Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Ich hab die Schleppleine bei Othello ja neulich wieder abgemacht, weil er immer mit dem Bein drin hing und ich ihn nicht verletzen wollte. Nach dem Schock, wie er mit umwickeltem Bein auf die Nase flog
Mein armes Baby, das tut mir heute noch Leid, dass ich zu schnell auf der Leine stand... Und er hat ohne die Leine besser gehört.
Na ja, sobald wir eine gute Hundeschule gefunden haben, wird natürlich alles anders, dann kriegt mein Hund mal ordentlich was beigebogen, dann beginnt der Ernst des Lebens, jawoll!
-
1. August 2011 um 22:11
schau mal hier:
Kummerkasten für alle Junghundebesitzer - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe mich nicht gegen den sinnvollen und situationsangepassten Gebrauch der Schleppleine ausgesprochen, bloss gegen den so oft propagierten ständigen Gebrauch, "solang der Hund nicht 101% hört". Ich habe selber eine Jagdgranate am Strick, der auch noch im Sturm und Drang Alter ist - der hängt je nach Örtlichkeit oft auch an der SL. Aber ich bin kein Verfechter von "einmal SL, immer SL", bis man sie zig Wochen nicht mehr benutzen muss. Das kann u. U. bloss einen leinenschlauen Hund bedeuten, während der HH immer abhängiger von der Krücke wird, und sich auch unter guten Voraussetzungen kaum mehr getraut, die Krücke wegzulassen. X Monate SL dauernd wird inzwischen fast als Standard der Junghundeerziehung empfohlen, während es IMHO auf Ausnahmefälle begrenzt sein sollte - weil es eben oftmals mehr schadet als nützt.
-
Shira hängt auch seit Monaten an der Schlepp. ALLERDINGS gibts zwischendurch immer mal Phasen, wo sie so super hört, dass ich sie ohne laufen lasse. Auch die kurze letzte Abendrunde läuft sie meist frei, die Strecke kennen wir beide auswendig. Wenn andere Hunde dabei sind - sowieso ohne Schlepp.
Bin halt nur sehr vorsichtig und häng sie zu 90% drann, weil hier momentan ordentlich Hunde- und Hasenverkehr ist. Bei den meisten Spaziergängen sehen wir zwar keine Kanückel, aber ab und zu dann doch... und "ab und zu" abhauen ist mir auch schon zu viel.
Wirklich NUTZEN tu ich die Schlepp vielleicht 1x in der Woche, also dass ich drauftrete oder sogar vorsichtshalber festhalte. Ansonsten schleift sie als gewohnte Absicherung hinterher.
-
Oh man, ihr macht mir Mut :hug:
Aber die Zuglinie und die Schnellstraßen machen mir irgendwie bammel.. Und Hasen sind hier auch manchmal, aber Felix kommt dann eigentlich auf Pfiff zurück.
Ich denke wir versuchen es morgen mal ohne. Ich müsste mich echt mehr auf ihn verlassen, als auf die Leine.
Wenn wir mit Hundekumpels gehen, dann ist er ja immer ohne. Und er hört auch echt richtig gut, am Sonntag war sogar ein Hase vor uns und es ist alles gut gelaufen.
Ich glaub die Schlepp ist jetzt einfach schon so lange dran, dass ich mich ohne nicht mehr traue. -
argh...Meine Junghunddame hat im Moment auch einen kleinen Haschmich... hmpf. Immerhin funktioniert der Abruf, so dass ich keine Schlepp brauche (noch nicht
) Aber bei Unterordnungsübungen beim Spazierengehen hat sie null Bock. Sitz? Was ist das? Bleib? kenne ich nicht...In der Wohnung super... draußen wirds immer schlechter. Dann üben wir artig das Alleine bleiben... Da sie recht unruhig war, haben wir es wieder neu aufgebaut. Solange sie den Kong hat ist alles großartig (ca. 25 Minuten). Haben den Kong auf den Schlüssel konditioniert. Dann wird sie unruhig, läuft hin und her. Legt sich kurz ab....läuft wieder los. Heult alle 10 Minuten drei/vier Mal wie ein Wolf. Nach einer halben Stunde legt sie sich dann aber ab. Ich weiß auch nicht. Haben nur noch zwei Wochen Zeit, das aufzubauen, dann muss ich wieder auf Arbeit und bin im schlimmsten Fall 6 Stunden weg. So ein Mist. Ich weiß auch nicht. Kann sie sich nicht einfach zum Dösen hinhauen? :) Haben sie natürlich auch erst drei Wochen, aber man hat einfach Angst und sie ist so eine tolle Maus, wenn sie nicht gerade Sitz ignoriert 
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Oh man, ihr macht mir Mut :hug:
Aber die Zuglinie und die Schnellstraßen machen mir irgendwie bammel.. Und Hasen sind hier auch manchmal(...)
Jup, bei uns genauso. Auf der einen Seite vom Feld Bahnlinie, auf der anderen Seite (mit Wald dazwischen) ne Schnellstraße... :-/Wenn wir mit Hundekumpels gehen, dann ist er ja immer ohne. Und er hört auch echt richtig gut(...)
Dann trau dich!!! Ist es bei Felix auch so, dass er in hündischer Gesellschaft besser hört als alleine?? Bei Shira komischerweise schon. Alleine: Rückruf ziemlich holperig. In der Gruppe: Ein Räuspern reich schon.Ich glaub die Schlepp ist jetzt einfach schon so lange dran, dass ich mich ohne nicht mehr traue.
Kenn ich, kenn ich. Aber wir müssen uns zusammenreißen!!
Wobei bei Shira einfach der Rückruf noch extrem holpert. -
Jap genau
Bei uns ist zwar ne Menge Feld dazwischen, aber man weiß ja nie was in den Hundeköpfen passiert. Ich riech ja leider keine läufigen Hündinnen oder so. 
JAAA !! Felix ist in einer Hundegruppe immer der Streber und hört auf jedes Kommando, läuft im Fuß usw.
Aber auch alleine hört er mittlerweile echt gut, aber ich hab doch Angst, dass er den Jadgtrieb noch voll entdeckt.
Aber dann passiert was blödes und er rennt mal dumm umher und dann könnt ich mich wieder selbst hauen, dass die Schlepp nicht dran war.Ich versuchs morgen mal und berichte. Ich muss versuchen ruhig zu bleiben.

