Welpe als Zweithund - Junge oder Mädchen :)

• Eben genau aus diesem hormonellen Grund möchte ich doch lieber einen rüden ..
    Ich will meinen nicht unnötig Quälen und bin mir sicher das ich das tue wenn ich ihm eine läufige Hündin vor die Nase setze u er von ihr durch Zimmer getrennt wird ..
    Ausserdem bin ich ein ladenschaftlichet Fan von hundewiesen und davon den Hund ohne Leine laufen zu lassen :)
    U das kann ich dann wohl auch vergessen zumundes für die Zeit der Läufigkeit :-(

• Soooo meine lieben :)
    Meine Frage hat sich erübrigt ..
    Ich habe grad mit der Tierklinik bei uns telefoniert ..
    Der leitende arzt (der echt super u absolut der beste im umkreis von 100km ist)
    Hat mir gesagt das es besser ist die Hündin VOR der ersten Läufigkeit zu kastrieren ..
    Mit ca. 8-9 Monaten..
    Da dadurch das risiko dieser "mamatumoren" entfallt ..
    Ich weis es gibt viele Leute die einer frühkastration abraten aber die Tierklinik macht das schon seit Jahren u hatten noch nie iwelche Probleme ..

Ausserdem Hab ich mich total in die kleine "samira" verliebt .. Mein herz sagt - sie ist die richtige <3
    und ich werde sie mir holen ob ich sie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lasse oder die Zeit überbrücke durch Trennung usw werde ich noch entscheiden <3 erstmal wird sie unser neues Familienmitglied <3

• ich sagte ja, die meinungen gehen da weit auseinander, aber ichs ehe das so, wie dein arzt es beschreibt.

meine hündin wurde groß und blieb schlank, wurde mit 10 monaten kastriert. mein rüde mit ca. 10 monaten, wegen einem ei in der bauchhöhle.

und was will man gegen die liebe machen *bildersehen will* :D

ich sage immer (persönliche meinung), wer nicht züchtet, der soll den tieren doch bitte nicht diesem hormollenen stress aussetzen. zu viele habe da ein persönliches problem, als dass sie denken, dass sie dem tier schaden.

• Also ich Verlass mich da jetzt wirklich auf den Rat der Ärzte ..
    Ich denke diese wissen wovon sie reden und ich vertrau ihm da voll u ganz..

Ausserdem kann ich nicht mehr von der kleinen weg die ist soooooooo süüss und war schon am 1. Tag meine "liebe"
    Ich weis nicht warum - sie hat nichts besonderes gemacht .. Aber ich muss nur an sie denken ^^

*Bilder folgen heute Nachmittag ;)*

• Zitat

Also ich Verlass mich da jetzt wirklich auf den Rat der Ärzte ..
    Ich denke diese wissen wovon sie reden und ich vertrau ihm da voll u ganz..

Ausserdem kann ich nicht mehr von der kleinen weg die ist soooooooo süüss und war schon am 1. Tag meine "liebe"
    Ich weis nicht warum - sie hat nichts besonderes gemacht .. Aber ich muss nur an sie denken ^^

*Bilder folgen heute Nachmittag ;)*

Ja, Du machst das schon ganz richtig. Du suchst einfach so lange Rat, bis Du den gefunden hast, der dir genau erzählt was Du hören wolltest, um das zu tun, was Du ohnehin schon vor hattest. Das ist ein sehr erfolgreiches Konzept in jeder Lebenslage und es ist immer jemand da, auf den man zeigen kann.

Vielleicht solltest Du dir einfach deine Beiträge von oben bis unten noch einmal durchlesen. Frei nach dem Motto:
    "Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage." hilft dir das vielleicht, deine Entscheidung noch einmal sorgfältig unter Berücksichtigung deiner Prinzipien abzuwägen.

Du darfst machen was Du willst, keine Frage. Aber erst "total gegen Kastration zu sein" - dann aber sogar für eine vor der ersten Läufigkeit, weil Du dann genau das bekommst, was Du haben wolltest, hat mit Prinzipien nichts mehr zu tun.

• Hallo,

ich an Deiner Stelle würde mich noch etwas mehr belesen.
    Wie wäre es mit diesem Buch:

Dies ist kein Buch pro oder contra Kastration,
    sondern eher zur reinen Info gedacht.
    Und zwar getrennt nach Rüde und Hündin.

Es kann wirklich nicht schaden!

Oder das hier: http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html

@ storyboard,

ich weiß, daß es möglich ist!
    Mein Leihhund hat es damals gelernt, und er macht dabei keine Probleme.
    Er läßt sich wunderbar von läufigen Hunden abrufen.
    Und hier im DF gibt es Foris mit gemischten und intaktem Rudel.
    Ist also machbar ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Öhm...

Wie wäre es eigentlich mal mit selber informieren? :hust:

Klar, die Rate der Mammatumore geht runter. Nur hat dein Hund mehr Bauteile als Milchleisten.
    Hat der Doc dich auf aufgeklärt, was noch alles beeinflusst wird und welche Risiken besten?
    Über die durchaus auftretenden ED-Probleme, weil das Knochenwachstum der Röhrenknochen nicht mehr richtig läuft? Über die bei Frühkastraten zwar seltenere, aber im Gegenzug kaum behandelbare Inkontinenz?
    Und das sind alles nur Fragmente der ganzen Thematik.

Ja, es ist anstrengend.
    Aber dann weiß man wenigsten, warum man sich wie entscheidet?

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!