Welpe als Zweithund - Junge oder Mädchen :)

• Hallo meine Lieben

Ich bin neu hier und dachte ich frag hier einmal nach eurer Meinung

Und zwar :
    Ich habe einen unkastrierten Rüden (Rico), er ist 1,5 Jahre alt, Nicht kastriert!, hört super,
    Liebt alles und jeden, ein richtiges Energiebündel der immer nur am spielen ist
    Eine gute Freundin von mir hat nun ungewollt Nachwuchs bekommen,
    Da ich eh einen zweithund wollte (genügend Zeit, Geld usw ist vorhanden)
    Habe ich mich dazu entschlossen einen der kleinen mit 9 Wochen zu mir zu holen..
    Als ich dort war waren die 3 Rüden des Wurfes schon vergeben. Deshalb habe ich mir eines der 4 Mädchen rausgesucht...(was mich aber im Nachhinein schon etwas ins grübeln brachte zwecks Läufigkeit usw ..)
    Die kleinen sind jetzt 4 Wochen alt. Heute bei einen Besuch hat mir meine Freundin erzählt das zwei Familien der rüden abgesagt haben.. U sie fragte mich ob ich nicht doch gerne einen jungen hätte.
    Jetzt bin ich natürlich die ganze Zeit an grübeln ..
    Einerseits wäre es mir egal gewesen ob junge oder Mädchen - Hauptsache sie verstehen sich super u es geht ihnen gut.
    Nur andererseits möchte ich meinen Rico nicht kastrieren - aber ihm unkastriert eine läufige Hündin vor die Nase setzen ist doch auch ziemlich doof :(
    U Hündinnen soll man ja nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren .. U die beiden in der Läufigkeit trennen? Ziemlich stressig vorallem wenn ich Gassi gehen muss xD
    Ausserdem Hab ich gehört das rüden hodenkrebs bekommen können wenn sie Ständig starken drang haben u nicht dürfen .. Dazu ist es auch noch eine ziemliche Quälerei U hoher Stress :(

Jetzt denk ich aber auch das ein rüde evtl. Später doch zu Raufereien führen kann oder schlimmer noch beide bilden ein Team u gehen auf eine rüden los (Hab da schon sämtliche Horror Geschichten gehört ^^)
    Ich weis es ist von Hund zu Hund unterschiedlich u mein Rico ist wirklich die liebe in Person ich denke es ist ihm egal welche der beiden - nur es geht mir darum was für ihn später einfach vom zusammen sein besser wäre

Denn ich möchte ja das es beiden super geht und sie nicht durch unnötigen Stress oder unnötiger Kastration gequält werden :(

Was denkt ihr was besser ist? Und habt ihr damit evtl . Schon Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für Euere antworten :)

• Hallo,
    und erst einmal
    Herzlich Willkommen!

Verstehe ich Dich richtig?
    Dein Rüde soll nicht kastriert werden (was ich übrigens super finde :gut: , solange der Hund gesund ist), aber bei einer Hündin hast Du keinerlei Bedenken? :???:

So,
    nun zu Deinen Fragen:
    Du solltest Dir echt gut überlegen, was Du willst, und wobei Du denkst, womit Du ganz gut klar kommst (kommen kannst).

Zitat

Nur andererseits möchte ich meinen Rico nicht kastrieren - aber ihm unkastriert eine läufige Hündin vor die Nase setzen ist doch auch ziemlich doof

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Und so ganz unrecht hast Du damit sicherlich nicht.

Zitat

U Hündinnen soll man ja nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren .. U die beiden in der Läufigkeit trennen? Ziemlich stressig vorallem wenn ich Gassi gehen muss

Ich vertrete sogar die Meinung, daß man eine Hündin nicht unbedingt kastrieren muß, wenn es medizinisch keine Notwendigkeit vorliegen sollte.

Dann bliebe Dir wirklich nur die Trennung während der Stehtage übrig.
    Und der Rest ist halt Erziehung.
    Es sollte machbar sein, seinem Rüden "klarzumachen", daß die Hündin "Tabu" ist, auch dann, wenn sie grad besonders gut riecht.
    Möglich ist es.
    Könnte anstrengend sein, sicherlich, aber bestimmt machbar.

Zitat

Ausserdem Hab ich gehört das rüden hodenkrebs bekommen können wenn sie Ständig starken drang haben u nicht dürfen ..

