Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
ohne Fett kann der Darm nicht richtig arbeiten . Du solltest den Ölanteil etwas anheben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, das dachte ich mir....aber ich traue mich nicht, das vor Ostern zu probieren...
Wenn wir mit nem Hund, der Flitzk**** hat, auf der Autobahn im Stau stehen, wird das nicht lustig
Mit der Ölbeigabe wollte ich eigentlich Montag erst anfangen :/Aber dann muss ich es wohl riskieren und ihm mal ein Teelöffelchen(?) ins Futter geben.
Rapsöl geht wohl erstmal, oder?
Oder ginge evtl. auch Palmin (Kokosfett) ?
Das hätte den Vorteil, dass es (vielleicht) auch gleich gegen Zecken wirkt . -
Zitat
Aber dann muss ich es wohl riskieren und ihm mal ein Teelöffelchen(?) ins Futter geben.Rapsöl geht wohl erstmal, oder?
du fängst mit einem Teelöffelchen Rapsöl an . Bei guter Verträglichkeit erhöhst du auf ZWEI.
Palmin ist zum Braten geeignet.Zur Nahrungsergänzung nimmt man das kaltgepresste Kokosöl.
-
Ich würde bei einem Hund in der Ausschlussdiät ein relativ "exotisches" Öl wählen, das er vielleicht so noch nicht hatte.
Maja bekommt z.B. Hanföl. Bis wir rausgefunden haben, dass Hanföl geht, hat der Hund aber auch 2 Jahre ohne Öl oder einen regelmäßigen Fettanteil gelebt.
Was genau bekommt Henry momentan? Dass der Kot nun fester ist, kann auch einfach seinen Ursprung darin haben, dass er sein Futter nun wirklich verträgt. Es wäre möglich, dass bislang in allem, was er bekommen hat, Bestandteile enthalten waren, die in größeren Mengen Durchfall verursachen würden, in dem MAße dann halt die Häufchen in ihrer Gesamtheit recht weich gemacht haben. Wenn er nun nur noch Komponenten frisst, die keinen Durchfall auslösen, sind die Häufchen auch insgesamt fester. Nur so als zusätzliche Überlegung
LG Henrike
-
Hi!
Hm, Rapsöl hatte er bisher auch noch nie, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte
Nu isses eh schon passiert...schaun wir mal.
Eben hätte ich ihn am liebsten gewürgt :explode:
Ich steh mit ihm an der Straße, da kommt unser Nachbar und spricht mich an. Ich also einen kurzen Moment abgelenkt und als ich wieder auf meinen Hund gucke, steht er neben der Mülltonne und kaut was, bzw. seh ich grad noch, wie er was aufsammelt.
Natürlich hab ich' s ihm sofort aus dem Maul gepult.
Es war wohl ne Nuss oder sowas....Auf dem Rückweg, kurz vor zu Hause seh' ich ihn plötzlich wieder was kauen...Hund geschnappt, Maul auf...Reste von so' nem gelben Leckerliekringel. Diese Maisteile in Frolic-Form.
Da hab ich die Tage schon zwei von eingesammelt. *grrrr*Ich hoffe, er hat nicht so viel davon geschluckt, aber es war wahrscheinlich eh nur ein kleines Bruchstück. Trotzdem, ICH HAB KEINE LUST AUF SCHON WIEDER DURCHFALL, ZUM DONNERWETTER NOCHMAL !!!
(Sorry
)
Ich pass schon auf wie ein Luchs, aber so schnell kann ich gar nicht gucken, geschweige denn reagieren.
Und ausspucken tut er es dann auch nicht mehr.Das hat früher mal geklappt, bzw. hat er da gar nicht erst sowas aufgesammelt, aber seit er "Diät" lebt, gewinnt das wohl an Reiz :/
Übrigens hat er sich eben wieder zwei kleine Ostereier rausgedrückt, mit nem Häufchen oder gar nem "Würstchen" hat das nichts mehr gemein.
Die fühlen sich an, wie feste Knete...
Naja, nu' hat er eben sein Teelöffelchen Öl bekommen. Schau'n wir mal
EDIT: Ach so, Henrike: Er bekommt Hühnchenbrust, ewig lang gekochten Basmati-Reis und Karottenbrei.
