Hund ist dick geworden, was tun?
-
Jenny1980 -
14. März 2011 um 19:13
-
-
Tja ja, dieses Problem haben wir auch ... und ich muss auch immer auf ihr Gewicht achten.
Wir haben (nach ein wenig Überredungsarbeit) die Ernährung auf Teil-Barf umgestellt und planen momentan das Voll-Barfen.
Die Bewegung habe ich nicht erhöht (also nicht mehr) aber die Intensität verändert. Wir gehen seit heute wieder joggen (im Winter kann ich einfach nicht) und waren im Winter jeden zweiten Tag Walken (da ist die Geschwindigkeit ja auch höher, d.h. Hundi muss mehr machen). Und das tut nicht nur Hundi gut.
Jetzt im Sommer kommt dann das Schwimmen wieder dazu und auch Rad fahren wir wieder mehr!So bekommen wir das ganz gut auf die Reihe.
Ob dein Hund weniger oder mehr Kohlehydrate/Eiweise/was auch immer braucht, wirst du wohl selbst teste müssen.
Sicher ist aber, dass "mehr Karotten/Äpfel" auch nicht unbedingt sooo toll ist, denn beides enthält Zucker, der sich im Körper zu Stärke umwandelt und somit auch ansetzten kann.
Cheyenne bekommt viel Eiweis, Morgens dazu Apfel und Karotte. So hat sie tagsüber Energie. Abends aber bekommt sie das nicht, sondern gerne mal nen Knochen oder auch Fleisch mit Hüttenkäse, ne Dose oder TroFu, jenachdem worauf wir gerade Lust haben (sie frisst alles!).Wir wünschen euch viel Erfolg beim Abnehmen, aussiemausi und Cheyenne ***im gewichtskampf***

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ist dick geworden, was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
kam noch nicht dazu, mich vorher zu melden. Also nachdem wir mit allen möglichen hochwertigen Futtersorten Probleme hatten, sei es Pfotenlecken oder Verdauungsprobleme hat uns der Tierarzt Hills Vet Essentials empfohlen, das ist genauso teuer wie die hochwertigen Futtersorten wie Granatapet und man erhält es nur beim Tierarzt. Es hat auch einen relativ hohen Fleischanteil, kriegt man so im offenen Handel gar nicht. Das verträgt er gut.
Ich habe ihm vorher 75 Gramm morgens und nachmittags nochmals das selbe gegeben. Jetzt bekommt er 2x 60 Gramm pro Tag, habe ich seit gestern schon reduziert.
Was mir halt etwas Sorgen macht, dass er seit ein paar Wochen etwas träge oder sagen wir teils lustlos beim Spaziergang geworden ist (dass ist aber nicht immer so)...er trottet halt dann einfach hinter mir her. Vorher lief er vor mir. Fressen und Trinken ist ok würde ich sagen. Habe halt nur wegen dem damaligen Vorfall nach der Kastration Angst, wo er Nierenversagen hatte. Die letzten Blutwerte waren aber alle in Ordnung sind aber schon wieder seit Jan. ein paar Monate vergangen..
Würdet ihr nochmals zum Tierarzt gehen und Blutwerte schecken lassen? Denn sonst verhält er sich meines Erachtens normal...Aber bei der Niere erkennt man das ja auch schlecht...
Oder ist das auf seine Gewichtszunahme zurückzuführen?
Danke für Tipps... -
Ich rechne meine Futtermengen immer hier aus:
http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html
Es ist natürlich nur ein Richtwert, individuell kann das schwanken. Bei meinem Hund kommt das immer ganz gut hin.
Bei deinem Kleinen komme ich so bei 100g täglich raus.Deine Tierarzt-Frage kann ich dir nicht beantworten.
LG Levke
-
So, komme gerade vom Tierarzt, Nierenwerte sind alle TOP, Gottseidank! Allerdings wurden 2 dicke Verknotungen unter seinen Pfoten entfernt, wahrscheinlich hat ihm das auch weggetan. Die Trägheit soll ich jetzt aber mal beobachten...
Dann ist bei ihm noch ziemlich viel Zahnstein festgestellt worden, der Tierarzt meinte, da müsse er dieses spätestens Anfang nächsten Jahres unters Messer bzw. in Narkose. Oh Gott habe jetzt schon Panik davor. Wegen dem letzten schlechten Erlebnis nach der Kastration....Aber der Tierarzt meinte, dass sonst zu viele Bakterien irgendwann im Mund wären und das würde der Hund auch runterschlucken und dann würde das auch die Niere belasten...im fortgeschrittenen Stadium...
Kann man denn Zahnstein irgendwie vermeiden, er kriegt jetzt nur noch Trockenfutter von uns, das klappt gut!
-
Zahnstein vermeiden... Gerade Trockenfutter fördert durch seine Zusammensetzung Zahnstein.
Kauartikel wie Ochsenziemer, Straußensehne und Co. schaffen da ein bißchen Abhilfe, ebenso Knochen.
Birgit
-
-
Und vielleicht ans Zähneputzen gewöhnen!?! Entfernt den Zahnstein wohl nicht mehr, aber "das Maul" wird sauberer! 
-
Hier mal die Zusammensetzung des Futters:
ZitatAlles anzeigenMais, Geflügelfleischmehl (mind. Huhn 31%), Cellulose, Reis, Erbsenkleiepulver, Rübentrockenschnitzel, Proteinhydrolysat, Leinsamen, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, tierische Fette, Natriumchlorid, Dicalciumphosphat.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein - 23%
Rohfasser - 9,2 %
Rohasche - 3,9%
Calcium - 0,60%
Phosphor - 0,56%
Natrium - 0,23%
Kalium - 0,651%
pro kg:
Vitamin E - 690mg
Vitamin C - 90mg
Beta-Carotin - 1,5mg
Also ein Futter bei dem Mais an erster Stelle steht, wäre überhaupt nicht meins. Da gibt es besseres für weniger Geld. Und berichtigt mich, aber ich glaube Mais ist ein großer Dickmacher bei Hunden, oder? Schade auch, dass der Rohfettanteil nicht angegeben wird. -
Meines wäre es auch nicht. Iwie, mein Hund ist doch kein Huhn.... Mais, Reis....
Ich würd schauen, ob ich meinen Hund nicht frisch ernähre.
Birgit
-
Zitat
Hier mal die Zusammensetzung des Futters:
Also ein Futter bei dem Mais an erster Stelle steht, wäre überhaupt nicht meins. Da gibt es besseres für weniger Geld. Und berichtigt mich, aber ich glaube Mais ist ein großer Dickmacher bei Hunden, oder? Schade auch, dass der Rohfettanteil nicht angegeben wird.Jepp das ist auch meine Erfahrung.
Ich habe Sammy vor der Kastration mit einem TroFu gefüttert das Ente und Mais enthielt. Die ist auseinander gegangen wie ein Hefekuchen.

Ich weiß nicht ob man ein Futter von Lupovet bei Nierenkrankheit füttern kann. zB. das Speck weg.
Wobei ich ehrlich sein will bei Nierenproblemen würde ich wahrscheinlich nicht groß experimentieren.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!