Keine Ahnung! Dazu weiß ich nichts.
    Aber mal eine Anmerkung: Es gibt Züchter, die sowohl Rüden als auch Hündinnen im Hause haben, alle "intakt", und trotzdem gibt es keine ungewollte Würfe ;)

Zitat

Jetzt denk ich aber auch das ein rüde evtl. Später doch zu Raufereien führen kann oder schlimmer noch beide bilden ein Team u gehen auf eine rüden los (Hab da schon sämtliche Horror Geschichten gehört ^^)
    Ich weis es ist von Hund zu Hund unterschiedlich u mein Rico ist wirklich die liebe in Person ich denke es ist ihm egal welche der beiden - nur es geht mir darum was für ihn später einfach vom zusammen sein besser wäre

Nun,
    das kannst Du vorher nicht wirklich wissen.
    Alles ist möglich.
    Wenn es ein zweiter Rüde werden sollte, könnte es sein, daß der kurze Altersabstand von fast 1,5 Jahre auch zu "Probleme" führen könnte. Muß aber nicht unbedingt.

Kann auch sein, daß Du Dir umsonst zuviele Gedanken gemacht hast.
    Wichtig ist dabei eigentlich nur, wie Du das erzieherisch regelst. DU bestimmst, nicht die Hunde.
    Du mußt das alles managen.

Zitat

Denn ich möchte ja das es beiden super geht und sie nicht durch unnötigen Stress oder unnötiger Kastration gequält werden

Das ist super!

Zitat

Was denkt ihr was besser ist? Und habt ihr damit evtl . Schon Erfahrungen gemacht?

Ich selbst noch nicht,
    aber ich bekomme schon vom Verein aus Mehrhundehalter mit.
    Am Ende ist es meist die eigene Erziehungssache, wie man das regelt.

Du mußt wissen, was Du willst, und demnach handeln.
    Bleibst Du konsequent, so hast Du am Ende ein tolles Zweiergespann, egal, ob nun Rüde zum ersten Rüde, oder doch eine Hündin zum ersten Rüden.

Noch ein Tip!
    Du kennst Deinen Rico ja am besten!
    Wie verhält er sich, wenn Welpen und / oder Junghunde da sind?
    Spielt er mit ihnen, oder ist er eher abweisend?
    Wie verhält er sich, wenn Du nur Besucherhunde im Haus hast?
    Kommt er damit klar? Oder macht er "Theater"?
    Ganz besonders, wenn der Besucherhund mal für ein paar Tage da ist?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hi :)

Also nein du hast mich bisschen falsch verstanden ich finde es auch eigentlich total unnötig (wenn kein medizinischer Grund vorliegt oder es unbedingt nötig ist) irgend einen Hund zu Kastrieren egal ob junge oder Mädchen ..

Mein Rico.. Freut sich über alles und jeden er will mit jeden spielen! Er hat keinerlei Probleme wenn andere Hunde bei uns sind, wenn wir sie treffen, oder wenn ich sie streichel..
    Wirklich garnichts! Er wird nicht mal aggressiv wenn andere Hunde nach ihm schnappen u grad keine Lust haben zu spielen.. Im gegenteil da freut er sich noch u versuchte weiter xD
    Wenn er im tv Hunde sieht fängt er sogar an zu winnseln u will mit diesen spielen :D
    Er ist wirklich ne Sports- u Spielkanone der alles und jeden liebt..

Von daher denke ich das er mit einem zweiten rüden genauso wenig probleme hat wie mit einer Hündin :)
    Nur das mit der Läufigkeit macht mir wirklich zu denken..
    Ich will ihn echt nicht damit quälen das er ständig diesen Geruch vor der Nase hat .. :(
    Ich Hab auch schon sämtliche storys gehört ..
    Zb von der die ich den Welpen bekomm, war es nicht gewollt..
    Sie hat die beiden versucht zu trennen der rüde hat ihr da alles kaputt gemacht, Tür, Leinen usw., hat geheult ohne Ende und alles getan um zum anderen geschlecht zu kommen - was er letztendlich geschafft hat ^^

Und das will ich aufkeinenfall.. Ich Hab glaub ich zuviele bedenken zwecks der Hündin ..
    Da ich echt nicht weis wie er reagiert u ihn wirklich nicht unnötig mit der Situation stressen bzw quälen will..
    U die Hündin abgeben - wenn es nicht Klappt - würde ich nie im leben übers Herz bringen..

• Hallo Nicole.

Ich habe beides. Unkastrierten Rüden und unkastrierte Hündin. Mein Rüde hat von je her auch immer wieder viel Kontakt mit heißen Hündinnen (bleibt nicht aus wenn die Familienhündinnen allersamt unkastriert waren und sind und auch einige seiner Freundeshunde) und er hat dadurch keinen Schaden genommen. Er darf nicht, das weiß er und er würde es in meiner Gegenwart auch nicht tun (wenn ich nicht dabei bin, lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer. Er ist immerhin noch ein Hund und keine Maschine).

