Beiträge von arozznas

    [quote="bordy"]Deine Hündin könnte die Wurfkiste übrigens auch nicht annehmen, weil sie ihr zu "offen" ist, wohingegen das Katzenklo (nehme ich mal an) abgeschlossen und Höhenartig ist. Es könnte daher einen Versuch wert sein, die WUrfkiste irgendwie abzudecken und dann umzubetten.
    [quote="bordy"]


    hallo bordy, (irgendwie spinnt mein pc beim zitieren heute, sorry)


    danke für deinen beitrag.
    nur zur erklärung. wir haben nur das unterteil eines katzenklos mit decke. der deckel ist natürlich ab. die wurfbox ist um einiges größer von den maßen her. sie hat eine ungefähre höhe von 65 cm und natürlcih auch einen deckel. den haben wir aber auf gelassen, weil sie ihr ja von anfang an nicht so geheuer war.
    wir haben sie ja jetzt nochmal versucht an die wurfkiste zu gewöhnen, indem wir sie jetzt einigemale darin gefütter haben und diese neben sie gestellt haben, aber sie nimmt sie einfach nicht an.
    ich werde das jetzt auch lassen, denn dort wo sie sich jetzt aufhält, fühlt sie sich auch wohl und entspannt sich auch.
    ich bin der meinung, dass sie in den letzten 2 tagen auch etwas vorsichtiger und umsichtiger geworden ist.
    also, wir hoffen mal das beste.....


    lg

    Zitat

    es scheint durchaus üblich zu sein, dass die Hündin nach ihren Kriterien aussortiert. Sie steckt ihre Energie also nur in die Welpen, die sie für überlebensfähig hält.


    Das hilft Dir so auch nicht weiter, ist mir schon klar. Dennoch würde ich genau beobachten: sind es immer die gleichen, auf die sie sich legt oder immer dieselben?


    hallo Lotuselise,


    du hast es genau richtig erkannt. von den 5 welpen ist ein kleiner rüde dabei der um die hälft kleiner ist als die anderen. sie lässt ihn zwar trinken, leckt ihn auch, allerdings nicht mit der gleichen hingabe wie bei den anderen 4.
    ich kann wirklich nicht behaupten, dass sie ihn völlig ignoriert, aber sie ist den anderen gegenüber etwas aufmerksamer. der kleine krabbelt auch immer zwischen ihre vorderbeine wenn sie sich hingelegt hat und legt dann ihren kopf ab. das macht sie aber sehr vorsichtig. (sieht übrigens herzzerreißend aus :D )
    da behandelt sie ihn dann wieder wie die anderen.
    aber deine gedankengänge hatte ich am anfang auch. dass sie ihm nicht so viel beachtung schenkt und vernachlässigt weil sie ihn aus dem instinkt heraus für nicht lebensfähig hält und sich deshalb mehr um die anderen kümmert.


    danke dir für deine netten beitrag.


    lg

    hallo morendoe,


    grundsätzlich finde ich das geschenk eine schöne idee. allerdings muss ich mich einigen vorrednern anschließen. ich finde aber auch, dass man nicht irgendeinen hund (mops kaufen kann, ohne sich das ausgewählte kerlchen einigemale angesehen zu haben). die chemie muss ja auch stimmen.
    ich habe auch eine mittlerweile 4 jahre alte mopshündin, welche ich auch 3 oder 4 mal besucht habe, bevor ich sie dann mit 12 wochen abgeholte habe.
    ich bin wahnsinnig zufrieden mit meiner wahl und könnte mir nicht vorstellen, dass sie nicht mehr bei mir wäre.
    möpse sind unglaublich charakterstark und haben manchmal einen richtigen kleinen dickkopf. aber das ist, wie schon von anderen erwähnt, alles erziehungssache.
    zur anfälligkeit von krankheiten kann ich dir sagen, dass wir schon des öfteren beim tierarzt waren. meine dame hat oft mit grasmilben zu kämpfen, was ich aber nicht als mopskrankheit darstellen will. auch hat sie einen sehr empfindlichen darm u ich muss gut schauen, was ich ihr zu fressen gebe, da sie sehr schnell durchfall bekommt. (was aber auch bei anderen rassen vorkommt).
    was du dir wirklich gut überlegen solltest, sind die (für manche leute) etwas negativeren seiten des mopses. er haart sehr stark und das das ganze jahr über. also falls ihr einen sehr reinlichen haushalt habt und gerne auf haare auf dem sofa und an euren klamotten verzichten wollt, dann ist ein mops nicht grade die beste wahl.
    mich stört das überhaupt nicht, aber das ist auch nicht der normalfall.
    auch meine mopsdame schnarcht ziemlich wenn sie schläft. und das nicht grade leise. mich persönlich stört das nciht. nachts schläft sie im wohnzimmer (da höre ich das nicht) und wenn sie tagsüber irgendwo in der ecke oder auf dem sofa liegt, liebe ich diese geräusch.


    eine alternative für den mops wäre auch der boston terrier. ich habe mich selbst mal eine zeit lang über diese rasse informiert. vom charakter her vielleicht nicht ganz so "clownig" wie der mops, hat aber auch eine angenehme höhe und ein ruhiges wesen. grundsätzlich sollte man sich von der bezeichnung terrier im namen nicht abschrecken lassen. allerdings gibt es da auch unterschiede. manche haben einen leichten jagdtrieb, andere dafür überhaupt nicht.


