Hund ist dick geworden, was tun?
-
Jenny1980 -
14. März 2011 um 19:13
-
-
Hallo,
unser kleiner Mischling von ca. 30 cm Schulterhöhe wog als wir ihn bekamen 7,4 kg, jetzt nach der Kastration im Oktober hat er zugelegt auf 8.3, er ist jetzt 3 Jahre alt. Also fast ein Kilo mehr. Sollte ich da jetzt schon light Futter geben, denn er ist teils schon etwas träge geworden und hat ganz schön im Bauchumfang zugelegt. Das alte Geschirr passt schon nicht mehr. Soll man gar nicht meinen was die 900 Gramm ausmachen...oder das normale Trockenfutter nur weniger davon? Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich halte nichts von den ganzen Light Futtersorten. Auf die Ernährung achten allerdings schon.
Was bekommt er denn zu fressen?
WIE bekommt er das Fressen? Hingestellt und friss, oder muss er was dafür tun? -
Ich würde auch kein light Futter geben, sondern ganz normal weiter füttern, aber abwiegen, und dann von dem was du üblicher weise gegeben hast 10 % weniger nehmen, und das so 6-8 wochen, das sollte reichen, und zwischen durch mal als Snack eine möhre oder ein stück apfel.
-
Hallo Jenny1980,
durch die Kastration hat der Hund einen veränderten Stoffwechsel und infolgedessen einen niedrigeren Grundumsatz. Deshalb benötigt er weniger Kalorien oder er wird bei gleichbleibender Kalorienzufuhr eben zunehmen. Du solltest das Futter umstellen auf eine Sorte mit weniger Fett und Rohrprotein als bisher, oder Du reduzierst einfach die Futtermenge und bleibst bei dem Alten.
Ein bisschen mehr Bewegung schadet natürlich auch nicht ;-)
-
Zitat
Hallo Jenny1980,
durch die Kastration hat der Hund einen veränderten Stoffwechsel und infolgedessen einen niedrigeren Grundumsatz. Deshalb benötigt er weniger Kalorien oder er wird bei gleichbleibender Kalorienzufuhr eben zunehmen. Du solltest das Futter umstellen auf eine Sorte mit weniger Fett und Rohrprotein als bisher, oder Du reduzierst einfach die Futtermenge und bleibst bei dem Alten.
Ein bisschen mehr Bewegung schadet natürlich auch nicht ;-)
Weniger Protein? Warum?
Weniger Fett eigentlich auch nicht nötig.
Die von die vorgeschlagene Kombi enthält massig Kohlenhydrate, das ist für Hunde weder ideal, noch irgendwie "kalorienbewusst".LG
das Schnauzermädel -
-
Meine Kleine hat auch 1 Kilo zugenommen.

Ich reduziere einfach das vorhandene Futter und erhöhe die Bewegung.
Was fütterst du? Immer noch das Granatapet sensitiv? Die light Futter finde ich persönlich nicht gut.

-
Light Futter macht ja auch keinen Sinn, weil damit ja nur das Gewicht gehalten wird, aber nicht abgenommen werden kann. Dann muss es schon ein reduktionsfutter sein, mit dem wirklich das Gewicht runter geht.
Mach sonst einmal in der Woche einen Tag mit wenig Kohlenhydraten, viel Gemüse, Möhren.
-
Zitat
Soll man gar nicht meinen was die 900 Gramm ausmachen...
Naja, die 900g sind ja auch eine Gewichtszunahme von 12%...
(Vergleich: Von 60kg auf 67,2kg; das ist viel)Wenn meine Hündin mal ansetzt reduziere ich ihr normales Trockenfutter um 15%. Das wiege ich dann ab und gut ist.

Nur weil ein Hund zugenommen hat, braucht er kein Spezialfutter. Wenn man als Mensch gesund abnehmen möchte, greift man ja auch nicht zuerst zu "Sl*m Fast" oder ähnlichen Produkten.
LG Levke
-
Deswegen meine Frage nach dem Futter. Jenachdem was gefüttert wird ist eine Umstellung auf ein Hochwertigeres Futter manchmal schon gold wert.
-
Zitat
Weniger Protein? Warum?
Weniger Fett eigentlich auch nicht nötig.
Die von die vorgeschlagene Kombi enthält massig Kohlenhydrate, das ist für Hunde weder ideal, noch irgendwie "kalorienbewusst".LG
das SchnauzermädelHallo Schnauzermädel,
welche Vorgehensweise würdest Du vorschlagen. Lerne gern dazu und bin ja schließlich nicht allwissend ;-) Beachte bitte bei Deiner Empfehlung, dass es sich hier nicht um Frischfutter handelt.
Muß allerdings gestehen, dass ich mit dieser Vorgehensweise recht gut gefahren bin. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass in Futtersorten mit reduziertem Fett- und Proteingehalt (im Vergleich zum "Normalfutter") auch alle anderen Bestandteile entsprechend niedriger sind.
Ich schätze Deine Beiträge sehr und freue mich auf Rückmeldung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!