Trampelig, Hündin legt sich auf ihre Welpen!!!

• Zitat

Mit dem Thema das, das du von Sachen redest , wovon du keine Ahnung hast.
    Aber hier so tust, als hättest dus schon mal bei DEINER Hündin erlebt.
    Du weißt davon gar nichts, du laberst einfach nur mit.

Das kann man auch freundlicher sagen, würde auch mehr bringen. Hier kann jeder seine Meinung äußern, allerdings sollte man dabei auf die Umgangsformen achten. Bevor ihr euch jetzt hier angiftet, klärt das bitte per PN und kommt zurück zum Thema, danke. ;)

• Zitat

Das kann man auch freundlicher sagen, würde auch mehr bringen. Hier kann jeder seine Meinung äußern, allerdings sollte man dabei auf die Umgangsformen achten. Bevor ihr euch jetzt hier angiftet, klärt das bitte per PN und kommt zurück zum Thema, danke. ;)

ich hab alles zum thema gesagt was ich zu sagen hatte, was ein herr chucky tut und macht ist sein bier nur sowas muss ich mir von gerade ihm (dem seriösen züchter schlecht hin) nicht anhören.

• Hi

"Hamburger Jung" hat völlig Recht,
    durch unhöfliche Unverschämtheiten disqualifiziert
    man sich nicht nur menschlich,
    sondern nimmt seinen sachlichen Aussagen auch
    die Glaubwürdigkeit.

Deshalb lassen wir das bitte im DF in Zukunft!!

Vielen Dank

• Meine Hündin hatte noch nie Welpen und wird auch nie welche haben, deshalb kann ich auch nichts fachliches beitragen, aber mein Gefühl sagt mir, wenn ich mir das Katzenklo meiner Mieze anschaue, dass dort eine Mutterhündin mit Welpen nicht genug Platz hätte.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von eurer Katzenklowurfkiste einstellen würdest.

• Zitat

Hat sie die Wurfkiste nun angenommen?

habe sie wieder ins zimmer gestellt und sie auch gestern drin gefüttert, aber sie bleibt nach wir vor in der anderen box.
    ich lass die wurfkiste aber jetzt noch ein bisschen stehen. vielleicht beschäftigt sie sich die tage ja noch etwas mehr mit ihr.

lg

• Zitat

kann es z.b sein das die hündin einfach ab und an auch mal ihre ruhe haben will vor den welpen.
    ich kenn das von meiner hündin, wenn sie ein welpe zu sehr genervt hat oder sie mal kurz pause wollte, dann wurd sich auf den welpen gesetzt.
    .

es kam jetzt schon ein paar mal vor, dass sie (wenn ihre kleinen geschlafen haben, aus der kiste rausgehüpft ist und sich zu meiner mutter auf den schoß gelegt hat u geschlafen hat. manchmal bleibt sie aber auch bei den kleinen liegen und schläft ne runde mit. also ihre ruhe hat sie dan schon.

lg

• Hey,

ich hab jetzt 3 Würfe mitgemacht, einmal bei meiner eigenen Hündin und 2 Würfe hab ich auf meinem Ausbildungsbetrieb mitgemacht.
    Bei zweien war zu beobachten, das die Hündinnen kurz nach der Geburt ihren Wurf dezimiert haben indem sie nicht alle Welpen angenommen haben. Bei meiner von 9 Welpen 5, bei der anderen Hündin von 12 Welpen nur 4, die anderen 8 hatte ich unter der Rotlichtlampe aber es sind 4 gestorben, dachte eigentlich das alle 8 tot sind und plötzlich hat sich eine Eiskalte Hundepfote bewegt als ich sie in der Hand hatte und sie aufgetaut sind.

Bei der dritten Hündin war es etwas anders, sie hatte 7 oder 8 Welpen und hat sie auch angenommen, aber sie hat sich nach und nach auf die Welpen gelegt, auch wo die schon 3 Wochen alt waren, so das am Schluss noch 2 übrig waren.

Ich kann mir vorstellen, das es eine Reaktion ist, wenn es der Hündin zu viel ist, aber das ist nur eine Vermutung.

LG

• Ich hab auch keine Ahnung, meine Hündin hat und wird keine Jungen haben. Aber ich lese gerne über Dinge, die ich interessant finde nach:

es scheint durchaus üblich zu sein, dass die Hündin nach ihren Kriterien aussortiert. Sie steckt ihre Energie also nur in die Welpen, die sie für überlebensfähig hält.

Wenn sie einen Welpen aussondert, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    - entweder sie tötet ihn oder
    - sie kümmert sich einfach nicht mehr darum und lässt ihn auch nicht mehr ans Gesäuge.

Das hilft Dir so auch nicht weiter, ist mir schon klar. Dennoch würde ich genau beobachten: sind es immer die gleichen, auf die sie sich legt oder immer dieselben?

Lässt sie die, auf die sie sich drauflegt genauso trinken wie die anderen oder stößt sie sie weg?

Wenn es immer wechselt, auf wen sie sich legt und alle gesäugt werden, würde ich davon ausgehen, dass das umfunktionierte Katzenklo tatsächlich zu klein ist.

Sind es immer die gleichen, auf die sie sich legt, und sie werden von der Milchbar weggestoßen, dann will sie diese tatsächlich nicht haben. Vielleicht legt sie sich einfach drauf, und es ist eine Form des "Nicht-drum-Kümmerns". Von "nicht kümmern" zu "Ihr seid Luft für mich, wenn Ihr irgendwo liegt" mit dem Hintergrundgedanken, dass deren Überleben nicht gefördert werden sollte, wäre der Weg nicht allzuweit und ihr Handeln nachvollziehbar.

• Zitat

es scheint durchaus üblich zu sein, dass die Hündin nach ihren Kriterien aussortiert. Sie steckt ihre Energie also nur in die Welpen, die sie für überlebensfähig hält.

Das hilft Dir so auch nicht weiter, ist mir schon klar. Dennoch würde ich genau beobachten: sind es immer die gleichen, auf die sie sich legt oder immer dieselben?

hallo Lotuselise,

du hast es genau richtig erkannt. von den 5 welpen ist ein kleiner rüde dabei der um die hälft kleiner ist als die anderen. sie lässt ihn zwar trinken, leckt ihn auch, allerdings nicht mit der gleichen hingabe wie bei den anderen 4.
    ich kann wirklich nicht behaupten, dass sie ihn völlig ignoriert, aber sie ist den anderen gegenüber etwas aufmerksamer. der kleine krabbelt auch immer zwischen ihre vorderbeine wenn sie sich hingelegt hat und legt dann ihren kopf ab. das macht sie aber sehr vorsichtig. (sieht übrigens herzzerreißend aus :D )
    da behandelt sie ihn dann wieder wie die anderen.
    aber deine gedankengänge hatte ich am anfang auch. dass sie ihm nicht so viel beachtung schenkt und vernachlässigt weil sie ihn aus dem instinkt heraus für nicht lebensfähig hält und sich deshalb mehr um die anderen kümmert.

danke dir für deine netten beitrag.

lg

• klingt ja sehr herzlich... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!