    solltest du noch fragen haben, einfach fragen......


    lg
    arozznas

    Zitat

    kann es z.b sein das die hündin einfach ab und an auch mal ihre ruhe haben will vor den welpen.
    ich kenn das von meiner hündin, wenn sie ein welpe zu sehr genervt hat oder sie mal kurz pause wollte, dann wurd sich auf den welpen gesetzt.
    .


    es kam jetzt schon ein paar mal vor, dass sie (wenn ihre kleinen geschlafen haben, aus der kiste rausgehüpft ist und sich zu meiner mutter auf den schoß gelegt hat u geschlafen hat. manchmal bleibt sie aber auch bei den kleinen liegen und schläft ne runde mit. also ihre ruhe hat sie dan schon.


    lg

    Zitat


    Hat sie die Wurfkiste nun angenommen?


    habe sie wieder ins zimmer gestellt und sie auch gestern drin gefüttert, aber sie bleibt nach wir vor in der anderen box.
    ich lass die wurfkiste aber jetzt noch ein bisschen stehen. vielleicht beschäftigt sie sich die tage ja noch etwas mehr mit ihr.


    lg

    hallo Meli,


    nur weil sky die wohnung verwüstet, heisst das nicht, dass auch mimi die wohnung verwüstet. sie haben alle unterschiedliche charakter und der eine geht so mit langweile um der andere so.
    und du hast ja selbst gesagt, dass mimi die etwas zurückhaltendere ist oder?


    wir hatten auch mal einen hund der uns die tapete von der wand gerupft hat und uns löcher in die wand gekratzt hat. aber ich kann dir leider gar nicht sagen, wie wir das damals in den griff bekommen haben, da ich damals noch etwas jünger war und mit der hunderziehung nichts zu tun hatte. sorry....


    du hast doch gesagt, dass deine mutter auch einen hund hat. kann die deine mäuse nicht mit in ihre wohnung nehmen wenn du nicht da bist? oder geht das nicht? dann wären sie nicht alleine und würden somit nicht auf dumme gedanken kommen. ;-D
    ich habe meiner hündin am anfang immer einen markknochen vom metzger gegeben, wenn ich wusste dass ich 2 oder 3 stündchen weg musste. dann war sie abgelenkt und sie beschäftigt sich auch heute noch ziemlich lange mit diesem knochen.
    allerdings weiss ich nicht, ob das in deinem fall ein guter tipp ist, da sky ja etwas zornig wird wenn mimi ihr dann zu nahe kommt. das muss man ja nicht noch extra provozieren denke ich.


    ich finde hundeschule wirklich nicht schlecht. die können dir da bestimmt auch einige tipps geben, wie du diese problem angehen kannst.
    und auch hier wirst du mit sicherheit noch einige tipps erhalten.


    lg

    hallo Meli,


    dass Sky das macht und Mimi nicht, muss gar nichts heissen. Nicht jeder Hund ist gleich und geht anders mit Langeweile um. du hast ja selbst gesagt, dass Mimi etwas ruhiger ist. Vllt verwüstet sie die wohnung deshalb nicht. :D
    du hast geschrieben dass deine Mutter einen Labrador hat. Kann sie die beiden kleinen Mäuse nicht auch tagsüber mit zu sich in die wohnung nehmen? oder geht das nicht?
    ich würde wirklich mal in die hundeschule gehen und mir da einen rat holen. wir hatten auch mal einen Hund der morgens von 9 bis 13 uhr alleine war. der hat immer die tapete abgerissen und dann löcher in die wand gekratzt. aber ich kann mich gar nicht mehr dran errinnern was wir damals gemacht haben, da ich da noch etwas jünger war und mit der hundeerziehung noch nichts zu tun hatte. das haben alles meine eltern damals gemacht.
    ich habe meiner hündin am anfang immer einen markknochen vom metzger gegeben, wenn ich wusste, dass ich mal so 2 bis 3 std. weg musste.
    wenn sky ihr futter allerdings so verteidigt, dass sie Mimi angeht, ist das in eurem Fall wahrscheinlich keine Lösung.
    Aber hier findet sich mit Sicherheit noch jemand, der dir in dieser Hinsicht einen gute Tipp geben kann.


    lg

    Zitat

    Also ich empfinde auch ein großes Katzenklo für eine Mopshündin mit immerhin 5 Welpen (die ja auch hoffentlich wachsen ;) ) als für zu klein.
    Und die Heizdecke würde ich auch raus nehmen - ich nehme doch an das das "Wochenbett" in der Wohnung steht und nicht draußen/Keller? Und in der Wohnung wird ja auch (noch) geheizt.



    natürlich steht die wurfbox in der wohnung und nicht im keller. :D
    die heizdecke haben wir auf der niedrigsten stufe stehen und auch nur in den ersten 3 tagen reingemacht. die ist schon wieder draußen.
    und die welpen wachsen und gedeien. 2 welpen haben ihr gewicht auch schon verdoppelt. und das in 5 tagen. also, soooo schlecht kann es ihnen bei uns nicht gehen, auch wenn das anderen hier im thread scheinbar annehmen.
    ich werde jetzt die alte wurfkiste mal wieder daneben stellen, vllt geht sie ja doch noch irgendwann rein. dann könnte man evtl noch umsatteln wenn sie sie annimmt.


    lg