-
-
Hmmm, der Karottenbrei hat ja im Normalfall auch nochmal kotfestigende Wirkung
Wenn du mit dem Öl noch warten willst, würd ich die Möhren zumindest solang weglassen. War in seinen Fertigfuttern, die er bislang bekommen hat, auch kein Rapsöl?
Wegen der Fresserei: So empfindlich, dass sie auf minimale Dinge reagieren würde, ist Maja GsD nicht. Wenn Henry schon bei Krümeln bzw. kleinsten Stücken, die nciht vertragen werden mit Durchfall reagieren sollte, hast du eigentlich kaum eine andere Wahl als den MAulkorb (gepaart mit dem entsprechenden Training - bei Maja ist es viel besser geworden, seit ich nicht einfach verbiete, Dinge aufzunehmen, sondern sie die Dinge "anzeigen" lasse).
Blöd ist dieses Staubsaugertum natürlich allemal, gerade wenn der Hund so krank ist. Ich drück die Daumen, dass kein Durchfall kommt!
LG Henrike
-
Guten Morgen!
Bisher gab's keine Wirkung zu verzeichnen, weder positiv , noch negativ.
Häufchen hat er noch keins wieder gemacht seit gestern.
Also hab ich heute morgen wieder ein Teelöffelchen Rapsöl ins Futter gegeben.Ich weiß nicht, ob er auf minimale Krümel schon reagiert (anscheinend ja nicht, denn es ist ja nix aufgetreten seit gestern).
Ich hab halt jetzt nur Panik, dass sowas passieren könnte....Ob im Fertigfutter Rapsöl drin war, kann ich nicht mehr sagen, er hat ja schon einige verschiedene Fefu bekommen.
Die Möhren würde ich ungern weglassen, denn dann bekäme er ja gar kein Gemüse im Moment.
Aber ich guck mal, wenn es durch das Öl nicht besser wird, gibt's halt mal ein paar Tage keine Möhren. -
So wichtig ist das Gemüse aber nicht, dass man da nicht ein paar Tage drauf verzichten könnte. Das wäre definitiv das kleinere Übel gegenüber einer Verletzung am Anus, weil die Häufchen zu hart waren. Was er momentan aus den Möhren zieht, sind Ballaststoffe. Die fettlöslichen Vitamine in den Möhren könnte er derzeit eh nicht verdauen, da das Fett fehlt
Ist ja auch nur eine entsprechende Maßnahme, wenn die Häufchen wirklich zu fest werden, bevor ihm dann das Kotabsetzen wehtut :)
LG Henrike
-
Huhu!
Das Häufchen heute morgen beim Gassi sah schon besser aus
Die Festigkeit ist so okay, denke ich und es waren auch keine "Ködel" mehr, sondern das Ganze hatte wieder mehr "Zusammenhalt"Bisher scheint das mit 1 Teelöffel Öl pro Tag also erstmal okay zu sein.
Auf jeden Fall kann man das so problemlos beobachten, wenn sich abzeichnet, dass es für ihn schwierig wird, das Häufchen loszuwerden (war bisher aber noch nicht der Fall) lasse ich mal die Karotten weg.Und zumindest scheint er das Öl bis jetzt grundsätzlich zu vertragen.
-
N'Abend
Ich hätte da nochmal eine Frage an die Spezialisten hier
Heute morgen hat Henry trotz Öl wieder Ostereier gelegt
Also gab's am Nachmittag einen 2. Teelöffel Öl.Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen, da er noch nicht wieder gehäufelt hat
Nun hab ich mir folgendes überlegt: ich habe ein komplettes Huhn genommen, gekocht (so wie zuvor für die Suppe) und sorgfältig abgesucht.
Kann ich ihm nun nicht auch die Haut geben, wo er ja keinen Durchfall mehr hat?
Damit bekäme er ja auch nochmal Fett (das Öl dann vielleicht weglassen).Und die Brühe von dem ganzen Huhn ist ja auch fetter, als nur von Filet, wenn ich ihm davon zu trinken gebe (der Herr trinkt eh nur noch Brühe, schnödes Wasser verschmäht er, dafür ist vermutlich im Futter schon zuviel Feuchtigkeit.)
bekommt er ja auch mehr Fett.
Meint Ihr, das geht? Und wenn ja, wie dosiere ich das am besten, damit er nicht gleich wieder Flitzk****e kriegt?Grundsätzlich vertragen sollte er das ja eigentlich, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!