Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • He, das haben du und Titus ja super hinbekommen! Freut mich :)

    Ja, manchmal brauchen die das einfach, dass man sehr deutlich wird.

    Das mit dem Schlafzimmer ist super. Vielleicht ist das Sofa unten einfach schon mit zuviel Rumtoben besetzt. Er hat's zu oft geschafft sich da durchzusetzen oder so. Vielleicht seid ihr auch in den ersten Tagen (Hundi muss sich ja eiiiingewöhnen hihi) nicht so konsequent gewesen. Im Schlafzimmer hast du's jetzt von Anfang an durchgezogen. Egal warum, es ist jedenfalls super! Siehste, gibt eben doch Fortschritte (immer schön dran erinnern, wenn man das Köterchen grad mal wieder aussetzen will....).

    Ich bin ja echt dankbar, dass mein Monsterchen total sanft ist mit ihren Zähnen und mir das Gebeiße bei ihr erspart blieb. Eine zuverlässige Beißhemmung hat sie sich mit ihrer Schwester wohl gegenseitig beigebracht. Selbst, wenn wir wild toben oder mit ihrem Seil spielen und so. Wenn meine Finger zwischen ihre Zähne geraten, ist sie sofort total vorsichtig. Dafür hat sie bei andern Sachen keine Hemmungen, ein absolutes Kaumonster! Sie hat meine bunten selbstgestrickten Lieblingssocken getötet *knurr*

    Von Anfang an verbiete ich ihr das, aber sie ist da absolut erziehungsresistent. Die klaut immernoch wie ne Elster, sobald ich nich hingucke (manchmal holt sie mir die Sachen sogar direkt am Schreibtisch unter den Füßen weg, das Biest). Das "ich klau dir was, was ich nicht haben darf, damit du mich jagst"-Spiel ist eins ihrer Liebsten... Dabei jag ich ihr dabei nie nach, sondern geh ruhig und bestimmt hin, nehm's ihr weg und ignorier sie dann. Damit sie garnich erst drauf kommt, dass das spaßig ist. Aber Pustekuchen... außerdem schläft sich's auf getragenen, angekauten Socken soooo super.... hmpf.

    Machen eure das auch?

  • DANKE! Titus klaut auch total gerne... Socken, alles, was man seiner Meinung nach essen könnte, Bücher, ... habe jetzt erstmal vieles weggeräumt, damit er auch schön brav bleiben kann. Pflanzen werden bei uns mit Vorliebe zerrupft und der Mülleimer... :roll: wahrscheinlich weiß er, dass ich von "meinen Männern" (also bislang meinem Freund) gerne hätte, dass sie den Müll runterbringen, ohne dass ich was sagen muss... Er meint es also nur guuuuuuut! :D Er zerrt immer an dem überstehenden Plastikteil rum, als gäbe es kein Morgen mehr... Und er sitzt mit Vorliebe in Wäschekörben, die sind ja auch sooooooo bequem, besonders wenn sie mit frischer oder ungewaschener Wäsche befüllt sind =) (Würde ja gerne ein Foto hier hochladen, aber weiß nicht wie das funzt...)
    Wir spielen jetzt gar nicht mehr in der Wohnung - wenn er meint, rumkauen zu müssen, dann bekommt er von mir einen Knochen oder seinen Kong, denn im Moment ist er was Finger angeht ja leider nicht gerade zimperlich! Draußen wird dann schon mal ein wenig mit dem Bällchen gespielt und auch die Leckerchen-Suchspiele werde ich nach draußen verlagern. Man merkt Titus übrigens an, dass auch er einiges an Schlaf nachholen muss - er entspannt sich zusehends und muss dabei nicht mehr andauernd direkt neben mir liegen...

    Übrigens: Das mit dem Sofa haben wir von Anfang an durchgezogen, allerdings hab ich es da meist noch mit Körpersprache, einem "Wutschrei" (da er ja kein "Nein" kannte, das üben wir gerade und es klappt gut!) o.Ä. gearbeitet - all das hat Titus anscheinend mehr an ein witziges Spiel als an eine Disziplinierungsmaßnahme erinnert. Werde heute abend mal in Ruhe fernsehen und Titus einfach so öft ruhig! runterpflücken wie nötig... Denn anscheinend hilft im das ungemein! OOOOOOOOHHHHMMMMMMMM! :D

  • Du kannst zum Beispiel über Imageshack Bilder hochladen und dann hier einbetten. Du gehst auf http://www.imageshack.us, da hast du ein Fenster, in dem "Browse, select, upload now!" steht. Darunter ist eine Upload-Zeile mit einem Browse-Button, auf den klickst du drauf und wählst ein Bild (oder mehrere) von deiner Festplatte zum Hochladen aus und klickst "Öffnen". Dann klickst du auf den "Jetzt hochladen" Button und das Bild (die Bilder) wird hochgeladen.
    Nun bekommst du eine Liste mit Links, über der "Links, um dein Bild anderen zu schicken" steht. Du nimmst den Link, der hinter "Forum-Code" steht, markierst ihn komplett, kopierst ihn und fügst ihn einfach hier in deinen Post ein. Tadaa! Schon ist dein Bild in der richtigen Größe hier online. :smile:

  • hihi, danke, aber wie du ja mittlerweile weißt, hat er es faustdick hinter den ohren ;) er ist ja eigentlich ein mix aus labbi und weißem schäferhund, wobei ich ersteres viel dominanter finde! :smile:
    oooh, er ist pflegeleicht, kann also bestimmt noch auf 40 Grad gewaschen und danach gebügelt werden, ohne das was passiert! :p

  • hach, der is ja hübsch :)
    Wenn die nur immer so lieb und unschuldig wären, wie sie aus der Wäsche :D gucken können!

