Umfrage: Gemüse dünsten oder roh?

  • Bei Kohl darauf achten, Brokkoli nur in kleinen Mengen zu füttern und vor allem Dingen nicht roh. Brokkoli enthält die chemische Verbindung Isothiocyanat, die in größeren Mengen für Hunde sogar giftig ist.

  • Danke für eure Antworten..


    Dann werde ich es künftig wohl so handhaben, dass Geüse gekocht wird und Obst kommt roh in den Mixer...


    Zitat


    Danke Samojana, ich frage mich aber, wieso in meinen Barfbüchern steht, alles roh?!?! (außer Kartoffel,..) :verzweifelt:
    Ich glaube dir das auf jeden Fall, aber was soll das dann in den Büchern?

  • Ich möchte jetzt niemandem auf die Füsse treten und ich meine es absolut nicht böse: ;)
    Aber BARF ist eben schon wieder mehr als eine reine Fütterungsvariante, da steckt schon eine ganze Ideologie hinter. In diesem Fall eben alles roh, was dann aber bedeutet, dass man Dinge nicht füttern kann, die Hund eigentlich in kleinen Mengen zuträglich sind, aber eben roh nicht gehen.
    Es ist eine eher "extreme" Art der Selbstversorgung seines Hundes.


    Und bitte nicht böse sein, das meine ich absolut nicht wertend.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich bin da ganz flexibel.


    Wir man das in der Zeit als Barfer automatisch? Ich mache mir immer voll die Platte, gerade auch jetzt, weil der Herr wieder so mäkelt. :/ Aber ich weiß, ich muss entspannter werden.

  • Zitat

    Ich möchte jetzt niemandem auf die Füsse treten und ich meine es absolut nicht böse: ;)
    Aber BARF ist eben schon wieder mehr als eine reine Fütterungsvariante, da steckt schon eine ganze Ideologie hinter. In diesem Fall eben alles roh, was dann aber bedeutet, dass man Dinge nicht füttern kann, die Hund eigentlich in kleinen Mengen zuträglich sind, aber eben roh nicht gehen.
    Es ist eine eher "extreme" Art der Selbstversorgung seines Hundes.


    Und bitte nicht böse sein, das meine ich absolut nicht wertend.


    LG
    das Schnauzermädel



    Huhu,


    du das is deine Meinung, falls ich mich aber angeprochen fühlen sollte, muss ich mich doch rechtfertigen :D
    Ich will das nich zu Ideologie machen, aber ich bin Anfängerin und frag lieber jeden kleinen Käs, bis ich endlich mal sicher bin und mich nimmer verrückt mache, will ja alles schön richtig machen fürs Hundi hehe

  • Zitat

    Wir man das in der Zeit als Barfer automatisch? Ich mache mir immer voll die Platte, gerade auch jetzt, weil der Herr wieder so mäkelt. :/ Aber ich weiß, ich muss entspannter werden.


    Jain, das ist wohl auch eine Typfrage.
    Erstens bin ich kein Barfer, ich füttere frisch. Siehe meinen Beitrag drüber. ;)


    Mir ist es wichtig, dass meine Hunde gesunde Futter-/Lebensmittel bekommen, die sie gut vertragen und die sie möglichst angepasst versorgen. Da gehe ich durchaus barfkonform. Aber ich nutze eine größere Palette von Produkten. Ich werfe z.B. Schweinefleischabschnitte von uns nicht weg, die bekommen die Hunde gegart, notfalls nach dem Braten unseres Essen in unserer Pfanne. Ich bereite einfach mehr Beilagen zu, wenn es bei uns futtergeeignete Beilagen gibt.Ich kaufe Obst reichlich, was uns zu reif wird, das wandert in den Napf.
    Einige Werte sind halt wichtig, die halte ich auch ein. Aber den Rest regeln unsere Küche und die Vorratskammer. Und wenn es dann einen Tag mal nur überkochte Reisflocken mit Fleisch gibt, dann stört mich das wenig.
    Wenn einen das nicht stresst, dann füttert es sich toll so. Richtig Barfen würde mich irre machen. Ein anderer Typ wäre bei meinem Vorgehen völlig gestresst und fühlt sich mit Barf pudelwohl. Und so lange Hund bekommt, was er braucht, sind doch beide Varianten und ale möglichen Nuancen dazwischen genau richtig. :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Danke Samojana, ich frage mich aber, wieso in meinen Barfbüchern steht, alles roh?!?! (außer Kartoffel,..)


    Heutzutage darf jeder ein Buch auch ohne fachliche Grundkenntnisse schreiben. ;)


    Im besten Fall sind diese Barfautoren Laien oder Tierheilpraktiker. Und wenn man bedenkt, dass man sich nach einem Schnellkurs schon Tierheilpraktiker nennen darf. ;) Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Messika, Reinerth und wie sie alle heißen sind alle keine Experten in Sachen Hundeernährung .Ihre Qualifizierung und " fachliche Kompetenz " haben sie sich durch aktives und eifriges Lesen in Barf-Foren erworben.


    Genau aus diesen genannten Gründen steht in jedem Barfbuch immer wieder derselbe Blödsinn.
    Und warum ? Weil es aufgrund fehlender fachlicher Qualifiaktion wesentlich einfacher ist, alles zu übernehmen, was in irgendwelchen Foren geschrieben steht.


    Dabei vergessen die Hobbyautoren völlig, dass ein Großteil der Vitamine aus Gemüse in Cellulosefasern eingeschlossen ist, die der hündische Magen-Darm-Trakt gar nicht nicht aufschließen kann ( die Kuh braucht dafür immerhin vier Mägen!!!)

  • Ich handhabe es ähnlich bzw. nein, genauso wie Schnauzermädel.


    Übrigens aus den gleichen Gründen und wir fahren gut damit.


    Barf ist für mich aufgrund der ganzen Rumrechnerei aber auch wegen der ganzen Zusätze nicht das, womit ich und der Hund glücklich wären.


    Birgit

  • Ich finde es merkwürdig vom "richtigen Barf" und "Kochbarf" und wie es alles heisst zu sprechen.
    Ich halte es wie Schnauzermädel, frisch mit gekochten Anteilen.
    Warum ist es so wichtig ob man barft oder es sonstwie nennt, ob man Obst und Gemüse kocht oder auch nicht?
    Ich mache mir keinen zu großen Kopf um Zusammensetzungen, die Grundlagen müssen stimmen. Obwohl, wie man hier mal wieder so schön sieht, jeder hat eine andere Meinung und manche sind davon überzeugt dass nur ihre die einzig Wahre ist. ;)
    Ich halte mich grob an die frischfütterungs Bücher, aber auch viel an mein Gefühl, mein Hund ist leider hochallergisch wie ich inzwischen weiß (einen großen Dank ans Impfen und das Fertigfutter) und ich muss einfach Kompromisse eingehen.
    Mein nächster Hund, den ich von Welpenbeinen an bekommen werde, stammt mit Sicherheit vom barfenden/frischfütternden/wie auch immer man das nennt Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!