Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Aaaalso..... er hat ja nun seit 5 Tagen keine Famotidin mehr bekommen.
In den letzten 2-3 Tagen hat er immer mal etwas Gras gefressen und gestern hat er auch erbrochen.
Futter war da nicht wirklich bei, aber weiße Flüssigkeit, wie das Wasser vom Reis....Durchfall hat er seit knapp 2 Wochen keinen mehr gehabt, seit 3 Tagen (?) bekommt er ja nun etwas Rapsöl ins Futter, aber seine Häufchen bestehen nach wie vor aus "Ostereiern" mit der Konsistenz von Knete....sind allerdings außenrum feuchtglänzend, also nicht total trocken oder gar bröckelig wie z.B. Knochenkot.
1-2x am Tag setzt er Kot ab, die Menge ist deutlich geringer, als beim Trofu, aber wie ich finde angemessen zu dem, was er frißt.
Hecheln tut er praktisch gar nicht mehr (außer beim gassi, oder wenn es halt sehr warm ist natürlich).
Aber eben nicht mehr dieses abendliche Gehechel, wenn er aus dem Schlaf aufwacht und nur rumliegt.
Das ständige schmatzen und Schlucken ist auch weniger geworden, manchmal macht er es noch.Aufstoßen tut er eigentlich nur noch direkt nach dem Fressen oder Saufen.
Und auf der eineinhalbstündigen Autofahrt am Sonntag hat er nicht gespuckt, weder hin noch zurück.
Also bis auf das Erbrechen gestern eigentlich alles ganz okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber seine Häufchen bestehen nach wie vor aus "Ostereiern" mit der Konsistenz von Knete....
über diese Ostereier-Konsistenz würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
-
Hihi.... versteh mich nicht falsch, sie sind mir natürlich tausendmal lieber, als der Brei von zuvor
Ich möchte bloß nicht, dass er nun womöglich das gegenteilige Problem bekommt ...
Aber danach sieht's im Moment noch nicht aus -
Zitat
Wie Niani bereits geschrieben hat, der Proteinbedarf ist gedeckt.
Momentan enthält deine Futterration mehr Phosphor wie Calcium. Es sollte umgekehrt sein.
Mit der Zugabe von ca. 3 g Eierkalk hebst du dieses Ungleichgewicht auf und schaffst damit das richtige Verhältnis zueinander.Mit dem Einwand, dass 3g Eierkalk Henrys Calciumbedarf nciht decken.
Die Literatur streitet sich, wo man den Calciumbedarf ansetzt, einige rechnen mit 50mg/kg/Tag, andere mit 80mg/kg/Tag.
Ich hab nun einfach mal 65mg/kg/Tag angenommen (also die Mitte der beiden WErte) und demnach bräuchte Henry am Tag 2275mg Calcium. Das wäre allerdings erst bei ca. 6g Eierkalk gedeckt.
ICh weiß, dass einige das Calcium-Phosphor-Verhältnis vor den Bedarf stellen, aber die Diskrepanz wäre mir zu groß zwischen den beiden Werten. Zumal 1kg Reis (oder von mir aus auch nur 750g Reis, weil der ja sehr matschig gekocht wird) von den Phosphor-Werten nicht gerade ohne sind. Als ich das für Maja durchgerechnet habe, hab ich mich umgeguckt, wie viel Phosphor die Menge Reis hat...
LG Henrike
-
Ihr seid echt spitze, das hätte ich alles gar nicht gewußt
Also ich bekomme ja nun morgen erstmal das Eierschalenmehl zum testen von Wolfsliebh35.
Anfangs gebe ich wohl am besten sowieso nicht gleich die erforderliche Menge, oder?
Erstmal mit wenig anfangen und gucken, ob er es verträgt und dann steigern?
Oder gleich die volle Ladung?
-
-
Zitat
Die Literatur streitet sich, wo man den Calciumbedarf ansetzt, einige rechnen mit 50mg/kg/Tag, andere mit 80mg/kg/Tag.
und weil das so ist, haben diese Referenzwerte keinen Anspruch auf Richtigkeit. Sie sind wissenschaftliches Spielmaterial. Der tatsächliche Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ist unbekannt, deshalb werden Durchschnittswerte errechnet , die zusätzlich mit hohen Sicherheitszuschlägen versehen werden.
Wenn ich von einem Trockenfutter ,anstatt der empfohlenden 400 g nur 300 g füttere, fülle ich die angeblich fehlenden Mineralien auch nicht nach.
-
ICh hab auch nicht gesagt, dass sie Anspruch auf Richtigkeit haben. Dass einige sogar mit 120mg/kg/Tag rechnen, ist mir auch bekannt, da wäre mir aber der "Aufschlag" zu groß. Und eben deshalb bin ich mit meiner Berechnung in der Mitte der anderen Werte geblieben.
MIR wären für MEINEN Hund 3g Eierkalk pro Tag zu wenig, wenn mein Hund die Mengen Fleisch und Reis bekäme und 35kg wöge.
-
Zitat
Ihr seid echt spitze, das hätte ich alles gar nicht gewußt
Also ich bekomme ja nun morgen erstmal das Eierschalenmehl zum testen von Wolfsliebh35.
Anfangs gebe ich wohl am besten sowieso nicht gleich die erforderliche Menge, oder?
Erstmal mit wenig anfangen und gucken, ob er es verträgt und dann steigern?
Oder gleich die volle Ladung?
Also ich würde lieber mit wenig anfangen und testen wie er reagiert, nicht dass er Verstopfung bekommt. Bislang hat er ja nichts bekommen, dann ist ganz wenig auch schon besser und dann steigern.
Als ich mal überdosiert hatte da verrechnethat die nen Tag lang vergeblich versucht abzusetzen und kam nie was. Danach habe ich Msp weise nur noch gegeben.
-
Ui nee, verstopfen soll er ja nun auch nicht.
Ich hatte eher die Befürchtung, dass er dann wieder Durchfall bekommt ...Na dann fang ich so oder so lieber mal ganz vorsichtig an
-
Zitat
Na dann fang ich so oder so lieber mal ganz vorsichtig andeshalb diese 3 g nicht als Einzelgabe füttern, sondern unter die Tagesration rühren, die in kleineren Portionen über den Tag verteilt gefüttert wird. Dieser Einnahmemodus ist sinnvoll, da das Calcium nur in geringer Dosierung dem Körper angeboten werden soll, damit eine ausreichende Absorption erreicht wird.
In Studien an Hunden wurde festgestellt, dass bei niedrigen Ca-Aufnahmen bis zu
90 % während bei einer hohen Ca-Aufnahme nur 27% absorbiert werden können.
D.h. dass ein vermindertes Angebot an Calcium zu einer erhöhten Absorptionsleistung des Gastrointestinaltraktes führt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!