Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Lino (9 Monate, 30kg, 62cm) ist heute einem ehepaar auf den schoß gesprungen die auf einer bank saßen. die fanden das toll und streichelten und schmusten ihn. als ich näher kam, hat er die flucht ergriffen und ist direkt zu der fahrradfahrerin hin, die ihren hund ableine. die beidne hunde haben ne wilde lustige rennjagt gehabt und ich wie der depp vom dienst kochte vor wut :muede:

  • Zitat

    Lino (9 Monate, 30kg, 62cm) ist heute einem ehepaar auf den schoß gesprungen die auf einer bank saßen. die fanden das toll und streichelten und schmusten ihn. als ich näher kam, hat er die flucht ergriffen und ist direkt zu der fahrradfahrerin hin, die ihren hund ableine. die beidne hunde haben ne wilde lustige rennjagt gehabt und ich wie der depp vom dienst kochte vor wut :muede:


    :lol: sorry aber das klingt zu lustig....

  • Wann fängt denn die pubertäre Phase eigentlich überhaupt an? In den Büchern, die ich gelesen hab, stand was von 7 Monaten, dann wieder was von 9 Monaten... Bei Othello (5 1/2 Monate) hab ich manchmal das Gefühl, dass er frühreif ist :muede: Eigentlich waren die meisten Hundebesitzer immer ganz begeistert und beeindruckt, wie mein kleiner Wirbelwind schon gehört hat und ohne Leine auf dem Bürgersteig bei Fuß läuft. Mein Labbi (<- Fressmaschine) lässt sogar Essen (!) aus dem Maul fallen, wenn ich ihm ein Aus! zuzische. Aber gestern und vorgestern hat er mich fast um den Verstand gebracht. Zuerst hat er sich unten im Hausflur vor die Haustür gestellt, ich wollte gerade öffnen, da fängt er an zu pinkeln. IM FLUR! Das hat er an dem Tag 3x gemacht, obwohl ich jedes Mal getobt hab wie eine Wilde. Stubenrein ist er schon ewig und er hat auch schon mal 10 Stunden ausgehalten (also nachts), die Ausrede "Aber ich musste doch sooooo dringend!" lass ich ihm nicht durchgehen. Zumal bei seinen Flurpinkelanfällen keine 3 Stunden Zeit dazwischen waren.
    Dann, sein Ball. Er LIEBT seinen Ball. Ball ist fast noch besser als Leckerli. Ball holen ist das allerallerbeste Spiel auf der Welt. Gestern hat er sich geweigert, den doofen Ball zu holen. Er war völlig aus dem Häuschen und ist über die Wiese getobt (wir waren allein, keine Hunde zum Ablenken da), er ist mit mir ein bisschen gerannt, alles super. Zum Ball hinrennen war auch noch drin. Ball ins Maul nehmen auch. Dann ist er ein Stück zu mir hin gelaufen, plötzlich nach rechts, hat ein bisschen am Boden gescharrt, ein Stöckchen aufgehoben, drauf rumgekaut, den Ball aufgehoben und weit weg getragen. *narf*
    Das Kommando "Bleib" hat er gestern auch spontan aus seinem Kopf radiert. Othello macht sitz, Othello soll bleiben, Frauchen bewegt sich 2 cm weg, Othello steht auf und läuft Frauchen nach. :muede:
    Wenn wir spazieren gegangen sind, hat er auf seinen Namen oder auf "hier!" gar nicht reagiert. Nicht mal mit dem Ohr gezuckt hat er. Deswegen hab ich mir heute eine 4 m Leine aus 2 Leinen "gebastelt", mal zum testen, ob eine Schleppleine was für uns wär. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mit der "richtigen" Pubertät alles noch schlimmer werden wird :D Aber das mit der Leine war doof, er hat sich immer wieder mit den Füßen drin verheddert, so wirklich unter Kontrolle kam er mir da dran nicht vor und nachmittags klappte auch das Hören ohne Leine wieder vorbildlich und auf der Hundewiese war er auch wieder mein gehorsamer kleiner Musterschüler. Na ja, mit der Ausnahme, dass er seinen Ball mal wieder lieber auf der Wiese zerkaut hat, als ihn zurückzubringen. :muede: Dabei kann er so toll apportieren und hat einen Heidenspaß dabei!

