Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• hallo bin gerade ganz fest traurig...

vor ca. 1 1/2 Monaten ging mein freund mit beyley bei meinen eltern im garten eine rauchen, beim nachbar kam besuch und beyley dachte och coll ich geh die mal begrüssen also zack wegg vom fenster direkt zu den leuten hin die haustür des nachbarn stand offen mein freund rein gerast um mir zu sagen beyley ist abgehauen zum nachbar, ich hochgeschossen zum nachbar hin beyley war schon in der tür verschwunden und sprang eine runde im nachbarshaus ich konnte rufen er interessierte sich kein millimeter dafür er kam plötzlich rausgedüst aber nicht in richtung zu mir sondern in den garten des nebenan stehenden hauses ich konnte mich zum affen machen er hörte nicht und fand es total toll mit mir fangen zu spielen nachbars ehefrau nachbar selber und sein besuch schauten interessiert dem spektaktel zu bis ich mein monster einfangen konnte ich entschuldigte mich und alle meinten es wäre ja nichts passiert....also wieder zu den eltern ins haus zurück wo ich mich so aufregte und weinte weil ich mich ja total zum affen machte habe meinen freund noch angepamt er soll doch ne leine dran machen wenn er schon den hund mit zum rauchen raus nimmt und selbst den hund einfangen wenn er ihm entwischt....
    alle beruhigten mich und meinten das is jetzt ja nicht so schlimm in zukunft wird halt nurnoch mit schlepp dran raus gegangen...seid damals ist niemer sowas vorgefallen...

heute war ich bei mama beim kaffe spontan wollte sie mit zum laufen kommen also haben wir uns fröhlich auf den weg gemacht, der nachbar war gerade sein auto am polieren, wir haben ihn gegrüsst da kommt er auf uns zu...
    er:" bawa jetzt muss ich dich mal was fragen, in welche hundeschule gehst du?" ich dachte mir oh er sieht mich also ab und an und findet mein hund gehorcht mir gut ( seine tochter ca 40 jährig hat auch ein hund vielleicht sucht er ne geeignete hundeschule) ich : " zurzeit nehme ich privatstunden bei der hundeschule pantli" er : " also du gehst in die hunde schule, denn du hast dein hund ja überhauptnicht im griff" ich war so baff und konnte garnichts sagen erst, dann sagte ich:" ähm warum nicht?" er:" der gehorcht dir ja null, als er bei uns in die wohnung raste, konntest du ihm ja irgend wie mit jolen und komischen geräuschen rufen und sagtest immer bibi bibi aber er höhrte ja null...da sagt man fuss und der hund hat zu hören und nich bibi" in meinem kopf drehte sich alles was er wohl nur mit bibi meint, ich rufe mein hund doch nicht bibi ich:" du meinst wohl beyley das ist sein name und nicht bibi ausserdem rufe ich ihn mit hiiiier, aber er ist auch erst 9 monate alt und damals war er direkt in der pubertät auch ab und an heute noch, aber es stimmt nicht das ich ihn nicht im griff habe, es tut mir leid das er in eure wohnung gerast ist, da schaltet er dann auf durchzug, ich habe mich auch sehr geärgert darüber" er:" eben hast du ihn überhaupt nicht im griff so einen grossen hund muss man einfach im griff haben, was glaubst du wenn das beim nachbar neben an passiert wäre der hätte die polizei geholt ich durfte dann den teppich und den boden sauber wischen" ich:" also die polizei hätte wohl gefragt was der hund gemacht hat und du must ja zugeben ausser das er eine riesen freude hatte und einmal in eurem wohnzimmer eine runde machte hat er nichts gemacht, ausserdem übernehme ich gerne die reinigungskosten des teppichs aber ich fühle mich sehr angegriffen wenn du sagst mein hund habe ich nicht im griff" ich fieng an zu weinen und er sagte noch mals du hast dein hund überhauptnicht im griff der gehorcht dir null ( beyley sass überigens die ganze zeit neben mir und schaute mich an, er machte keine anstalten ihn zu begrüssen er war einfach ein muster hund darüber war ich sehr froh in dem moment und er bekam auch ein riesen knuutsch danach) ich lief weinend davon meine mama lief mit, ich fand alles so ungerecht, nicht nur dass ich sonst schon zukämpfen habe mit meinem leben nein ich werde wieder als nichts behandelt...
    mir ist es einfach zu wichtig was andere von mir halten, so scheint es mir, jemand anders hätte das locker weggesteckt...aber ich muss ja gleich anfangen zu flennen und mich bemitleiden...
    der gedanke daran ihm wieder über den weg zulaufen und ihn zu grüssen ist mir sehr unangenehm zumal ich ihn immer mochte aber dass er doch eher bös auf mich zukam seine augen sehr funkelten und seine stirn zusammen zog und dann diese erniedrigen worte lassen mein letzter funken hoffnung mich zu schätzen mit meinem hund schwinden.....

