Erkrankungen des Verdauungssystems

• Hoffe, ihr kriegt das WE gut rum ohne Futter... :smile:

Gerade hatte Lemmy Durchfall. Gna. Ich bin aber wohl selber Schuld, er bekam gestern und vorgestern ja etwas Pute als "Superleckerlie" und, das fiel mir gerade ein, ich hatte ihm vorgestern und den Tag zuvor morgens einen halben Teelöffel Heilmoor ins Futter getan. Eines von beiden Zutaten hat er wohl nicht vertragen (und er hat mal wieder undefinierbare Ausscheidungen gefressen auf einem Spaziergang :muede: ). Also werd ich jetzt mal wieder alles weglassen und es gibt wieder nur das übliche... :verzweifelt:

Der Hund scheint ja wirklich außer dem IBDerma gar nix mehr zu vertagen. :sad2:

• Und hat sich der Durchfall wieder gelegt?
    Je nachdem wie verfressen dein Hund ist, kannst du auch den Superrückruf mit dem Trofu konditionieren. Ich habe das mit Frieda so gemacht, weil ich zu faul war, immer noch etwas anderes mitzunehmen. Also sie bekam als Leckerechen ihr ganz normales Trofu, aber immer nur einzeln aus der Hand.
    Beim Superrückruf durfte sie dann ihre komplette Schnute in den Leckerliesack hängen und ordentlich reinhauen :D Aber das funktioniert wirklich nur, wenn der Hund verfressen ist und auch sein normales Futter als Highlight sehen kann.

Frieda habe ich heute morgen wieder zum Tierarzt gebracht, sie kriegt die zweite Infusion. Sie schiebt schlimmen Hunger und ihr Magen knurrt ganz laut, aber sonst geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Zum Glück schläft sie viel :)

• Vielleicht interessiert es ja jemanden (besonders Halter von Hunden, die wirklich IBD haben):

Im Rahmen des Leipziger Tierärztekongress:

Zitat

Freitag, 20.01.2012

Innere Medizin - Der kleine Unterschied im Verdauungsapparat

Iwan Burgener (Leipzig, Deutschland)

IBD und futtermittelresponsiver Durchfall beim Hund 11:15 - 11:40
    Diskussion 11:40 - 11:45

http://www.ltk2012.uni-leipzig.de/index.php?p=hund-katze

Ich würd hingehen, wenn es zeitlich machbar wäre :sad2:

• Zitat

Und hat sich der Durchfall wieder gelegt?
    Je nachdem wie verfressen dein Hund ist, kannst du auch den Superrückruf mit dem Trofu konditionieren. Ich habe das mit Frieda so gemacht, weil ich zu faul war, immer noch etwas anderes mitzunehmen. Also sie bekam als Leckerechen ihr ganz normales Trofu, aber immer nur einzeln aus der Hand.
    Beim Superrückruf durfte sie dann ihre komplette Schnute in den Leckerliesack hängen und ordentlich reinhauen :D Aber das funktioniert wirklich nur, wenn der Hund verfressen ist und auch sein normales Futter als Highlight sehen kann.

Frieda habe ich heute morgen wieder zum Tierarzt gebracht, sie kriegt die zweite Infusion. Sie schiebt schlimmen Hunger und ihr Magen knurrt ganz laut, aber sonst geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Zum Glück schläft sie viel :)

Heute früh hatte er richtig festen Stuhlgang, schon zu fest, so dass etwas frisches Blut (wohl wegen der Festigkeit) mitkam. Wir waren dann auf einem Hundetreffen und im Laufe der Zeit wurde der Stuhlgang immer weicher, bis er schließlich wieder flüssig war. :verzweifelt: Hab ihm grad Karottenpellets fertiggemacht, die will er aber grad nicht (das IBDerma frisst er). Seufz. Naja, wenn ich das bis Dienstag nicht im Griff habe, wird es wohl doch auf Antibiotika und/oder Cortison hinauslaufen. Shit, wir hatten jetzt so lange Ruhe... In Zukunft wird nicht mehr experimentiert. Es grummelt seit gestern auch wieder im Gedärm, das hatte er Ewigkeiten nicht mehr. Dienstag werd ich auf jeden Fall auch auf Parasiten/Würmer testen lassen, weil er ja in letzter Zeit hier und da mal Exkremente gefressen hat. Und auf Helicobacter... :muede:

Das mit dem Superleckerlie, wie Du es beschrieben hast, ist ne gute Idee! Das werd ich mal probieren, denn da fährt er auch drauf ab, wenn er die Nase ins Futtersäckchen stecken darf. :rollsmile:

Für Frieda hoffe ich, dass die Infusionstherapie erfolgreich ist und die Werte sich wieder normalisieren. *daumendrück*

• Oh man, das ist Mist. Ich kenn leider eure komplette Krankheitsgeschichte nicht, aber hilft es nicht, wenn du ihm diese Wunder-Möhrensuppe kochst? Oder verschmäht er die auch wenn er richtig Kohldampf schiebt? Vielleicht reguliert es sich ja doch wieder (und es war nur die Aufregung heute) und ihr kommt ohne Medis aus.

