die hinterhandlähmung attikus fr. bulli

• hallo leute , das mit dem rehatagebuch klappt nicht so ganz , keine zeit , wir haben alle schick die grippe . aber ich hab da mal ne frage . meint ihr es macht sinn sich per email mal bei einem renomierten züchter zu melden und nach evtl. erfahrungen zu fragen , oder laufe ich gefahr mir sachen ala , wer nicht bei den großen züchtern kauft , oder wer das geld für solche geschichten nicht hat , sollte sich einen hamster anschaffen anzuhören ? wir sind ja quasi wie die jungfrau zum kinde zu attikus gekommen . er war eine rückgabe und somit nicht ganz so teuer , hat auch keine papiere , ich habe einfach einen unkomplizirten kinderkumpel gesucht , mit dem man nicht drei stunden duch den wald joggen muß und der hinterher sagt , das war lustig ...und was machen wir jetzt ?! also sachen wie tja wer das eine will muß das andere mögen kann ich jetzt echt nicht gebrauchen , die nerven liegen eh schon blank . er macht leichte fortschritte , leichte . bis später kati

• Hi,

ich weiß jetzt ehrlich nicht was die Nachfrage bringen soll?

Mhm. ein Rehatagebuch gibt es nicht da keine Zeit ist.
    Was bekommt der Hund denn an Hilfe / Therapie / ärztliche Versorgung etc. oder lasst ihr das alles irgendwie laufen?

Langsam verstehe ich dich nicht mehr!

LG Sabine

• Kann man irgendwo die Krankheitsgeschichte von Attikus nachlesen?

Ich habe einen Yorkie der seitdem er 11 ist eine langsam fortschreitende Hinterhandlähmung hat. Würde mich also interessieren was ihr so macht.

• ja genau solch antworten wollte ich hören , ich meinte damit das tagebuch fürs forum , nicht das generelle , was ich mache ? erzähl ich mal gerne . blaseentleeren kann er inzwischen kontrolliert selber , kot absetzen ebenso , fünf bis sechsmal am tag stehen üben , wie das geht ? ich stell ihn hin , halte ihn um die schenkel gefaßt und laß langsam los , immer ein bischen länger , manchmal steht er schon frei , meißtens habe ich einen zeigefinger leicht an einer flanke , dann fahradfahren um einer kontraktion vozubeugen , zwischenzehenmassagen , beugen der zehen , aber auch diesmal wurde meine eigentliche frage nicht beantwortet , schade schade ,

• Ich hab deinen neuen Beitrag erst jetzt gelesen:

Was ich generell empfehlen kann ist einen guten Physiotherapeuten, aber vor allem einen richtig guten Hunde-osteopathen. Ich weiss jetzt nicht, ob der in dem speziellen Fall viel was tun kann, aber mir hat er irrsinnig geholfen um überhaupt erst mal rauszufinden was mit dem Hund los ist.

Obwohl bei uns die Lähmung auch nur eines von mehreren Problemen ist.

• Ich stell deinen Beitrag mal hier ein, wo er hingehört ...

Zitat

hallo leute , das mit dem rehatagebuch klappt nicht so ganz , keine zeit , wir haben alle schick die grippe . aber ich hab da mal ne frage . meint ihr es macht sinn sich per email mal bei einem renomierten züchter zu melden und nach evtl. erfahrungen zu fragen , oder laufe ich gefahr mir sachen ala , wer nicht bei den großen züchtern kauft , oder wer das geld für solche geschichten nicht hat , sollte sich einen hamster anschaffen anzuhören ? wir sind ja quasi wie die jungfrau zum kinde zu attikus gekommen . er war eine rückgabe und somit nicht ganz so teuer , hat auch keine papiere , ich habe einfach einen unkomplizirten kinderkumpel gesucht , mit dem man nicht drei stunden duch den wald joggen muß und der hinterher sagt , das war lustig ...und was machen wir jetzt ?! also sachen wie tja wer das eine will muß das andere mögen kann ich jetzt echt nicht gebrauchen , die nerven liegen eh schon blank . er macht leichte fortschritte , leichte . bis später kati

