Wie gewöhn ich sie ans Fahradfahren?

  • Hallo liebe Foris,


    Meine Mary hat die Diagnose mittleschwere HD bekommen und um Gelenkschonend etwas sportlich zu bleiben hat die TA uns u.a. Fahradfahren empfohlen.
    Tja und da Frauchen es sicherlich auch gut täte, würd ich das gern mal in Angriff nehmen :)
    Wie bau ich das denn am Besten auf ?

  • Lass Mary doch erst mal neben dem Fahrrad gehen (an der Leine), damit sie lernt auf Höhe des Rades zu bleiben und sich an das seltsame Ungetüm gewöhnt. Fall sie sehr unruhig ist, könntest Du sie mit Leckerchen erst mal an das stehende Rad gewöhnen.
    Dann fährst Du erst mal kurze langsame Strecken und erhöhst allmählich die Strecken und wechselst mal das Tempo. Die meisten Hunde lernen das ganze sehr schnell - sie haben ja auch viel Spaß beim laufen. Endlich müssen sie nicht mehr so schleichen wie beim spazierengehen ;)

  • Ab welchem Alter (des Hundes) kann man denn mit dem Fahrradfahren auf kurzer Strecke anfangen?
    Und was sollte der Hund "können"? Ich denke mal, mit einem Hund, der gelegentlich heftig zu anderen Hunden hinzieht, sollte man das lassen..?

  • Ich hatte bei meinem Hund auch anfangs Skepsis, weil er vor allem sonst eher nicht so wirklich leinenführig ist, also öfters mal vorpreschen will. Auf dem Rad wäre das ja gefährlich.
    Aber im Gegenteil, er bleibt immer auf Höhe des Vorderrades (auf meiner Höhe leider nicht) und nimmt sich auch mit der Geschwindigkeit selbstständig zurück.
    Deine Mary wird das also schnell verstehen...
    Was du auch machen könntest, ist dich von Mary ziehen zu lassen. Baut Muskeln auf und die sind bei HD ja immer von Vorteil. Müsstest du natürlich nochmal deinen tierarzt fragen, was der sagt.

  • Oh,


    zum Radfahren mit Hund habe ich auch noch eine Frage:


    Man sollte die Hunde doch am besten rechts neben Fahrrad laufen lassen, damit sie auf der der Straße abgewandten Seite laufen (vorausgesetzt, man fährt auf der richtigen Straßenseite), oder?


    An der Leine (zu Fuß) muss meine Hündin links gehen (damit ich die rechte Hand frei habe).


    Können Hunde das unterscheiden, also nach dem Motto "Zu Fuß muss ich links gehen, am Drahtesel rechts" ? Oder überfordert sie das und die Leinenführigkeit leidet? Habe hier nämlich keine Intelligenzbestie wie einen BC oder AS sitzen...


    LG

  • Zitat

    Ab welchem Alter (des Hundes) kann man denn mit dem Fahrradfahren auf kurzer Strecke anfangen?
    Und was sollte der Hund "können"? Ich denke mal, mit einem Hund, der gelegentlich heftig zu anderen Hunden hinzieht, sollte man das lassen..?


    Ich denke, dass man gerade bei groß werdenden Hunden warten sollte, bis sie ein Jahr alt sind. :)

  • zum recht u. links laufen


    mein hund mußte von anfang an auf der strassen abgewandten seite an der leine laufen.damit ich die rechte hand frei habe(hatte längere zeit eine sehnenzerrung rechts) hab ich sam auch mit der linken nach rechts geleitet.klappt super.
    ich persönlich halte überhaupt nicts davon einen hund,so wie es oft auch in hundeschulen gelehrt wird, links zu führen.
    ist doch wie bei kindern,die läßt man auch nicht auf der strassenseite laufen und genau wie kinder,kann auch ein hund mal unvermutet auf die strasse springen.



    lg kirsten


  • bei mir ist "links" = links von mir laufen und "rechts" = rechts von mir laufen


    meine Hunde müssen zu Fuß so wie am Rad beides können


    am Rad laufen sie normalerweise rechts, müssen wir oft 200m an ner Bundesstraße entlang, wo nur links nen Gehweg ist, auf dem wir dann fahren und sie laufen links, damit sie nicht an der Straße direkt laufen


    alles nur Übungssache


    und AS und BC sind nicht die intelligentesten Rassen, es gibt definitiv auch andere, aber solche Kommandos schafft auch nen Hund mit "durchschnittlicher Intelligenz" locker ;)

  • Zitat

    und AS und BC sind nicht die intelligentesten Rassen, es gibt definitiv auch andere


    Weiß ich doch, war ja nur ein Spruch ;)


    Okay, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Vielen Dank =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!