Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Das Gewicht ist ja wirklich gut, find ich. Ein Reservekilo wäre bestimmt nicht verkehrt, aber so ist es ja auch schon prima.
Tja, die Ursache... ich glaub, immer ist das nicht möglich, diese zu bestimmen. Letzte Woche hatte Lemmy ja auch einen Tag ganz plötzlich Durchfall, da hab ich ja auch rätseln müssen (ohne Resultat), einen Tag später war es wieder gut.
Solange es nur ein, zwei Tage sind, würd ich mir noch nicht so viele Gedanken machen (ist wohl ein Lernprozess).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erkrankungen des Verdauungssystems*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, immerhin verfalle ich nicht mehr in totale Panik, das ist schon mal was.
Ich finde es nur auffällig, dass seit seiner Erkrankung letztes Jahr im Februar eigentlich immer Schleim im Durchfall ist oder auch mal an den noch festeren Häufchen .
Im letzteren Fall meist ein Vorbote für Durchfall.Durchfall hatte er ja früher auch mal, aber Schleim war bis dahin eigentlich nie drin gewesen.
(Oder ich habs nicht so wahrgenommen, weil ich da noch nicht so sensiblilisiert war)
-
Sind denn immer große Mengen Schleim dabei? Oder die Köddel von einer "Schleimpelle" überzogen? Letzteres hatte meine Luna damals häufiger, so stellte sich dann raus, dass sie unter einer exokrinen Pankreasinsuffizienz litt (die nach einer Weile Diätfütterung von selber wieder verschwand) infolge einer langen Antibiotikabehandlung. Aber Bauchspeicheldrüse hattest Du ja testen lassen, oder?
-
Normaler Weise macht er feste Ostereier oder größere "Ködel" ohne Schleim.
Nur wenn sich Durchfall ankündigt, bzw. schon da ist, sind entweder die Ködel unmittelbar bevor der Durchfall einsetzt von einer Schleimpelle überzogen oder es sind Schleimfetzen dabei, bzw. ist der Durchfall dann komplett "glibberig".BSD ist getestet, er hat eine leichte Insuffizienz.
-
Eine leichte Insuffizienz, die aber nicht behandelt bzw. durch diätetische Maßnahmen ergänzt werden muss? Wann habt ihr denn das letzte mal getestet? Vielleicht spielt da ja auch irgendwas mit rein, bauchspeicheldrüsentechnisch.
Wobei das eine ja oft das andere bedingt... Ist ja schon ziemlich komplex, das Verdauungssystem.
-
-
Zitat
Eine leichte Insuffizienz, die aber nicht behandelt bzw. durch diätetische Maßnahmen ergänzt werden muss?
Genau so sagte der TA. Futter anpassen und gut. Heißt für Henry, kein Fett.
Zitat
Wann habt ihr denn das letzte mal getestet?Im September letzten Jahres.
Ich bin aber ja jetzt am Kotproben sammeln, da lass ich dann die Elastase nochmal wieder nachschauen.
-
Schaden kann's ja nicht.
-
Vergesst nicht das die Hunde sich auch mal so einfach was einfangen können. Jede kleine Infektion mit der das Immunsystem zu tun hat kann (muss nicht) sich gleich auf die Verdauung auswirken. Ein Schluck aus der Pfütze hier, ein Häppchen Schnee da kann auch bei gesunden Hunden mal kurzes Unwohlsein auslösen.
Ich bin schon vor einiger Zeit dazu übergegangen mir darüber weniger Gedanken zu machen und das tut mir und auch dem Hund gut. Gibt es weichen oder schleimigen Kot überlege ich mir kurz ob es am Tag davor irgend einen Auslöser gegeben haben kann. Danach warte ich erst einmal ab ob das nächste Output wieder besser ist. Nach mehrmals schlechtem Output oder Erbrechen ergreife ich dann natürlich Maßnahmen. Zu über 90% ist es dann bei Lilly momentan auch wirklich am nächsten Tag wieder gut.