• tach ! attikus steht inzwischen schon mehrere minuten am stück , rackt wie ein irrer in seinem wäschekorb rum und macht außerhelb auch schon mal sowas wie " schritte " . jetzt haben wir das problem das er seid gesternmorgen nicht kacken kann . hat sonst immer prima geklappt , bin ein wenig ratlos , um der frage vorwegzugreifen , ich füttere trockenfutter und angekochte geflügelinnereien , ab und zu die nicht gegessenen schulstullen der kinder . soll ich ihm lauwarme milch oder buttermilch geben ?

• also irgentwie komm ich mit dem ganzen internet und forumgedönse nicht klar ! aber ich hoffe meine nachricht kommt trotzdem an ! seid sonntag fängt attikus an zu laufen ! am anfang war er total hektisch und rutschte auch aus , saß dann ziemlich bedeppert und ratlos rum , inzwischen weiß er genau einzuschätzen mit welcher geschwindigkeit er gut klarkommt . ich habe die letzten wochen mehr gezweifelt als gehofft . ich kann mich noch genau an den tag in der klinik erinnern , sowas vergisst man nicht ! er hatte solche schmerzen und war so voller angst ! ich hab die ganze zeit gesagt , das kriegen wir wieder hin , das kriegen wir wieder hin ! die inkontinentz und wickelunterlagen , die handtücher und gewaschenen wolldecken hab ich aufgehört zu zählen . appetitlosigkeit , verstopfung , wundgelegene stellen , mit offenen hoden habe ich ihn aus der klinik geholt !!! die ersten zwei wochen , die frage was soll das ?! ICH HABE ES NICHT BEREUT ! im gegenteil ! ich habe durch diese geschichte etwas gelernt was mir abhandengekommen schien . geduld ! geduld mit einer mir anvertrauten kreatur . und mit mir selber ! ach so ! und natürlich die erkenntnis das viele TÄ leider viel zu viele dollarnoten in den augen haben !

• Hi Kati,

das Forumgedöns ist nicht sooo schwierig, doch ist deine Art und Ausdrucksweise, ich sage mal, gewöhnungsbedürftig.
    Du bist leider sehr holzig hier hereingestolpert, unterstellst TÄ Geldgier und warst nicht mal andeutungsweise bereit eine eventuelle O.P. in Erwägung zu ziehen, noch unterstützende Physiotherapie von einem Fachmann in Anspruch zu nehmen.

Klar, hat man das Geld nicht angepflanzt und es fällt nicht von den Bäumen, doch versuchen viele Halter alles zu tun um ihren Hunden auch nur andeutungsweise, mit professionellen Unterstützung zu helfen auch wenn sie sich teilweise verschulden.

Eventuell sind es auch nur verbale Missverständnisse.

Ein Bandscheibenvorfall ist kein Klacks und natürlich kann man es, je nach Fall, konservativ behandeln, doch würde „ich“ das nie alleine durchziehen.

Ich freue mich das es ihm besser geht, du gehofft und gekämpft hast und ich wünsche euch weiterhin, das Attikus mit deiner neugewonnenen Geduld wieder richtig auf die Beine kommt.

Es kann noch eine längere Zeit dauern und die Muskulatur sollte dann gut aufgebaut werden. Auch sollte sich seine Zukunft angepasst verändern, keine Sprünge mehr, keine Dreh- Stoppbewegungen wie bei Ballspielen, doch gerne Ausdauersport durch viel Laufen, Schwimmen, Steigungen laufen....doch das erst wenn er wieder gut zu Fuß ist.

Eventuell wären 2-3 Stunden bei einem Physiotherapeuten nicht verkehrt und du würdest bestimmt noch wertvolle Tipps dort erhalten.

Alle Gute weiterhin für deine Fellnase! ;)

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!