Risiken .... wenn man sie so nennen will, gibt es schon, mehr oder weniger. Ich kenne einen französischen Bulldoggen-Rüden, der bei all den läufigen Hündinnen eine so geschwollene Prostata bekommt, dass er nicht mal mehr Kot absetzen kann und es ist ihm sehr schmerzhaft. Wird ein solcher Hund kastriert ist es nachvollziehbar in meinen Augen.

Aber wie oft kommt sowas vor? Recht selten.

Hast du mit deinem Rüden noch nie eine läufige Hündin getroffen?

• Ich habe ja nun auch alles bunt gemischt.

Ob man das mag, das muss man selber entscheiden.

Vorteile an einem Paar sind sicherlich, dass es keine großartigen Streitigkeiten gibt. Da geht es wenn wirklich nur um Ressourcen, das kann in jeder Konstellation passieren.
    Aber man muss halt die Läufigkeiten gut überwachen, das ist schon Arbeit. Evtl. beginnt der Rüde die Hündin als seine zu sehen, das macht je nach Gassiverhalten schon mal Stress. Ich gehe nicht auf Hundewiesen, ich gehe auf keine Gruppenspaziergänge, mich stört es also nicht. Wenn man da ganz anders unterwegs ist, dann sollte man das evtl. doch bedenken.

Zwei Rüden zoffen sich zwar mal gerne, wenn man Pech hat. Aber solche Feindschaften, dass man einen abgeben müsste, das ist extrem selten. Das kann man eigentlich sehr leicht führen und dann ist Ruhe im Karton.

Gehen tut beides gut, ausschließen würde ich von vornherein nichts.

LG
    das Schnauzermädel

• ich bin eher die, die ihre tiere kastriert. nicht aus bequemlichkeit, sondern da ich schon 2 hündinnen an krebs verloren habe. der rüde und meine letzte hündin mussten aus gesundheitlichen gründen kastriert werden. da brauchte ich mir die frage gar nicht stellen.

als paar würde ich immer rüde+hündin wählen denke ich. ich mag irgendwann auch mal wieder ein zweithund, würde meinem sammy aber niemals ein rüde vor die nase setzen. dazu kenne ich ihn zu gut.

für mich wäre klar, dass die hündin kastriert werden würde. einfach als krebsvorbeuge. an meiner letzten hündin habe ich ja gesehen, dass krebs dennoch töten kann.

ich finde nur, ne hündin die nicht gedeckt wird, braucht nicht unkastriert leben und dem stress ausgesetzt werden.

so denke ich jetzt. wie ich dann denke, wenn sie dann da wäre, weiß ich natürlich nicht.

• Also wir sind bisher nur einmal auf eine läufige Hündin gestossen ..
    Diese war ziemlich klein u hat ihn sofort weggebissen..von daher hat er nicht recht viel grosses Interesse gezeigt ..
    Allerdings ist es so .. Das er seit einiger Zeit an manchen stellen am Boden, Wiese,Ect. Anfängt zu lecken u so komisch mit der schnauze zu bibbern u zu sabbern :-/ ich denk mal das er da den Geruch der Hündin aufgenommen hat ^^ weil daraufhin zieht er ziemlich stark und hört zwar - aber mein Ton muss deutlich rauer werden als sonst ..

Ich denke um doch den Stress zu entgehen werde ich einen rüden nehmen den das meiner Später mit dem zweiten rüden heftige Rangeleien hat - ist zwar möglich aber für mich von seinem Charakter her gesehen so gut wie undenkbar .. Den er liebt wirklich alles u jeden. Ich glaub er wird den kleinen eher bemuttern u ihn als "Sohn" ansehen..
    Den wir hatten mal eine kleine 4 Wochen alte Katze die er ziemlich bemuttert hat und ich denke beim Welpen geht's nicht viel anders ^^

• ich kenne die neusten studien nicht.

einmal läufig sein, einmal decken müssen waren früher so aussagen.

meine hündin musste während der ersten läufigkeit notkastriert werden, von daher weiß ich nicht, wie wichtig oder unwichtig.

frag lieber mal andere hier.

ich weiß nur, es gibt viele studien für und viele studien dagegen. ich denke, da wird man nie auf einem nenner kommen.

• Zitat

Dann bliebe Dir wirklich nur die Trennung während der Stehtage übrig.
    Und der Rest ist halt Erziehung.
    Es sollte machbar sein, seinem Rüden "klarzumachen", daß die Hündin "Tabu" ist, auch dann, wenn sie grad besonders gut riecht.
    Möglich ist es.
    Könnte anstrengend sein, sicherlich, aber bestimmt machbar.

Ja, das ist bestimmt eine ganz großartige Idee. Also auf so eine Idee können glaube ich wirklich nur Frauen kommen, die nicht wissen, welchen Einfluß männliche Hormone auf ihren Träger haben. Ich halte das für groben Unfug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!