Frechheit bei der Bahnfahrt!

  • Zitat

    angel_jyl: Ich war in Bochum und da haben Hunde ab 40 cm Schulterhöhe (Logik?) auf allen öffentlichen Straßen, Plätzen, Bahnhöfen, Parks, Grünflächen und überhaupt überall, außer auf einer von ich glaube 6 Hundeausläufen, eine Leine zu tragen. Ich hätte Othello gerne in der kleinen Siedlung bei meinen Eltern ohne Leine laufen lassen, aber da war alles voller Rattenköder. Er konnte bei meinen Eltern im Garten auf der Wiese ein bisschen rumlaufen (weil Privatgrundstück) und im Stadtpark hab ich die Leine aus lauter Trotz auch einfach abgemacht, mein Hund soll ein Stöckchen holen können und das geht nicht mit ner 3m-Leine. Aber ansonsten ist Bochum eine ziemlich hundeunfreundliche Stadt, finde ich.


    In der Stadt muss auch kein Hund freilaufen finde ich. Gibt außerhalb von Städten genug Platz um Hunde toben zu lassen.

  • Edene: Ich hab für mich extra einen Platz am Tisch reserviert, weil er da einfach viel mehr Platz hat und weil ich ja auch Platz für die Tasche brauchte. Auf den Sitz würd ich ihn nie lassen, er darf ja auch zu Hause nicht auf die Couch. ;) Und selbst für eine Pekinesenbox hätte ich am Tisch reserviert, weil ich mit so einem Ding auf dem Schoß ungern 4 Stunden im Zug sitzen wollen würde. Laut den genauen Regeln der Bahn müssen große Hunde mit Kinderticket einen Maulkorb tragen und angeleint unter dem Sitz liegen. Wie soll das ein Bernhardiner denn bewerkstelligen?


    Am besten besorge ich mir eine Flugbox und reise nur noch mit der airberlin nach NRW. Das kostet für den Hund dann 40 Euro und das Personal ist viel freundlicher, außerdem streiken die nicht so oft, es gibt nicht annähernd so viele Probleme, ob jetzt technischer oder sonstiger Art und ich war mit dem Flugzeug bisher immer überpünktlich, was ich von der Bahn nicht gerade sagen kann. Allerdings würde ich meinem Hund eine Flugtortur für 45 Minuten Flug und dann drei oder fünf Tage Aufenthalt in NRW ungern antun. Da bleibt dann nur noch der BerlinLinienBus, hier zahlt der Hund den vollen Preis dafür, dass er sich unter den Sitz mit Maulkorb quetschen darf. Und das ACHT Stunden lang. Halleluja.

  • Zitat

    Edene: Ich hab für mich extra einen Platz am Tisch reserviert, weil er da einfach viel mehr Platz hat und weil ich ja auch Platz für die Tasche brauchte. Auf den Sitz würd ich ihn nie lassen, er darf ja auch zu Hause nicht auf die Couch. ;) Und selbst für eine Pekinesenbox hätte ich am Tisch reserviert, weil ich mit so einem Ding auf dem Schoß ungern 4 Stunden im Zug sitzen wollen würde. Laut den genauen Regeln der Bahn müssen große Hunde mit Kinderticket einen Maulkorb tragen und angeleint unter dem Sitz liegen. Wie soll das ein Bernhardiner denn bewerkstelligen?


    Am besten besorge ich mir eine Flugbox und reise nur noch mit der airberlin nach NRW. Das kostet für den Hund dann 40 Euro und das Personal ist viel freundlicher, außerdem streiken die nicht so oft, es gibt nicht annähernd so viele Probleme, ob jetzt technischer oder sonstiger Art und ich war mit dem Flugzeug bisher immer überpünktlich, was ich von der Bahn nicht gerade sagen kann. Allerdings würde ich meinem Hund eine Flugtortur für 45 Minuten Flug und dann drei oder fünf Tage Aufenthalt in NRW ungern antun. Da bleibt dann nur noch der BerlinLinienBus, hier zahlt der Hund den vollen Preis dafür, dass er sich unter den Sitz mit Maulkorb quetschen darf. Und das ACHT Stunden lang. Halleluja.