    Da Yara nich in die Küche darf, kommt sie auch nich an den Müll.
    Sie darf aber auch nich unter meinem Schreibtisch rumwuseln (Kabelsalat etc.), aber da steht natürlich auch ein Papierkorb und daraus klaut sie mit Vorliebe Papier, Verpackungen und sowas. Die ist so gut darin, dass ich das manchmal garnich merke, obwohl ich direkt dasitze.

    Aber am schlimmsten ist das mit den Socken. Ich stricke ja gerne :D udn Wollknäule scheinen auch die ideale Beute zu sein. Die werden geklaut, totgeschüttelt und dann zernagt... wenn man sie lässt. Kein Wunder, dass sie die selbstgestrickten Socken bevorzugt.

    Ob ich ihr das jemals abgewöhne? ;) Hab schon die ganze Wolle aus Körben in verschließbare Plastikkisten umgepackt. Sieht nich so toll aus, aber hilft.

  • Das war das Gute an meinen Katzen, meine Wohnung war schon tiersicher, bevor der Hund einzog. Kabel, Wolle, Nähgarn, das alles hab ich schon vor Jahren sicher verstaut :D Unglaublich, wie die Tiere die Dekoration der Wohnung beeinflussen... Ich hab leider auch keine Pflanzen, dabei hätte ich so gern welche :( Aber die Katzen fressen alles an. Klar könnte ich was ungiftiges hinstellen, aber abgefressene Pflanzen sehen auch nicht so schön aus...

    Othello ist heute anhänglich. Wir haben gestern seine Freundin Lola getroffen, eine 3 Jahre alte Mischlingshündin, die er von Anfang an kennt. Sie haben viel in Lolas Wohnung getobt (er darf dort herumtollen, auf die Couch, aufs Bett, das nutzt er da richtig aus und hat dieses Verhalten zum Glück bisher nicht mit nach Hause genommen :roll: ) und dann waren wir spazieren. Natürlich ein bisschen doof, Lola läuft toll ohne Leine und hört super, Othello hängt aber immer noch an Straßen oder in Gebieten, wo ihm was gefährlich werden könnte, an der Leine. So toll er das immer häufiger macht, gestern war er an der Leine wieder einfach nur die Pest. Schon auf dem Weg zu Lola und ihrem Herrchen und dann auch auf dem Heimweg. Ich merke auch, dass er mehr zieht, wenn er hochgedreht hat. Vorgestern zum Beispiel war er müde vom Spielen mit anderen Hunden und ist auf dem Heimweg toll an der Leine gelaufen, hat gehört, wir sind sogar an zwei anderen Hunden vorbeigelaufen und Othello ist ohne viel Theater dran vorbei. Super, so wünsch ich mir das. Dann kam uns auf dem Weg mein bester Freund entgegen, Othello hat sich wieder wahnsinnig gefreut und hat ab da wieder an der Leine gezerrt. Er musste wieder in jede Ecke und von links nach rechts... Ich frage mich, ob ein Trainer uns zu schnelleren Fortschritten verhelfen würde? Ich merke ja, dass unser Training was bringt, aber manchmal denk ich, andere Hunde lernen Sachen wie Rückruf und an der lockeren Leine laufen viel schneller, vielleicht mach ich irgendwo noch Fehler, die ich selbst nicht sehe? :???:

  • Geht ihr denn in eine gute Hundeschule? Vielleicht könnte man dir ja da auch schon einige Tipps geben? Das mit den "falschen Signalen" kenne ich übrigens auch - habe das Gefühl, dass Titus manches mal bei seinen "Beißattacken" denkt, dass ich spielen will... :???: Nächsten Samstag gehen wir das erste Mal in eine Junghundegruppe, das wird ihm sicherlich gefallen... Falls du in keine HuSchu gehst, würde ich doch auch mal über einen Trainer nachdenken - da reicht ja vielleicht schon eine Stunde oder zwei...?! Aber trotzdem: Er scheint doch alles in allem gute Fortschritte zu machen!!! Also immer fleißig weiter üben. ;) Das schafft ihr bestimmt! :gut: Und andererseits: Vielleicht ist es ja auch so, dass dein Kleiner sofort merkt, wenn dir jemand entgegenkommt, du schon weißt "Oh weia, jetzt geht es wieder los" und angespannt bist...?! - und zieht dann?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!