"Ein kastrierter Hund wird nie erwachsen" ?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ES TUT MIR LEID, DASS ES DER 19289893849838473874389. Kastra-Thread ist.
Aber: seit ich meinen Hund (Jack Russel Terrier Mischling, 6 Monate) habe, stellt sich auch mir die Kastrationsfrage, weil man ja früher oder später mit dem Thema konfrontiert wird und genötigt wird, sich eine Meinung zu bilden.
Mein Hund ist ein Mischling und soll niemals Nachkommen haben, wozu auch? Zu den Vermehrern will ich mich sicherlich niemals zählen. Also: !!!bitte nicht verurteilen!!! könnte man sich denken- ja, dann lass ich den Hund doch kastrieren, klar kannst ich gut aufpassen, aber ob ne Hündin läufig ist, oder nicht, seh ich der ja nicht an der Nase an, und auch wenn ich 500 Mal aufpasse, kann ich es doch nie 100%ig ausschließen, dass ich das 501. Mal nicht eine Sekunde abgelenkt bin -und schon ist es passiert. Es muss also nicht mal meine "Schuld" sein, so manche Hündin bietet sich ja nun auch einfach an, dass ich da nicht gerade zufälligerweise abgelenkt bin und mein Rüde sich da auf seine gute Erziehung besinnt, nunja, darauf würde ich nicht wettenich möchte einfach nicht, dass mein Hund an der Produktion von irgendwelchen Mischlingswelpen beteiligt ist, ich möchte nicht, dass er Teil eines "Ups-Wurfes" wird und theoretisch ist ja nun einfach Unfruchtbarkeit schlicht die sicherste Variante, dass es nicht dazu kommt.
Noch ist das allerdings sowieso kein Thema, da mein Hund noch viel zu jung dafür ist, ich werde also erstmal sehen, wie es mit dem Kleinen so weiter geht.
Er ist mein erster Hund, ich will nichts verkehrt machen und ich will ihm auch ganz bestimmt keinen Schaden zufügen. Über das Thema "Kastration" habe ich schon das ein oder andere gelesen, und häufig kommt "einen Hund darfst du nicht kastrieren, der wird sonst nie erwachsen." - andere Leute betiteln das als totalen Unsinn. Ergebnis: ich bin verwirrt.
Dann heißt es, der Hund darf nicht "zu früh" kastriert werden, erst, wenn er erwachsen ist. Haha, und wie teilt mein Hund mir das mit, dass er jetzt "erwachsen" ist? Häufig wird ja angegeben: Hündinnen 1. Läufigkeit (allerdings würde ich das auch als Quatsch betrachten) - Rüden, wenn sie anfangen das Bein zu heben. Witzig nur, dass mein Rüde beispielsweise, das Bein hebt, seit er 15 Wochen alt ist.
Und so auch viele andere, das weiß ich nun auch.
Wann ist denn ein kleiner Hund nun erwachsen- oder im Gegenzug mal, wann ist das bei mittelgroßen/großen Hunden der Fall? Kann man das überhaupt irgendwie auf einen Zeitraum eingrenzen? Kann denn ein kastrierter Hund nie erwachsen werden- es sei denn er ist im vielleicht letzten Viertel seines Lebens kastriert worden? Tut man einem Hund denn in der Hinsicht (nicht die medizinische) irgendwann mal nicht etwas Schlechtes mit einer Kastration???
Wie gesagt, ich weiß um die Meinungen, ich weiß, dass das hier häufig mit einer Amputation gleichgesetzt wird, ich weiß, dass es natürlich das Risiko bei der Narkose gibt.
Die Überlegungen meinen Hund vielleicht doch irgendwann mal kastrieren zu lassen, hätte nur diesen Grund
- keine Fortpflanzung.Und nicht
- Mein Hund soll ruhiger werden (Ammenmärchen, ich weiß)
- ich kann meinen Hund sonst nicht kontrollieren
- Oh Gott, mein Hund ist ein Terrier, die muss man kastrieren ("bester" von mir bisher gehörter Grund, kommt tatsächlich von einem TA, ich könnte k*****.)