Der Schleim ist übrigens ein Zeichen dafür das da irgendwas durch den Darm geht das ihm nicht gut tut. Der Darm versucht sich durch die starke Schleimproduktion selbst zu schützen. Die BSD Werte nochmal nachschauen lassen könnte wirklich nicht schaden, ich würde aber auch an Parasiten oder andere Quälgeister denken.
-
Zitat
Vergesst nicht das die Hunde sich auch mal so einfach was einfangen können. Jede kleine Infektion mit der das Immunsystem zu tun hat kann (muss nicht) sich gleich auf die Verdauung auswirken. Ein Schluck aus der Pfütze hier, ein Häppchen Schnee da kann auch bei gesunden Hunden mal kurzes Unwohlsein auslösen.
Das stimmt natürlich
Zitat
Ich bin schon vor einiger Zeit dazu übergegangen mir darüber weniger Gedanken zu machen und das tut mir und auch dem Hund gut. Gibt es weichen oder schleimigen Kot überlege ich mir kurz ob es am Tag davor irgend einen Auslöser gegeben haben kann. Danach warte ich erst einmal ab ob das nächste Output wieder besser ist. Nach mehrmals schlechtem Output oder Erbrechen ergreife ich dann natürlich Maßnahmen. Zu über 90% ist es dann bei Lilly momentan auch wirklich am nächsten Tag wieder gut.Etwas gelassener bin ich ja auch schon geworden, aber so ganz entspannen kann ich mich nicht
Zitat
Der Schleim ist übrigens ein Zeichen dafür das da irgendwas durch den Darm geht das ihm nicht gut tut. Der Darm versucht sich durch die starke Schleimproduktion selbst zu schützen. Die BSD Werte nochmal nachschauen lassen könnte wirklich nicht schaden, ich würde aber auch an Parasiten oder andere Quälgeister denken.Parasiten und Co werden natürlich auch getestet, eigentlich gebe ich den Kot ja deshalb ab.
Ich entwurme ja nicht prophylaktisch.
Auch wenn ich in letzter Zeit hier schon häufiger gelesen habe, dass der Hund Würmer haben kann und man die NICHT im Kot findet.Das Risiko gehe ich ein, denn eine Wurmkur würde meinen Hund im augenblicklichen Zustand sicher um Monate zurückwerfen, ganz davon abgesehen, dass er die Wurmkur noch nie gut vertragen hat.
-
Moin!
Ich hätte da mal noch eine Frage
: Henrys Häufchen waren ja seit Beginn seiner Krankheit (so es denn kein Durchfall war) immer eher so helle/lehmfarbene kleine Ostereier.
Neuerdings (so etwa seit seinem Durchfall um Neujahr herum) sind es aber überwiegend hell- bis dunkelbraune Häufchen, die auch immer öfter mal mehr "am Stück" sind.Zu fressen bekommt er das gleiche wie davor auch schon seit Monaten.
Woran kann das liegen? - MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- Neu
🎯 Der Kurs, der dich wirklich weiterbringt - kein Rätselraten, kein Frust, kein Aufschieben mehr!
Stell dir vor: Kein ewiges Suchen nach der nächsten Antwort. Kein Grübeln, warum es bei dir einfach nicht klickt.
Stattdessen: Ein klarer Plan. Ein echter Start. Und endlich echte Fortschritte.👉 Vielleicht hast du schon zig YouTube-Videos geschaut, dir teure Kurse geholt oder einfach drauflos gepostet…
Und was kam dabei raus?
Zweifel. Stillstand. Das Gefühl, als würdest du ständig im Kreis laufen.💥 STOP. Damit ist jetzt Schluss.
Du bist nicht zu „spät dran“, nicht „zu dumm“ - dir hat nur eins gefehlt: Ein System, das funktioniert.
📌 In diesem Kurs bekommst du genau das:
- Eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Business- und Mindset-Strategien, die dich von Null an begleiten
- Alles direkt startklar - keine Ausreden mehr
🎬 Wie Netflix - nur dass du hier nicht Serien schaust, sondern zur Unternehmer*in wirst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!