    Probier doch mal bei der Mitfahrzentrale jemanden zu finden, das wäre für euch beide wahrscheinlich praktischer wenn ihr die Strecke öfter fahrt.

  • Zitat

    Edene: Ich hab für mich extra einen Platz am Tisch reserviert, weil er da einfach viel mehr Platz hat und weil ich ja auch Platz für die Tasche brauchte. Auf den Sitz würd ich ihn nie lassen, er darf ja auch zu Hause nicht auf die Couch. ;) Und selbst für eine Pekinesenbox hätte ich am Tisch reserviert, weil ich mit so einem Ding auf dem Schoß ungern 4 Stunden im Zug sitzen wollen würde. Laut den genauen Regeln der Bahn müssen große Hunde mit Kinderticket einen Maulkorb tragen und angeleint unter dem Sitz liegen. Wie soll das ein Bernhardiner denn bewerkstelligen?


    Am besten besorge ich mir eine Flugbox und reise nur noch mit der airberlin nach NRW. Das kostet für den Hund dann 40 Euro und das Personal ist viel freundlicher, außerdem streiken die nicht so oft, es gibt nicht annähernd so viele Probleme, ob jetzt technischer oder sonstiger Art und ich war mit dem Flugzeug bisher immer überpünktlich, was ich von der Bahn nicht gerade sagen kann. Allerdings würde ich meinem Hund eine Flugtortur für 45 Minuten Flug und dann drei oder fünf Tage Aufenthalt in NRW ungern antun. Da bleibt dann nur noch der BerlinLinienBus, hier zahlt der Hund den vollen Preis dafür, dass er sich unter den Sitz mit Maulkorb quetschen darf. Und das ACHT Stunden lang. Halleluja.


    Und nicht zu vergessen die liebe Umwelt, die sich über Kurzflüge bestimmt nicht freut. ;)


    Naja ich reservier immer einer Platz bei so einem 2er Sitz, da hat der Hund meiner Meinung nach mehr Platz, vor allem, weil sich die Leute immer um die Tische drängen und für den halben Preis quetsch ich meinen Hund bestimmt nicht untern Sitz! Frag mich ja gerade wie das Leute mit 2 oder mehr Hunden machen?! Verteilen die die dann unter die Sitze im Wagon? :gott: :lachtot:

  • Bei einem 2ersitz ist einfach das Problem, dass der Hund da schon die ganze Länge braucht und der Sitznachbar sicherlich keine Lust hat, dass die ganze Fahrt über ein Hund in seinem Fußraum liegt. Außerdem kann er sich da kaum mal drehen oder die Position wechseln. Ich sitz eh gern am Tisch, weil ich den Laptop dabei hab, da kann Othello sich drunter her fläzen. Die nächste Bahnreise mit ihm ist sowieso frühestens im Sommer, bis dahin setz ich ihn auch nicht mehr in eine Tasche, da kriegt er sein Ticket und kann sich ausbreiten. Die sollen froh sein, dass sie überhaupt noch Kunden haben nach diversen Streiks, Winterchaos, Sommerchaos, ungerechtfertigten Preiserhöhungen, unfreundlichem Personal uswusf...

  • Biomais: Wegen MFZ, nach Bochum fährt kaum jemand, nicht jeder nimmt den Hund mit und ich fahre die Strecke vielleicht 3x im Jahr. Außerdem kann ich wegen einer Entzündung in der Hüfte nicht so gut lange sitzen und bin froh, wenn so eine Reise so schnell wie möglich um ist.


    btw, im InterConnex kostet der Hund 5 Euro pro Fahrt, der kriegt ganz einfach einen Hundefahrschein. Ist es für die Bahn so schwer, so was einzurichten und eine Regel dazuzuschreiben, zum Beispiel "Jeder Hund ab 30 cm Rückenhöhe muss einen Fahrschein haben", anstatt zu sagen "Der Schaffner entscheidet, je nachdem, wie der Wind steht oder die Konstellation von Mond und Sonne aussieht, ob der Hund nun zahlen muss oder nicht, im Zweifel sind Sie halt der/die Gelackmeierte"?

