Erkrankungen des Verdauungssystems

• Guten Morgen!

Wir können heute ein zwar quietsch-orangenes, aber wohlgeformtes Häufchen vermelden :gut:

Undecided:

keine Ahnung, wie lange man das probieren sollte, aber ich persönlich würde mir spätestens nach einer guten Woche Gedanken machen...

Also, dann muss natürlich noch nicht alles top sein, aber es sollte eine Tendenz zur Besserung erkennbar sein. :ka:

Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig :ops:

• Wir sind jetzt in Woche vier und keine Besserung in Sicht - eher im Gegenteil wenn ich mir das Futtertagebuch anschaue.... Heute morgen um halb sechs ging es wieder los.

Da ich ja alle Seiten hier durchgelesen habe :D ist mir ein sehr interessanter Link von Samojana aufgefallen und ich habe mal weitergelesen. Was ist, wenn mein Hund gar nicht übersäuert, sonder untersäuert ist? Da die Symptome die Gleichen sind und wirklich keines der herkömmlichen Sodbrennen-Tipps geholfen haben, wäre das ein neuer Ansatz.

Ich werde jetzt einfach mal die Kartoffeln durch Basmatireis ersetzen und schauen ob sich eine Änderung zeigt :gott:

• Ah ja.... an den link erinnere ich mich :gut:

Basmati-Reis ist sicher nicht verkehrt.
    Henry bekommt den auch und verträgt ihn prima.

Aber das ist halt bei jedem Hund indviduell, so dass man da leider gar nicht vom einen auf den anderen schließen kann.

• Ja, wir können leider nur ausprobieren, abwarten und dann nachts im Halbschlaf in der Gegend rumlaufen...

Ich meine wenn Kartoffeln zu den basischen Lebensmitteln gehören und Reis zu den Sauren, dann sollte sich das doch irgendwie auswirken. Und das Gerstengras bekommt sie auch, wenn es mal irgendwann geliefert wird. :hust:

Heute geht es erst mal auf die Waage, ich glaube sie hat abgenommen, irgendwie sitzt das Geschirr lockerer.

• Zitat

Was ist, wenn mein Hund gar nicht übersäuert, sonder untersäuert ist?

die wichtigsten Punkte bei einer Rationzusammenstellung ( Gastritis), die man beachten sollte sind :

1. bedarfsgerechte Proteinversorgung ( schwefelhaltige Aminosäuren als Säurebildner )
    zu viel Fleisch lockt Magensäure! Bei einer chronischen Gastritis wird übermässig viel Magensäure produziert.
    Fütterungsbedingt kann ein zu hoher Proteinanteil ein möglicher Auslöser sein.
    Magengeschwüre entstehen durch eine überhöhte Salzsäure-Produktion. Gleichzeitig wird dafür weniger Magenschleim gebildet. Magenschleim hat eine Schutzfunktion, wenn zu wenig Magenschleim vorhanden ist, greift die Säure die Magenwände an.

2. bedarfsgerechte Energieversorgung ( stärkehaltige Kohlenhydrate, wenig Fett)
    zu viel Fett verlangsamt die Magenentleerung.

3. die Ration salzen. Natrium ist ein wichtiger Basenbildner. Natrium ist eine der Hauptfaktoren bei der Aufrechterhaltung des Säuren-Basen-Gleichgewichts. Leider wird in der Hundeernährung die Salzversorgung sehr oft vernachlässigt.

• Danke Samojana, ich freu mich, wenn du auch etwas dazu schreibst :)

Frieda bekommt aktuell 150g Pferdefleisch gekocht und 200g Kartoffeln. Meistens geb ich noch mehr Kartoffeln, weil sie einfach nicht satt wird. Damit dürfte ich Punkt 1+2 erfüllt haben, oder?

Gesalzen habe ich bisher nicht, momentan bekommt sie gar keine Ergänzung.

Hälst du es für sinnvoll auf Reis (gesalzen) umzusteigen, wenn ich davon ausgehe, das sie untersäuert ist?

• Zitat

Frieda bekommt aktuell 150g Pferdefleisch gekocht und 200g Kartoffeln. Meistens geb ich noch mehr Kartoffeln, weil sie einfach nicht satt wird. Damit dürfte ich Punkt 1+2 erfüllt haben, oder?

wieviel wiegt dein Hund denn?

Hälst du es für sinnvoll auf Reis (gesalzen) umzusteigen, wenn ich davon ausgehe, das sie untersäuert ist?

Untersäuerung? Was verstehst du darunter? Etwa, das dein Hund zu wenig Magensäure produziert?
    Auch die " untersäuerten Hunde " brauchen Salz. :D

• Ne, ich mein nicht wegen dem Salz, sondern den Umstieg von Kartoffeln auf Reis.
    Salz geb ich jetzt auf jeden Fall dazu, danke für den Hinweis!

Genau, ich frage mich, ob sie zu wenig Magensäure produziert, weil Heilerde, Gastrosel, Brot und der ganze Kram nie geholfen haben. In dem Link stand, dass das ein Hinweis darauf sein könnte.

Frieda wiegt 15kg, hat in den 4 Wochen Diät wohl etwas abgenommen und leidet unter Dauerhunger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!