Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, das Kartoffeln zwar immer bei einer Ausschlussdiät empfohlen werden , obwohl es doch viele Hunde gibt, die Kartoffeln wegen der resistenten Stärkebildung nicht so optimal vertragen.
Malika, stimmts ?
Bei 15 kg Körpergewicht werden 38 g Rohprotein empfohlen , das wären ungefähr 180 g hochwertigesFleisch, aber bei Magenproblemen wird der Fleischanteil etwas reduziert, insofern reichen 150-160 g völlig aus.
Mit ca. 150 g Pferdefleisch führst du deinem Hund ca. 170 Kalorien zu. Zusätzlich 200 g Kartoffeln = 140 Kalorien
Insgesamt 310 Kalorien.Das ist natürlich viel zu wenig. 600-800 Kalorien sollten es schon.
Den Reis solltest du in jedem Fall ausreichend salzen, sonst entwässert er . - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erkrankungen des Verdauungssystems schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, das Kartoffeln zwar immer bei einer Ausschlussdiät empfohlen werden , obwohl es doch viele Hunde gibt, die Kartoffeln wegen der resistenten Stärkebildung nicht so optimal vertragen.
Malika, stimmts ?
So isses und bei Henry trifft es auch zu. Er kommt mit Kartoffeln nicht so besonders gut klar.
Zitat
Den Reis solltest du in jedem Fall ausreichend salzen, sonst entwässert er .Außer, Du gibst eine Mineralstoffmischung, die schon ausreichend Natrium enthält.
Henry bekommt das Vitamin Optimix sensitiv vom Futtermedicus und ich salze nicht zusätzlich.
-
Ich erinner mich an die Kartoffeldiskussion
Das war mir auch neu (wie so vieles, weil ich mich noch nicht so lange damit beschäftige)...Okay, Kartoffeln werden gestrichen, Reis wird heute gekocht.
Wie der Reis gekocht wird such ich mir gleich, das hattet ihr beiden auch schon mal geschrieben.
Optimix schau ich mir auch an, aber erst einmal beobachte ich die Reisumstellung.Ist es dann okay wenn ich ihr 400g Reis gebe? Nicht das ich sie schon wieder hungern lasse :) Hat ihr zum Glück nicht geschadet, das war genau das Kilo was zuviel war.
Aber meinst du, es könnte schon Ergebnisse zeigen, das die Kohlenhydratquelle nicht mehr basisch ist?
-
Zitat
Ist es dann okay wenn ich ihr 400g Reis gebe?
was am Ende des Kochvorgangs an Reismenge herauskommt, wird durch die Wasserzugabe beeinflusst.
Gibst du zu 100 g Reis roh ausgewogen 300 g Wasser sind es 400 g. Für den Hund nehme prinzipell etwas mehr Flüssigkeit, ( Verhältnis ca. 1:5)der Kalorienanteil verändert sich dadurch nicht, obwohl der Napf bei einem höheren Wasseranteil natürlich voller aussieht. Allein von der Optik her gesehen, wird der Hund davon mehr satt.
Bei Kartoffeln funktioniert dieses Prinzip nicht, eine wundersame Vermehrung findet hier nicht statt.Aber meinst du, es könnte schon Ergebnisse zeigen, das die Kohlenhydratquelle nicht mehr basisch ist?
Säure-Basen-Tabellen sind im Grunde genommen Unsinn. Wenn Reis tatsächlich säuern würde, hätte er seine Berechtigung in einer Gastritisdiät schon lange verloren. Säurelieferanten sind in erster Linie tierische Proteine
-
Aaaaalsooo...
Henry wiegt ca 34 kg, (36 dürfte er gerne).
Er bekommt pro Tag 300g Reis (roh ! ausgewogen.)
Auf das basisch oder sauer würde ich mich jetzt erstmal nicht so versteifen.
Henry hat ja zuviel Magensäure und er verträgt den Reis dennoch gut.
Zwar ist er ab und an mal übersäuert und spuckt dann auch mal gelben Schleim, aber mit Kartoffeln bekommt er weicheren und voluminöseren Kot und stößt noch mehr auf.
Probiere es einfach, wie es klappt, eine andere Wahl hast Du eh nicht

-
-
Prima, vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin echt schlecht in Ernährungsfragen (und habe mich auf den TA verlassen)

Dann werde ich heute mal 100g Reis mit 500ml Wasser für eine Stunde kochen und dann eine Prise Salz dazugeben.
Obwohl ich wahrscheinlich von den Kalorien auch noch auf 150g gehen kann (laut Nähwertrechner)?Okay, dann begrabe ich meine Säure/Basen Hoffnung

Wieviel Fleisch bekommt denn Henry? Du fütterst doch auch vom Rossschlachter, oder? Ich muss dazu sagen, ich habe die faule Variante, die gekochten Dosen :)
-
Zitat
Wieviel Fleisch bekommt denn Henry? Du fütterst doch auch vom Rossschlachter, oder? Ich muss dazu sagen, ich habe die faule Variante, die gekochten Dosen :)
Henry bekommt immer so um und bei 400g Fleisch pro Tag.
Ich muss aber gestehen, dass ich die Leckerchen (gekochte Pferdefleisch- Würfelchen in Erbsengröße) nicht von seiner Ration abziehe.Ich stopfe ihn aber auch nicht damit voll, ich denke, das passt schon.
Gestern und heute z.B. hat er wegen seines Durchfalls gar kein Fleisch bekommen.
Nur Moro-Suppe und etwas Reis.Und ja, ich bestelle beim Roßschlachter.
Grob gewolftes Fleisch für die Mahlzeiten und geschnittenes für die Leckerchen.An die Dosen hab ich mich noch nicht rangetraut. Da ist dann bestimmt auch "Soße" dabei und das könnte wieder nach hinten losgehen.
Wenn ich Henry was von der Brühe dazugebe, die beim Kochen entsteht, gibt' s Flitzeka**e :/
-
Ja, Leckerchen gibt es bei uns auch noch zusätzlich, aber das ist nicht wirklich viel.
Ohne Leckerchen geht es ja nicht, weder bei mir noch beim Hund
In den Dosen ist noch Fleischsaft mit drin, dann ist das wahrscheinlich wirklich nichts für euch, wenn Henry damit Probleme hat. Ich freu mich, das ich um das Fleisch kochen herum komme.
-
Zitat
In den Dosen ist noch Fleischsaft mit drin, dann ist das wahrscheinlich wirklich nichts für euch, wenn Henry damit Probleme hat.Das dachte ich mir schon. Dann kommt das wirklich nicht in Frage.
-
Zitat
Obwohl ich wahrscheinlich von den Kalorien auch noch auf 150g gehen kann (laut Nähwertrechner)?
wenn keine Fettunverträglichkeit vorliegt, würde ich eher auf etwas Fett setzen.
Bei zu viel Kohlenhydraten kann der Schuss auch nach hinten los gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!