  • Entschuldige, aber du regst dich über Dinge auf, die sind eben so.
    Die Regeln der Bahn sind kar, du hast auf dem Hinweg Glück gehabt.
    Ob das ein sinnvolles System ist, das steht auf einem anderen Blatt. Aber dass ich für einen größeren Hund den Preis für ein alleinreisendes Kind zahle und schlecht buchen kann, das weiß sogar ich als Autofahrer.


    Und zu Bochum:
    Ja, in den Siedlungen und in den Parks gilt Leinenzwang. Da muss auch kein Hund frei laufen.
    Aber die meisten Flächen um die Hundewiesen herum gelten als Stadtforst, also kein Leinenzwang, außerhalb der Siedlungen gilt kein Leinenzwang, im Wald ist kein Leinenzwang, in den Feldern auch nicht.
    Wir haben nun über 20 Jahre mit großen Hunden in Bochum gelebt und konnten lockerer ableinen als jetzt am Niederrhein, wo das Wild das Ganz manchmal eben doch einschränkt, oder man die Grenze nach NL überquert und dann eben offiziell Leinenzwang hat, auch wenn sich keiner dran hält. Riesige Runden ohne Leine sind in ganz Bochum gar kein Problem und man muss dazu keine Verordnung brechen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ja, das stimmt schon, dass man über die Beförderungsgebühr seines Hundes eigentlich Bescheid weiß, bevor man mit einem Hund in die Bahn einsteigt. Ich weiß das auch und wir haben noch keinen ÖPNV gemeinsam benutzt. Allerdings ist es schon gemein, wenn einem zwei Schaffner sagen, das würde nichts kosten obwohl das Quatsch ist. Leider bringt einem das nichts und auch eine Beschwerde wird maximal dafür sorgen, dass dir jemand ein kleines Heftchen mit den Beförderungsbedingungen aufschlägt, indem ziemlich weit am Anfang ziemlich deutlich steht, was die Mitnahme eines Hundes kostet.


    LG,
    Robert.

  • Wenn die Schaffner die Regelung selber eher doof finden und ein Auge zudrücken, dann ist das doch nett. Die können ja nun nix für das Tarifsystem und ich finde einen flexiblen Schaffner netter als einen Korinthenkacker.
    Aber einen Hund, den ich ich in einer Tasche nicht in den Zug tragen kann, als taschentransportfähig anzusehen..., das ist eben dreist. Wenn man damit nicht durchkommt, dann muss man sich nicht wundern.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wer spricht denn von "durchkommen"? Ich war ZUERST bei nem Schaffner und hab wegen dem Hund und der Tasche gefragt, mir wurd gesagt, der geht mit der Tasche ohne Ticket. Dann hab ich MEIN Ticket gebucht, das hat auf der Hinfahrt geklappt mit ZWEI Schaffnern, am Bahnhof die BEIDEN haben auch beide gesagt, er braucht kein Ticket in der Tasche, warum hätte ich mir denn ein Ticket kaufen sollen, wenn man mir vor der Reise sagt, dass ich keins brauche? Das ist, als würde man ins Kino gehen, an der Kasse heißt es, Eintritt kostet 6 Euro, die zahlt man, setzt sich rein und soll drinnen plötzlich 2 Euro draufzahlen für die Mitnahme seiner Jacke.


    Und ich bin schon mit nem 25 kg Koffer gereist und habe den getragen, wenn die Tante das gewollt hätte, hätte ich Othello in der Tasche eigenhändig rausgetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!