ich habe sonst schon zu kämpfen mit meinem ruf, ich wäre zu nichts fähig und meine schwester natürlich die super studentin und nun dacht ich, ich und mein hund wir sind ein super team dadurch stieg auch mein gefühl ich suchte nach anerkennung die ich doch schon des öfteren geniessen konnte und direkt dort wo ich ja schon sehr belächelt wurde aber ich durch mein hund eine bessere haltung für mich innerlich bekam gerade bei dem nachbar bei dem ich glaubte doch er hat ne achtung vor mir, der stampft mich mit aller kraft in den boden....

daaaankeee fürs lesen...!!! sry ist bisschen lang geworden.... so nun giebts schokolade einen traurigen film und meine wäsche die ich machen müsste ist auch verschoben auf morgen.... :regenschirm:

• Zitat

ich lief weinend davon meine mama lief mit, ich fand alles so ungerecht, nicht nur dass ich sonst schon zukämpfen habe mit meinem leben nein ich werde wieder als nichts behandelt...
    mir ist es einfach zu wichtig was andere von mir halten, so scheint es mir, jemand anders hätte das locker weggesteckt...aber ich muss ja gleich anfangen zu flennen und mich bemitleiden...
    der gedanke daran ihm wieder über den weg zulaufen und ihn zu grüssen ist mir sehr unangenehm zumal ich ihn immer mochte aber dass er doch eher bös auf mich zukam seine augen sehr funkelten und seine stirn zusammen zog und dann diese erniedrigen worte lassen mein letzter funken hoffnung mich zu schätzen mit meinem hund schwinden.....

ich habe sonst schon zu kämpfen mit meinem ruf, ich wäre zu nichts fähig und meine schwester natürlich die super studentin und nun dacht ich, ich und mein hund wir sind ein super team dadurch stieg auch mein gefühl ich suchte nach anerkennung die ich doch schon des öfteren geniessen konnte und direkt dort wo ich ja schon sehr belächelt wurde aber ich durch mein hund eine bessere haltung für mich innerlich bekam gerade bei dem nachbar bei dem ich glaubte doch er hat ne achtung vor mir, der stampft mich mit aller kraft in den boden....

daaaankeee fürs lesen...!!! sry ist bisschen lang geworden.... so nun giebts schokolade einen traurigen film und meine wäsche die ich machen müsste ist auch verschoben auf morgen.... :regenschirm:

Och Bawa, mach dir nichts draus! Jemand, der selbst noch keinen Hund erzogen hat, weiß gar nicht, welche Arbeit und wieviel Nerven dahinter stecken... :solace: Nimm dir so was nicht zu sehr zu Herzen.
    Aber, ganz ehrlich: Du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten! Und Beyley hilft dir ja ganz gut dabei. Wenn du dran bleibst, kannst du bestimmt deinem Nachbarn bald einen top erzogenen Hund "vorführen" - da wird der staunen! ;)
    Und gleichzeitig lohnt es sich - trotz aller (unberechtigter und harscher) Kritik - vielleicht auch, darüber nachzudenken, welches Verhalten den Nachbarn genau gestört hat und wie sich solche Situationen in Zukunft vermeiden lassen (du sagtest ja schon: Schleppleine!) bzw. wie du solche Situationen mit Beyley trainieren kannst, damit er das nächste Mal nicht ausbüchst und durch Nachbars Haus rast!
    Kopf hoch!