  • Als wie bewiesen gilt es eigentlich, dass sich die Pubertaet auf "emotionaler" Ebene genauso immer so abspielt, wie bei euch?
    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass saemtliche Hunde auf einmal vergessen zu hoeren, nur weil sie gerade geschlechtsreif werden. Ist beim Menschen ja nun auch nicht so. Und schon gar nicht fuer alle gueltig.

  • Zitat

    Wann fängt denn die pubertäre Phase eigentlich überhaupt an? In den Büchern, die ich gelesen hab, stand was von 7 Monaten, dann wieder was von 9 Monaten... Bei Othello (5 1/2 Monate) hab ich manchmal das Gefühl, dass er frühreif ist


    Pubertär ist eigentlich die Phase der Geschlechtsreifung, und das ist nunmal individuell verschieden. Kleinhunde werden meist recht früh geschlechtsreif, Riesenrassen sehr spät. Da kann ohne weiteres der 6monatige Yorkie schwer pubertieren, während sich beim gleichaltrigen HSH noch lange nix tut.


    Auch die Heftigkeit ist unterschiedlich. Bei Rhian ging es fast im allgemeinen Auf und Ab der Welpen-/Junghunderziehung unter - ich habe wenig davon bemerkt, und es war schnell vorbei. Bei Splash ist alles viel heftiger, auch die täglichen Schwankungen, er ist auch generell viel impulsiver. Entsprechend wird er vom aktuellen Gehirnumbau mehr gebeutelt, hat Momente, wo schlicht nix mehr geht, weil das Hirni Ladehemmung hat. :dead: Jedenfalls ist er mit seinen 9 Monaten voll drin!


    @MeaningofLife: Bewiesen ist, dass das Hirn neu verkabelt wird in der Zeit, und daher wegen Wartungsarbeiten zeitweise nur beschränkt nutzbar ist. Wie sich das beim einzelnen Menschen oder Hund auswirkt, ist natürlich individuell verschieden. Je ausgeglichener das Grundgemüt schon zuvor, umso weniger wird man vermutlich bemerken.

  • Zitat

    Je ausgeglichener das Grundgemüt schon zuvor, umso weniger wird man vermutlich bemerken.


    Beste Voraussetzungen also für meine kleine Hibbelfutt :hust: :lol:

  • Ich frage nur, weil ich von fast jedem Junghundbesitzer dasselbe Drama hoere und mich langsam frage, ob da nicht auch ein Ticken Inkonsequenz mit drinsteckt. So nach dem Motto "Mein Hund ist jetzt so und so viele Monate alt und hoert KLASSE....dann muss ich ja nicht mehr jede Minute so arg hinterher sein"....das gepaart mit ner neuen hormonellen Situation ist doch das eig. Problem oder?

  • Danke, danke, danke..
    Ich dachte nur mein Hund waer so :)


    Mein 6 Monate alter Parso laesst seiner Zerstörungswut fast täglich freien lauf..
    Dabei ist es egal ob er grad zwei stunden im Garten war, wir villt grade geclickert haben oder er sonst wie beschäftigt wurde..
    Vor allem dieser Terrierdurchzug finde ich manchmal äußerst anstrengend.. Diese völlige Ignoranz.. Naja..
    Wir werden uns da bestimmt noch einig..
    Unterordnung und Gehorsam wir kommen... Hm irgendwann :)

  • Ich merke diese Verlinkungen immer wieder. Carlos überdenkt einiges und ändert seine Strategien. Ging er früher vermehrt in Richtung "Versuch und Irrtum", hat er jetzt seine Wege gefunden, wie er sein Ziel auch ohne groß ausprobieren erreichen kann. Auch auf dem HuPla sehe ich dies regelmäßig - er stellt einiges in Frage, sieht er für sich denn Sinn, macht er dies aber. Wichtig hier ist wie Meaningoflife schon geschrieben hat, Konsequenz und eine große Prise Humor. Es ist manchmal der Wahnsinn, auf was für Gedankengänge der Hund dann kommt. ;-)


    Deswegen ist die Pubertät doch eine spannende Phase, in der sich besonders die Dosenöffner immer wieder die Meinung revidieren und neu anpassen müssen. Immerhin wird der Hund nun eigenständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!