-
Narf bei mir ist vorhin ein kleiner Hund auf Onyx losgegangen.
Onyx: min. 60 cm Schulterhöhe und 35 KG
der andere Hund: vielleicht 30cm Schulterhöhe und wenig KiloOnyx hat sich natürlich gewehrt und geknurrt, so dass wir ein schönes Hundeknäuel hatten. Nach 5-10 Sekunden war auch schon alles vorbei. Die Halterin hat ihren Hund genommen, ich hab Onyx genommen und noch gefragt ob was passiert ist. Die Halterin war aber total durchn Wind. Natürlich kam dann direkt unser Nachbar raus, der sowieso etwas strange ist und sagte, dass ich doch bitte auf meinen Hund aufpassen soll. Sie haben selber jetzt einen kleinen Dackel und ich soll aufpassen, dass Onyx nicht bei denen über den Zaun springt.
Das der kleine Hund angefangen hat, war ihm ziemlich egal. Es wirkte eher so, als hätte er es mir nicht abgekauft.
Naja, große schwarze Hunde sind sowieso immer die bösen.
-
Zitat
Ich habe mich nicht gegen den sinnvollen und situationsangepassten Gebrauch der Schleppleine ausgesprochen, bloss gegen den so oft propagierten ständigen Gebrauch, "solang der Hund nicht 101% hört". Ich habe selber eine Jagdgranate am Strick, der auch noch im Sturm und Drang Alter ist - der hängt je nach Örtlichkeit oft auch an der SL. Aber ich bin kein Verfechter von "einmal SL, immer SL", bis man sie zig Wochen nicht mehr benutzen muss. Das kann u. U. bloss einen leinenschlauen Hund bedeuten, während der HH immer abhängiger von der Krücke wird, und sich auch unter guten Voraussetzungen kaum mehr getraut, die Krücke wegzulassen. X Monate SL dauernd wird inzwischen fast als Standard der Junghundeerziehung empfohlen, während es IMHO auf Ausnahmefälle begrenzt sein sollte - weil es eben oftmals mehr schadet als nützt.
Na dann sehen wir das ja gleich und ich kann garnix mehr hinzufügen

Oben hast du es nur so formuliert, als wärst du generell dagegen. Ich finde solche absoluten Aussagen eh in den seltensten Fällen passend. Hunde, Menschen und Situationen sind so verschieden, es gibt nicht DIE Lösung für alle Fälle und letztlich muss eh jeder selbst schauen, was für den eigenen Hund am sinnvollsten ist.
-
Ach, die Leute sehen nur das, was sie sehen wollen. Ich könnte mich jedes Mal amüsieren, wenn Othello und sein kleiner Kumpel Taytes (JRT-Chihuahua-Mix) über den Hof toben und dann eine unserer Gäste ihren riesigen Mops auf den Schoß nimmt, weil sie der festen Überzeugung ist, Othello würde ihren Hund töten. Große Hunde sind immer böser als die kleinen, das weiß doch jeder

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!