• Also Bawa, vor weg mal würde ich mir wegen so was nicht den Tag vermiesen lassen. Idioten gibt es überall. Mir hat auch mal einer gesagt, mein Hund wär total sch*** erzogen, da war Othello grad mal 8 oder 9 Monate alt und der Typ pampte mich total unverschämt an. Er hatte einen Hund bei sich und Othello wollte den begrüßen, in seiner jugendlichen Neugier hat er mich einfach ausgeblendet. Also hab ich dem Kerl gesagt, dass mein Hund jung ist, er erzogener ist als er selbst und er sein dummes Maul halten soll. Wer mich anpampt, wird zurück angepampt ;) Am allermeisten Ahnung davon, ob ich mit meinem Hund zurecht komme oder nicht, habe ich selbst. Wenn er mir dann doch mal auf der Nase rumtanzt und Blödsinn macht, entschuldige ich mich bei allen Beteiligten und ziehe für mich den Schluss daraus, für solche Situationen besser mit Othello üben zu müssen, damit so etwas nicht noch mal passiert.
    Allerdings, und versteh das bitte nicht als Angriff, erweckst du mit deinen Posts hier oft den Eindruck, wirklich Probleme mit deinem großen Hund zu haben. Du gehst in die Hundeschule, das ist gut so, du arbeitest mit deinem Hund. Trotzdem frage ich mich, ob du nicht überfordert bist mit ihm. Du möchtest mit deinem Hund deinen Ruf und dein Selbstbewusstsein aufpolieren, ich frage mich, ob ein Hund dafür das geeignete Mittel zum Zweck ist. Du wünschst dir einen Begleiter und willst etwas richtig machen, dafür Anerkennung bekommen. Das kann sicher jeder nachvollziehen. Zudem können Tiere für die Psyche sehr wertvoll sein, das sehe ich jedes Mal, wenn Othello und ich bei uns im Café arbeiten und die zum Teil psychisch angeschlagenen Menschen sich so sehr über ihn freuen. Aber bevor ein Tier und besonders ein Hund einen heilsamen Effekt auf die eigene Psyche haben kann, ist viel Arbeit nötig. Einen Hund zu erziehen ist kein Kinderspiel, auch, wenn es dem einen leichter fallen mag als dem anderen. Der eine Hund ist vielleicht super einfach zu erziehen, der andere macht es seinem Besitzer schwer. Und wenn man Schwierigkeiten hat, dann holt man sich Hilfe und arbeitet weiter daran. Das tust du ja und das finde ich gut. Du solltest dich bloß einfach auf die Baustellen konzentrieren und gezielt daran arbeiten, auf einem Kurs bleiben. Und alle, die mit deinem Hund zu tun haben, müssen deinen Kurs mitfahren. Mein bester Freund hütet Othello öfter und ich habe ihm von Anfang an gesagt, welche Befehle ich benutze, wie ich den Hund belohne und wann und was auf alle Fälle zu unterlassen ist. Als wir in der Hundeschule anfingen, habe ich ihm gezeigt, wie die Balanceleine funktioniert und ihm gesagt, dass die nun zu benutzen ist, egal, ob man 5 Minuten raus geht oder 3 Stunden, die Balanceleine bleibt dran, es wird kein Ziehen nach vorn zugelassen, ob nun vor ihrer Nase ein Futterlaster umkippt und seine Ladung auf die Straße ergießt oder eine lustige Hunderunde 5 m entfernt gemeinsam tobt, der Hund hat niemals nicht zu ziehen und wird mit der Balanceleine korrigiert. Nur so haben wir es geschafft, dass Othello mittlerweile (meistens) anständig an der Leine läuft.
    Lass dich nicht von Rückschlägen verunsichern, bleib einfach dran. Aber bleib bei einer Methode, sonst verwirrst du dich und deinen Hund gleich mit.
    Wenn du einen guten Kontakt zum Nachbarn hast, würde ich mich von seiner "Ansage" auch nicht so kränken lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass er es nur gut meint. Du hast keinen Dackel an der Leine, sondern ein riesiges Kaliber von einem Hund, den du im Notfall halten können musst. Du wirst gerade mit einem großen (schwarzen) Hund öfter Situationen erleben, in denen Menschen Angst vor deinem Hund haben. Dann muss er hören und bei dir bleiben, wenn du es sagst. Darüber ist dein Nachbar besorgt. Nimm dir seinen Rat zu Herzen und arbeite weiter mit deinem Hund, anstatt dich selbst zu bemitleiden, wie gemein alle zu dir sind. Arbeite weiter an dir und Beyley und dann werdet ihr sicherlich ein gutes Team werden.
    Im übrigen hat dein Nachbar schon Recht, dass er die Polizei rufen dürfte. Wenn so ein Tier in eine Wohnung eindringt und die Bewohner sich bedroht fühlen, dürfen sie die Polizei rufen und dann kannst du auch Ärger kriegen. In Berlin ist es zum Beispiel auch vorgeschrieben, dass Hunde in Treppenhäusern an der Leine zu führen sind. Lasse ich Othello also ohne Leine hier durch den Hausflur laufen und es passiert etwas, dann kann das für mich teuer werden.
    Lass dich nicht entmutigen und heb dir die Schokolade lieber auf fürs Feiern zwischendurch, wenn mit dem Hund mal was ganz toll geklappt hat :smile:

