Erkrankungen des Verdauungssystems

• So, und nochmal alles auf den Teppich.
    Ich muss mal kurz eklig werden...
    Das Erbrochene riecht extrem sauer und es sind sogar noch Kartoffeln mit bei, die sie das letzte Mal gestern Abend bekommen hat. Und Gras von gestern morgen. Sollten die nicht längst verdaut sein?

• Hm, das sollten sie eigentlich. :???: Hast Du schonmal Speiseröhre und Magen genauer untersuchen lassen? Magenspiegelung, Röntgen mit Kontrastmittel oder sowas? Helicobacter?

• Nein, näher wurde sie noch nicht untersucht, weil sie bis jetzt nur das Sodbrennen hatte. Wie gesagt, sie hat sich noch nie übergeben und Durchfall hat sie auch nie. Morgen beim Tierarzt werde ich das mal ansprechen, danke!

So, mittlerweile sind es 5 Flecken auf dem Teppich....

• Zitat

Und Gras von gestern morgen. Sollten die nicht längst verdaut sein?

die Ursache könnte eine Magenentleerungsstörung sein. Siehe Link:

Gastrointestinale Motilitätsstörung

Darunter versteht man eine Magenentleerungsstörung, wobei unverdautes oder schlecht verdautes Futter mehr als 8–10 Stunden nach der Futteraufnahme erbrochen wird. Verschiedenste Ursachen sind möglich. In Frage kommen Pylorusstenose (Einengung des Magenausgangs), Gastroenteritis, Magen- bzw. Dünndarmgeschwüre, Fremdkörper, Polypen (Schleimhautwucherungen), Tumore, um nur einige aufzuzählen. Diagnostische Möglichkeiten wären Kontraströntgen, Sonographie (Ultraschall) und Gastroskopie (Magenspiegelung).

http://www.retriever.at/Retriever/Gesu…/Erbrechen.html

• Okay, das wäre ja schon einmal ein Anhaltspunkt. Ich denke, es ist durchaus möglich, das sie keinen Reis verträgt, aber die Tatsache das das Futter vom Vortag dabei war ist verdächtig.

Heute nacht war sehr unruhig, sie hat noch einige Male gepuckt, von Futter über Magensäure bis Wasser war alles dabei. Futter ist wohl für heute gestrichen.

Ich habe ja heute den Tierarzttermin und wollte sowieso einen Ultraschall machen lassen, soll ich auch schon das Röntgen ansprechen?

Eins fällt mir auch auf, das ich von meinen vorigen Hunden nicht kenne, aber ich weiss nicht ob das überhaupt erwähnenswert ist. Sobald Frieda mit dem Kopf flach auf dem Boden liegt, oder den Kopf wo auflegt, fängt sie an zu röcheln. Das hört sich dann wie schnarchen an, aber sie ist wach. Heute nacht hat sie auch nicht gewürgt, es hörte sich vorher wie eine Mischung aus Rückwärtsniesen und Husten an.

• Zitat

Heute nacht hat sie auch nicht gewürgt, es hörte sich vorher wie eine Mischung aus Rückwärtsniesen und Husten an.

ich nehme an, dass die aufsteigende Magensäure zu diesem seltsamen Husten geführt hat.

http://www.sodbrennen-welt.de/gastro/200804-…-bei-Hunden.htm
    Husten, wenn Magensaft beim Reflux die Atemwege und Lungen erreicht (und zum Beispiel zu einer „Aspirations-Pneumonie“ führt)

edit: hier steht:

Röntgenuntersuchungen sind – wie beim Menschen – relativ unergiebig, auch zahlreiche andere Verfahren wie zum Beispiel Ultraschall-Untersuchung.

• Das würde dieses selstsame Röcheln heute nacht erklären.
    Ich lese aus dem Artikel, das keine Diagnostik (außer vielleicht der PH-Messung) geeignet ist, das heißt, eigentlich kann ich gar nichts machen?

• Zitat

Das würde dieses selstsame Röcheln heute nacht erklären.
    Ich lese aus dem Artikel, das keine Diagnostik (außer vielleicht der PH-Messung) geeignet ist, das heißt, eigentlich kann ich gar nichts machen?

eine Magenspiegelung könnte Hinweise bringen. Bei dieser Untersuchung könnte man Schleimhautproben nehmen und auch auf Helicobacter hin untersuchen. So funktionierts:

http://www.hgf.arzthelferin2000.de/tfa_skripten/a…beim%20Hund.pdf

edit: noch ein Link dazu:

http://www.tiermedizinportal.de/diagnose/magen…tieren/175017/2

• Die Spiegelung hatte der andere Tierarzt auch schon angesprochen, die wollte er machen, wenn die Diät nichts hilft.
    Meinst du diese starke Reaktion konnte vom Reis ausgelöst werden (oder von dem Teelöffel Gerstegrad mirgens)?

• Zitat

Meinst du diese starke Reaktion konnte vom Reis ausgelöst werden (oder von dem Teelöffel Gerstegrad mirgens)?

kommt darauf an, wieviel Reis dein Hund gefressen hat und wie groß die einzelnen Portionen waren. Manche Hunde reagieren auf einen überhöhten Kohlenhydratanteil sehr empfindlich. I.d.R. macht es Sinn, Magen-Darmpatienten mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt zu füttern, damit es zu keiner Überlastung kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!