mich trifft der Schlag. Ich schätze mal so 40 Hunde. Wär am liebsten gleich wieder umgedreht, aber Milo hat sich aufm weg schon so gefreut, dass ich dachte wir probierens.

Resumee:
    1. Milo hat sich das Aufreiten abgeguckt, weil es ja irre lustig ist.
    2. Ein Hund greift ihn an, als er querfeldein gerannt ist und blafft los - im Auge von der besitzerin war Milo schuld. 3. Milo spielt mit einem Hund und der eben genannte greift ihn wieder an - Milo soll wieder Schuld gewesen sein - ich möchte ihn bitte an die leine nehmen, mein hund streßt ja alle.

Da kamen dann schon andere Besi zu mir an und haben gemeint dass sie die szenerie ganz anders beobachtet hätten. Während ich da steh und mich mit nem pärchen unterhalte kommt Hundi zu mir und setzt sich neben mich. Der andere Hund rennt mit knurrend mit fletschenden Zähnen um uns rum.
    Da hats mir gereicht und ich hab ihn an die leine genommen, weil ich mit ihm spazieren gehen wollte. Hundi war jetzt natürlich ganz gefrustet, weil so viele tolle Hunde da und frauchen ist blöd und nimmt mich an die leine. Habe mich dann noch verabschiedet und bin mit einem ziehenden Hund gestarrtet. und auch draußen er zog und zog und zog. wollte ihn losmachen, seh ich vor mir im wald jemanden mit einem Hund. also sind wir die nächste abgebogen, damit er rennen kann - wieder ein Paar mit einem Hund. Als die dann außer sicht waren hab ich ihn los gemacht und er losgerannt wie ein bekloppter - erstmal streß abbauen. Rückrufe haben dann erst beim gefühlten 1000 mal geholfen und irgendwann war er so überfordert dass er sich an Ort und Stelle hingesetzt hab, wenn ich "hier" gerufen hab. naja jetzt werd ich nochmal mit ihm und seiner leuchtefrisbee raus und hoffen, dass der tag mit positiven Erlebnissen zu neige geht.

Ps: Milo läuft beim joggen übrigens super an der leine, doof nur, dass frauchen nach 4min30 am liebsten umdrehen würde weil sie nicht mehr kann. Ich hab wirklich mal versucht es durchzuziehen und klein anzufangen, so bei spaziergängen immer ein stückl rennen und mich steigern - ich kann einfach nich joggen :verzweifelt:

• Icephoenix: Genau wegen solcher Probleme gehe ich jetzt immer alleine joggen. :D Wobei ich dazu sagen muss, es hat Paul (leider) auch überhaupt gar keinen Spass gemacht.

Bei uns wars heute gut...waren in ner netten dreier Gruppe unterwegs mit zwei Beaglen. Zweimal haarscharf an Rehen vorbeigeschmuggelt...*gott sei dank*

Memo an mich selbst: Öfter die tollen Seiten an Paul ins Bewusstsein rufen und nicht so kritisch mit ihm und mir sein. Mehr die schönen Momente geniessen!

• tinna, ich war auch immer suuuper unsportlich. Gute 30 kg Übergewicht, Sport ist Mord... Dann hab ich meine Ernährung umgestellt, 30 kg abgespeckt und hatte auch wieder Lust, mich mehr zu bewegen. Mannschaftssport ist nicht so meins und ich hatte auch nicht so viel Geld, um regelmäßig ein Fitnessstudio oder irgendeinen Kurs zu bezahlen, also hab ich mir gedacht, ich geh joggen. Das teuerste daran waren die Schuhe, weil ich nicht jeden Schuh nehmen kann. Ich hab Senkfüße und brauch Schuhe, die den Fuß vernünftig stützen, aber dank nem Gutschein und irgendeiner Premiumkarte von meiner Mutter haben die Schuhe dann auch nur 100 € gekostet.
    Ich hab mit einem Stufenprogramm angefangen mit dem Ziel, irgendwann mal 30 min am Stück joggen zu können. Man läuft an drei nicht aufeinander folgenden Tagen in der Woche, bei mir sind es zum Beispiel Mittwoch, Freitag und Sonntag.

Woche 1: Du joggst 2 min, gehst dann 2 min, joggst 2 min, gehst 2 min... usw, insgesamt 8x2 min joggen
    Woche 2: 6x3 min joggen (immer mit 2 min Gehpause)
    Woche 3: 6x4 min joggen (wieder 2 min Gehpause)
    Woche 4: 4x6 min joggen (richtig, 2 min Gehpause ;) )
    Woche 5: 3x10 min joggen
    Woche 6: 2x15 min joggen
    Woche 7: 2x20 min joggen
    Woche 8: 1x30 min joggen

=)

Das klingt utopisch, aber bei mir hat es geklappt. Und ich war nie sportlich, Schulsport hab ich gehasst, da hab ich mit Müh und Not eine vier zusammengekriegt.
    Das schöne daran ist auch, dass man nach jeder längeren Pause ganz easy wieder einsteigen kann. Ich musste zum Beispiel seit Anfang des Jahres wegen einer Entzündung in der Hüfte pausieren. Nun ist auch mein Hund alt genug, um regelmäßig mit mir laufen zu gehen und mit diesem Stufenprogramm baue ich wieder alte Kondition auf und mein Hund tastet sich langsam an eine durchgejoggte 30 min-Strecke heran.
    Ich muss ihn beim joggen an die Leine nehmen, weil auf meiner Joggingstrecke Leinenzwang herrscht :verzweifelt: Und ich hab auch so einen Bauchgurt. Anfangs hatte ich da Schiss vor, weil ich dachte, wenn der da reinrennt, ohje... Aber der Gurt ist aus so einem elastischen Material, das dehnt sich, wenn Othello zieht. Außerdem ist eine Leine mit einem Expanderstück dabei. Wenn er also wirklich mal richtig reinfetzt, kann er mich nicht von den Füßen ziehen und er haut mir auch keine Bandscheiben oder Wirbel raus. Ich hab Gurt + Leine als Set bei Zooplus gekauft, hat irgendwas um die 17 € gekostet glaub ich, war also auch nicht wirklich teuer.

• Heute klappte bsher nichts...
    Sie wollte Autos jagen (Futtertube wurde ignoriert), sie achtete kein Stück darauf, wo ich hingehe und das Kommando "Hiiiiier!" war scheinbar auch ganz was Neues für sie... *motz*

• hihi danke tinks :)
    Ja so hab ich das auch probiert... also joggen-gehen-joggen-gehen. Im sprint bin ich schon immer gut gewesen im joggen oder ausdauerlauf ne totale niete. Ich tanze seit 17 jahren, und kann 4 stunden durchtanzen aber 10 min joggen und ich bin T-O-T ^^ naja vielleicht probier ich es mal wieder und denn richtig kontinuierlich (oder wie man das schreibt)

Aber Respekt an deine Ausdauer und Zielstrebigkeit. Ich weiß das es vor Allem am Anfang sehr hart ist zu sich selbst konsequent zu bleiben. Ich hab damals weight watchers gemacht ( nicht lachen^^) und habe auch super abgenommen. Mein Männe meinte immer : barfen für menschen^^

Den Bauchgurt hab ich auch schon gesehen. sieht nach na prima sache aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!