• Ach Bawa,

Kopf hoch! :hug:

Wahrscheinlich hat der sich gerade über was ganz anderes geärgert - warum sollte man nach 1,5 Monaten auf einer Sache rumreiten?!
    Und außerdem... wer´s nötig hat anderen Leuten zu sagen, dass sie ja zu diesem und jenem nicht fähig seien und dass man das quasi selbst vieeeeel besser könnte...sind meistens die Vollpfosten des Jahrhunderts!
    Die suchen sich andere Leute raus, weil sie selbst nix auf die Reihe bringen! ;)

Nimm´s Dir nicht zu Herzen!
    Außerdem machst Du das mit Beyley toll und Du siehst doch - jeder hat hier seine Baustellen! Niemand hat einen perfekten Hund! Immer läuft irgendwas schief!
    Meiner wäre z.B. niiieee lieb sitzen geblieben wenn ich mich unterhalte...der fängt an zu quengeln und zu streßen, weil das viel zu langweilig ist, viel zu lange dauert und er keine Aufmerksamkeit bekommt...
    An der Leine kann er auch nicht gehen, er schleift mich die Treppen runter, er würde am liebsten jeden Hund den man auf der Straße trifft übern Haufen rammeln, beim Spielen (Freilauf) ist er absolut nicht abrufbar und ich sammel ihn dann von angeleinten Hunden und deren sauren Besitzern ab :ugly: ...
    und meiner ist ja nun auch kein Fliegengewicht mit knapp 70cm und 35 kg (oder so...)...

Wie Du siehst - Du machst das alles super! =)

• danke danke danke viel mal für eure worte...

Tinks
    da hast du recht er meinte es wahrscheindlich nur gut, und klar bleibe ich dran, grade weil ich mich doch so bemühe hat es mich so getroffen, und ich bin seit dem echt am trainieren dass der rückruf sitzt was auch schon ganz gut klappt allerdings düfte auch jetzt noch keine türe offen stehen aber ich habe meinen hund ja immer an der leine...
    nein ich wollte das nicht so nennen dass ich mein ego aufpoliere oder so, wie du schreibst, sondern bemerke ich einfach, dass ich viel selbstbewusster bin seit ich beyley habe, was vielleicht auch an der körperhaltung liegt an der ich angangs geübt habe gerade zulaufen nicht gebückt nach vorn fröhlich und relaxt ( naja das mit relaxt üb ich ja noch :-) aber es is schon viel relaxter als wo ich noch keinen hund hatte) von daher hat mir beyley und natürlich auch ich darum sag ich wir sind ein super team viel geholfen und dachte halt ich strahle auch für andere leute aus....

mich ärgerts mehr dass ich bei solchen sachen dann immer anfangen muss zu weinen und es mir so nahe geht als dass er mich da zurecht gewiesen hat, und es war mir ja so schon oberpeindlich genug.....
    ich bleibe aufjeden fall bei der sache und in einpaar monaten ist die sache schnee von gestern und ich kann darüber lachen ( ich habe eigenlich schon drüber gelacht, da ich diesen vorfall schon längst vergessen hatte, aber naja eeegaaal)

vielleicht ist es auch so dass ich den negativen dingen immer viiiieel mehr gewicht gebe als den positiven was ich auch mal ändern sollte...
    darum esse ich jetzt schokolade darauf das mein beyley so super sitzen geblieben ist und den ganzen spaziergang ohne zu ziehen locker an der leine gelaufen ist, als ein hund vorbei kam sich nicht irritieren hat lassen....is doch viel besser als eine schokolade zu essen wegen dem nachbarn.... ;)