.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Ein kastrierter Hund wird nie erwachsen" ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich würde mindestens warten bis er sich wirklich! für läufige Hündinnen interressiert und anfängt "durchzudrehen". Ich denke ich würde zwischen 1 1/2 und 2 Jahren drüber nachdenken.
Das mit den "wird nicht erwachsen" halte ich für Unsinn, ich kenne genug kastrierte Tiere (Tierschutz) die sich trotz teilweise sehr früher Kastration nicht anders entwickelt haben als "Intakte". Allerdings bin ich auch der Meinung, dass z.B. bei unsicheren Hunden, durch eine Kastration, die Unsicherheit noch gesteigert werden KANN. -
Hunde werden nicht erwachsen, es sind Haustiere.
Sie werden nur mehr oder minder reif.
Beim Rüden kann man nun gar nicht absehen, welche Verhaltensanteile von der Hirnentwicklung, die im Mutterleib beeinflusst wurde, abhngt und was die Hormone beisteuern. Das sieht man erst, wenn man kastriert hat. Und das Ergebnis kann entsprechend unterschiedlich ausfallen. Entweder es passiert nix, der Hund bleibt wie gewohnt. Oder er wird ganz anders, das wird dann oft problematisch. Ändern kann man nichts mehr, man kann es ja nicht wieder annähen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Die Überlegungen meinen Hund vielleicht doch irgendwann mal kastrieren zu lassen, hätte nur diesen Grund
- keine Fortpflanzung.
Für mich ist das gar kein Grund. Ich habe sowohl Rüden wie auch Hündin hier. Vermehren will ich sicherlich auch nicht und deswegen ist es an mir, dieses zu verhindern und ich werde es mir nicht auf kosten meines Rüdens/meiner Hündin tun. Für mich gibt es nur einen einzigen wahren Kastrationsgrund: Die Gesundheit des Hundes!Ich kenne mehrere frühkastrierte Hunde und jeder ist anders. Manche machen einen noch immer welpenhaften Eindruck, andere eher nicht.
-
hej,
wenn es nur darum geht, ungewolltes Vermehren zu verhindern, weshalb dann nicht unterbinden.
Die Samenleiter durchtrennen ist keine Amputation und das Testosteron wird trotzdem normal weitergebildet.
Die Unterbindung ist nie so sicher wie die Kastration, es kann tatsächlich geschehen, dass dies verheilt und er wieder zeugungsfähig ist, dies geschieht aber nicht so häufig.
Trotzdem, ich bin kein Tierarzt, der sollte Dich besser beraten können.
Ich hänge zwei Adressen zu Videos rein.
Beide begründen sehr gut aber keiner legt sich 100% fest aber auf was beide sehr gut eingehen, ist auch wie man einen guten Tierarzt oder eine gute Klinik findet.http://www.tiergesundheit-aktu…deos/kleintiervideo-9.php
http://www.tiergesundheit-aktu…os/kleintiervideo-253.php
Liebe Grüsse aus dem Norden
-
-
Hier hat Zaphod sehr gut beschrieben, was es mit der Kastration auf sich hat.............
-
Ich wollte nur kurz sagen:
ich habe nun Rüde Nr. 3 und Nr. 4 und hatte nie großartige Probleme, diese von der Fortpflanzung abzuhalten. Man weiß ja, was auf einen zukommt, erzieht, trainiert, übt.
Desweiteren kann man schon viel tun, wenn man den Rüden nicht unterstützt, früh genug ablenkt usw....
(wie ich das meine, als kurze Erklärung: das Bubi NICHT reinsteigern lassen, sich nicht über jedes Bein heben und scharren freuen, wenn er anfängt in die Hündin-Welt abzutauchen ihn ablenken, vermehrt mit ihm üben, hochmotiviert mit ihm üben usw... im Grunde so weiter üben, wie bei allem: jagen, andere Hunde, freßbare eklige Dinge. viele nehmen das Hündin-Ding bei den Buben als gegeben hin, aber ganz so ist es halt einfach nicht. Man kann da sehr viel steuern, daß der Bub gar nicht erst total triebgesteuert wird. )
Ich war bisher wirklich NOCH NIE in einer Hündin-Rüde-brenzligen Situation. Eine heiße Hündin fällt ja nicht vom Himmel und die schleicht sich auch nicht getarnt heran, tut als ob sie "normal" wäre, um dann mit ihrem hochgereckten Hinterteil innerhalb von Sekundenbruchteilen unter dem Rüden anzudocken. Da passiert ja was und wenn man nicht total uninteressiert an seinem Hund ist, dann merkt man das schon früh genug...
