Erkrankungen des Verdauungssystems

• Infos zur Diagnostik einer Darmspiegelung / Biopsie bei IBD

http://www.hundkatzepferd.com/news/335194/La…Histologie.html

Zitat: Bei leichten Fällen einer chronischen Diarrhoe wird im Sinne eines ausgewogenen Risiko-Nutzen-Verhältnisses eher auf den frühen Einsatz einer Endoskopie verzichtet. Ungefähr 70 % aller Hunde mit einer chronischen Diarrhoe sprechen allein auf einen Diätwechsel an und benötigen keine medikamentöse Therapie.
    Liegt eine Colitis vor, ist der Zusatz von löslichen Rohfasern (z.B. Plantago ovata/Psyllium) zum Futter oder die Verwendung kommerzieller rohfaserreicher Diäten von Vorteil.

Schwerwiegende chronische Diarrhoen liegen vor, wenn Patienten mit primären gastrointestinalen Störungen parasitologisch negativ sind, innerhalb von zwei Wochen nicht auf die diätetische oder antibiotische Therapie ansprechen

• So langsam könnte ich... :verzweifelt:

Heute haben wir einen langen Spaziergang gemacht, Lemmy ist sehr viel gerannt, gesprungen... Somit hat er öfter Kot abgesetzt, der erst sehr gut, normal, dann etwas weicher war und zum Schluss hatte er Durchfall und einmal kam nur Wasser raus. :verzweifelt: Ich weiß echt nicht, warum jetzt wieder. In den letzten Tagen hatte er öfter mal lactosefreien Frischkäse bekommen (irgenwie mussten die Antibiotika ja rein), gestern auf einem Spaziergang hat er sich mal wieder Katzenkot reingezogen. :muede: Und aus einigen Pfützen getrunken. Kann das wirklich schon ausreichen??

Ich hoffe nicht, dass er jetzt anfängt, auf das Futter zu reagieren, dann wüsste ich nicht mehr weiter... :fear:

Ach ja, er hat ja noch das Pfotenlecken, er ist auch ab und an drangegangen, als ich Surolan draufgeschmiert hab, dazu hatte er nur ein paar Sekunden Zeit jeweils, da er ja dann Söckchen anbekam. :sad2:

• Zitat

In den letzten Tagen hatte er öfter mal lactosefreien Frischkäse bekommen (irgenwie mussten die Antibiotika ja rein), gestern auf einem Spaziergang hat er sich mal wieder Katzenkot reingezogen. :muede: Und aus einigen Pfützen getrunken. Kann das wirklich schon ausreichen??

Ja. Kann es leider. :sad2:

• Zitat

Ja. Kann es leider. :sad2:

Mann, das nervt manchmal so... Kennst Du die etwas ungerechten Gedanken, für die der Hund ja nix kann, die manchmal hochkommen, vor allem, wenn es gerade um einen selber nicht soo gut bestellt ist? :muede: Ich relativier das im nächsten Moment natürlich, aber innerlich hab ich heut einerseits geflucht, andererseits tat mir Lemmy so leid...

• Guten Morgen!

Ja Melanie, fluchen tu ich auch manchmal, wenn Henry wieder Durchfall hat, aber sauer bin ich auf ihn eigentlich nie deswegen.
    Er kann ja nix dafür :ka:

Heute morgen hatte er (nach einem 1. perfekten Häufchen um 6.00 morgens) beim gassi wieder mal Schleimfetzen im kot. Richtig große.
    Das Häufchen war teils normal fest, teils weich, aber noch geformt.

Und ich habe NICHTS geändert in den letzten Tagen.

Das einzige, was anders war:

Es liegt Schnee und er hat hier und da ein Maulvoll genommen.

Die Gassi Wege sind gesalzen, allerdings hab ich zu Hause seine Füße abgewischt und er hat auch eher nicht dran geleckt.
    Wenn, kann er nur Atome vom Salz erwischt haben.

Ich habe ihm die letzten 3 Tage Heilmoor gegeben, weil er mit Sodbrennen zu kämpfen hatte (was auch scheinbar besser wurde).

Menno... :verzweifelt:

• Ich freue mich sehr, dass ihr eine ruhige Nacht hattet. Durchfall-Nächte sind immer schlimm :sad2: Da kann ich ein Lied davon singen, vor allem wenn man einfach nicht genau zuordnen kann woher das Symptom kommt.

• Zitat

Moin!
    Die Nacht war ruhig, wir haben bis halb sieben geschlafen und seine beiden Häufchen heute morgen waren gut. :smile:

Mal sehen, wie es nun weitergeht.

Gottseidank...

Wie sieht es denn mit seinem Gewicht aus? Insgesamt hast Du die Situation doch noch gut im Griff, oder?

• Hallo Ihr Zwei!

Ja, ich war auch froh, dass es scheinbar nur ein "Ausrutscher " war, wobei ich nicht rekonstruieren kann, wodurch es ausgelöst wurde. :ka:

Melanie, sein Gewicht ist ok im Moment.
    Ich hatte ihn vor einer guten Woche (oder sind es schon 2?) gewogen, da hatte er 36,2 kg bei 65 cm Schulterhöhe.
    Das passt.
    Wenn er noch 1 Reservekilo drauflegt, ist es auch nicht schlimm, aber sonst ist das schon so in Ordnung :smile:
    Mich macht das bloss völlig :irre: dass ich die Ursache nicht erkenne.

Meist war es ja so, dass ich bei seinen Durchfällen Rückschlüsse ziehen konnte, woran es lag.
    Diesmal finde ich keinen plausiblen Grund :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!