• Zum Thema abruf: Ich war eben an unserer großen "Flitzewiese" (da darf sie nach herzenslust rennen) und hab mit ihr abrufen geübt. Hat erstaunlich gut geklappt =)
    Grad waren wir von der Wiese runter kam ein Hundefreund (etwa gleichalter schwarzer Schäferhund) von ihr um die Ecke, quasi perfektes Timing um als Mega-Belohnung für die tollen Übungen noch ein Spiel anzubieten!
    Gesagt getan, Hunde abgeleint, die beiden gingen auf die Wiese, rennen und raufen. Frauchens unterhalten sich, nach ein paar Minuten müssen wir beide richtung Heimat (entgegengesetzte Richtungen). Sie ruft ihren - der kommt sofort, Shira fetzt ihm hinterher. Ich rufe - sie guggt mich an, ich lobe sofort verbal um sie auf Kurs zu halten... nö, sie geht doch lieber mit IHM mit :motz:

Ich also mit lautem "TSCHÜß!" in die entgegen gesetzte Richtung gerannt, um eine Kurve, also ausser Sichtweite, da gewartet... Hat elendige Sekunden gedauert bis sie auch ums Eck kam, ich lobe sofort in höchsten Tönen... Sie sieht mich, denkt sich "ach da isse ja" und fetzt wieder zurück zu ihrem Kumpel :explode:
    Bin dann einfach weiter richtung Heimat gelaufen, leck mich doch am Ar***. Und siehe da, sie kam dann doch nach weiterer Wartezeit und blieb diesmal bei mir.

Hab ihr den Futterdummy als Belohnung geworfen, dann angeleint und wortlos heim...
    Bin mir echt nicht sicher ob ich richtig Reagiert hab... :?

• Ich hab mich früher auch oft so gefühlt. Jede Kritik -ob nun berechtigt oder nicht- nahm ich sehr persönlich und es hat mich immer sehr verletzt. Bei mir kam die Wendung von jetzt auf gleich: Manche meinten ich würde meine Kinder nicht gut erziehen, andere meinten ich würde meinen Mann bevormunden, wieder andere meinten bei mir sehe es aus wie im Schweinestall -das lustig daran: Diese Menschen konnten sowas garnicht beurteilen! Sie hatten einfach keine Ahnung wie alles bei mir ablief und redeten einfach -aus langeweile schätz ich! Und da hab ich mir "einfach" vorgenommen sowas nicht mehr persönlich zu nehmen -und gegebenenfalls zu kontern. Wenn z.B. meine Tante vor gesammelter Mannschaft meinte bei mir sehe es aus wie sau, sagte ich einfach: Woher willst Du das wissen -du warst doch noch nie bei mir! Ich lasse so ein Gerede seit dem an mir abprallen und nehme nur Kritik von Menschen erst, von denen ich weiss, dass sie es beurteilen können und mir nichts böses wollen.

• Ich hät es fast genauso gemacht, nur den Dummy als Belohnung am Ende hätte ich weg gelassen, denn nur weil die Dame sich bequemt mitzukommen braucht sie nicht noch ne Belohnung dafür =)

• Zitat

Ich hab mich früher auch oft so gefühlt. Jede Kritik -ob nun berechtigt oder nicht- nahm ich sehr persönlich und es hat mich immer sehr verletzt. Bei mir kam die Wendung von jetzt auf gleich: Manche meinten ich würde meine Kinder nicht gut erziehen, andere meinten ich würde meinen Mann bevormunden, wieder andere meinten bei mir sehe es aus wie im Schweinestall -das lustig daran: Diese Menschen konnten sowas garnicht beurteilen! Sie hatten einfach keine Ahnung wie alles bei mir ablief und redeten einfach -aus langeweile schätz ich! Und da hab ich mir "einfach" vorgenommen sowas nicht mehr persönlich zu nehmen -und gegebenenfalls zu kontern. Wenn z.B. meine Tante vor gesammelter Mannschaft meinte bei mir sehe es aus wie sau, sagte ich einfach: Woher willst Du das wissen -du warst doch noch nie bei mir! Ich lasse so ein Gerede seit dem an mir abprallen und nehme nur Kritik von Menschen erst, von denen ich weiss, dass sie es beurteilen können und mir nichts böses wollen.

:gut:
    danke

• Huhu zusammen,

Ich hab´ jetzt schon einige Zeit bei Euch mitgelesen. :-)
    Darf ich mich bei Euch einklinken? Lilly ist jetzt über 5 Monate alt und wir hätten durchaus auch das ein oder andere Problemchen zu bieten. :fies:

Liebe Grüße,
    Chrisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!