Tante Edit sagt: (damit wir topic bleiben):
Ich kenne viele kastrierte Rüden. Und die recht früh kastrierten sind tatsächlich alle total kindisch (nicht kindlich) geblieben, also unreif, unsicher, hampelig. Soll wohl auch andere geben, aber ich kenne nur solche, die dann mit 8 immer noch wirken, als wären sie mitten in der Pubertät mit allen Hochs und Tiefs stecken geblieben.
Während bei den spät kastrierten (fast immer dann medizinische Gründe, aber auch teilweise wegen Rüdenaggros) sich eigentlich verhaltenstechnisch NIX änderte, es allerdings öfter gesundheitliche Probleme gab, angefangen vom Fell bis über Inkontinenz bis hin zu einem Rüden, der ein Leben lang Testosteron gespritzt bekommen mußte, weil sein ganzer Hormonhaushalt total aus den Fugen geraten war. -
Hallo,
dankesehr für alle Antworten.
Es scheint ja nun wirklich so, dass eine Kastration für einen normalen, gesunden Hund immer irgendwelche Nachteile birgt.
Ich werde meinen Hund einfach weiter beobachten, bisher ist er sehr gut zu führen, ich hoffe, dass die 180° Drehung in der Pubertät ausbleibt ;). Wenn es mehr oder weniger so bleibt, dann sollte auch läufige Hündin kein ersnthaftes Problem darzustellen.
Danke, dass hier niemand ausfallend geworden ist. -
Zitat
hej,
wenn es nur darum geht, ungewolltes Vermehren zu verhindern, weshalb dann nicht unterbinden.
Die Samenleiter durchtrennen ist keine Amputation und das Testosteron wird trotzdem normal weitergebildet.
Die Unterbindung ist nie so sicher wie die Kastration, es kann tatsächlich geschehen, dass dies verheilt und er wieder zeugungsfähig ist, dies geschieht aber nicht so häufig.
Trotzdem, ich bin kein Tierarzt, der sollte Dich besser beraten können.
Ich hänge zwei Adressen zu Videos rein.
Beide begründen sehr gut aber keiner legt sich 100% fest aber auf was beide sehr gut eingehen, ist auch wie man einen guten Tierarzt oder eine gute Klinik findet.http://www.tiergesundheit-aktu…deos/kleintiervideo-9.php
http://www.tiergesundheit-aktu…os/kleintiervideo-253.php
Liebe Grüsse aus dem Norden
Hallo Laursen,
Du schickst Grüße aus dem Norden, darum meine Frage: Kennst Du Praxen die diese OP durchführen? Meiner Erfahrung nach gibt es wenige Ärzte, die diese durchführen und auch geübt sind. Meine letzte Info ist, dass das auch nicht an Hochschulen gelehrt wird.
-
hej,
leider kann ich nicht weiterhelfen.
Die Grüsse aus dem Norden kommen nähmlich weiter aus dem Norden, wie es sonst wohl bei den Mitgliedern normal ist, ich wohne in Dänemark
Ich weiss aber, dass das Unterbinden immer wie häufiger praktiziert wird.
So zum Beispiel hat man Angefangen dies bei Strassenhunden zu machen, dies hat unter anderem den Vorteil, dass die Hunde sich wie zeugungsfähige Artgenossen verhalten und so indirekt auch die Population etwas einschränken.
Dies aber nur so am Rande.
Auch sonst gibt es immer wie mehr Tierärzte, die diese Methode wegen ihrer Vorteile bevorzugen aber ich kann Dir nur Raten zu suchen, leider weiss ich nichts.
Ich selber würde bei einem Portal mit meiner Suche Anfangen, zum Beispiel das Portal von dem die Videos sind.http://www.tiergesundheit-aktuell.de/index.php
Liebe Grüsse aus Dänemark :¤)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!