Frieda muss morgen wieder zur Infusion und Montag werden ihre Werte gecheckt. Je nachdem, bekommt sie bei schlechten Werten noch eine Infsion, wenn es sich reguliert hat, kann sie angefüttert werden.

Eigentlich wollten die das wohl beim TA machen, aber ich möchte nicht, das sie Trofu bekommt. Das wollen wir uns jetzt nicht wieder anfangen, erst mal sehen ob es auch ohne geht.

Soweit ich gelesen habe, wird Reis (oder Kartoffeln) mit Hühnchen empfohlen, mal sehen welche KH-Quelle der TA empfiehlt.

Leider humpelt sie seit ich sie heute geholt habe, scheinbar tut ihr der Zugang am Bein weh. Gestern saß er auf der anderen Seite, da war alles okay :/ Naja, solange das die einzige Begleiterscheinung ist will ich nicht meckern.

• Zitat

Oh man, das ist Mist. Ich kenn leider eure komplette Krankheitsgeschichte nicht, aber hilft es nicht, wenn du ihm diese Wunder-Möhrensuppe kochst? Oder verschmäht er die auch wenn er richtig Kohldampf schiebt? Vielleicht reguliert es sich ja doch wieder (und es war nur die Aufregung heute) und ihr kommt ohne Medis aus.

Die Möhrensuppe werd ich ihm morgen kochen (wir haben hier einen Supermarkt, der auch Sonntags auf hat, muss die Möhren noch kaufen). Heute hab ich ihm erstmal Karottenpellets angeboten, die er aber verschmäht. Ja, ich hoffe auch, dass wir's ohne Medis wegbekommen.

Zitat

Frieda muss morgen wieder zur Infusion und Montag werden ihre Werte gecheckt. Je nachdem, bekommt sie bei schlechten Werten noch eine Infsion, wenn es sich reguliert hat, kann sie angefüttert werden.

Eigentlich wollten die das wohl beim TA machen, aber ich möchte nicht, das sie Trofu bekommt. Das wollen wir uns jetzt nicht wieder anfangen, erst mal sehen ob es auch ohne geht.

Soweit ich gelesen habe, wird Reis (oder Kartoffeln) mit Hühnchen empfohlen, mal sehen welche KH-Quelle der TA empfiehlt.

Ich würd glaub ich zum Einstieg eher Reis nehmen, ist aber mehr so ein intuitiver Gedanke. Meine Hündin früher hatte phasenweise eine leichte Pankreasinsuffizienz und sie hatte irgendwie Probleme, Kartoffelstärke vernünftig zu verdauen.

Zitat

Leider humpelt sie seit ich sie heute geholt habe, scheinbar tut ihr der Zugang am Bein weh. Gestern saß er auf der anderen Seite, da war alles okay :/ Naja, solange das die einzige Begleiterscheinung ist will ich nicht meckern.

Notfalls würd ich ihr einen Heparinsalbenverband am betreffenden Bein machen. :smile:

• Das sind a-Amylase und Lipase, oder? Wenn ja, das waren Peppers Werte:
    > a-Amylase 5177
    > Lipase 2382.4

Mehr hab ich damals ned abgeschrieben und die TK hat mir die Datenblätter nicht zurück gegeben..

• Unter dem Verband sitzt ja noch der Zugang, deshalb darf ich den bestimmt nicht abmachen. Einen Vorteil hat es, so läuft sie wenigstens nicht durch die Gegend und sucht nach Futter :)

Murmelchen
    Ja, das sind Amylase und Lipase.
    Ich habe jetzt des öfteren gelesen, das diese Werte auch bei Nierenproblemen erhöht sein können, aber laut dem Labor ist der Test wohl so, das die Werte nicht von der Niere beeinflusst werden.

Was habt ihr gemacht, nachdem diese Werte festgestellt wurden (oder kan ich das irgendwo nachlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!