Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Das Wobenzym enthält ja Enzyme, was(ob die am Ende bewirken wird ja jeder merken. Ich würd jetzt auch nicht primär auf die Idee kommen das bei Gelekentzündung einzusetzten, aber bei Verdauuungsproblemen, warum nicht !?
(Jedenfalls kann mir der Hund keinen Plazebo vortäuschen
)ZitatSymptome waren wiederkehrende Durchfälle, Sodbrennen, Unwohlsein, Bauchschmerzen sowie Haarverlust, Gewichtsabnahme und Verhaltensauffälligkeiten. Teils gelber, fettiger, stark stinkender Kot mit Schleim, Blut und unverdauten Nahrungsbestandteilen.
Da passt einiges auf IBD aber eben auch auf EPI oder Giardien (die aber mit mehreren Tests ausgeschlossen wurden).
Bis auf das Blut klingt es genau wie Wanda so oft im letzten Jahr...
Ich konnts nicht lassen und hab grad mal die kleinste Schachtel Wobenzym in der Apotheke mitgenommen, mehr als nichts kann wohl nicht passieren (meinte mein TA am Telefon, der das auch eher in die Ecke "Glaubensfrage packt", es aber für Gelenke kennt und diese Hunde haben nach dem Absetzen keine Pankreasinsuffizienz).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erkrankungen des Verdauungssystems schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann dich gut verstehen, man will einfach alles versucht haben um dem Hund zu helfen. Lilly hat früher das Kanne Fermentgetreide übers Futter bekommen. Das hat ihrer Verdauung auch etwas geholfen, bzw. wir hatten eine ganze Zeit alles im Griff bis es plötzlich damit anfing das Lilly einzelne Sachen nicht mehr vertrug bis es so viel wurde das sie fast nichts mehr vertrug.
-
Zitat
Ich kann dich gut verstehen, man will einfach alles versucht haben um dem Hund zu helfen. Lilly hat früher das Kanne Fermentgetreide übers Futter bekommen. Das hat ihrer Verdauung auch etwas geholfen, bzw. wir hatten eine ganze Zeit alles im Griff bis es plötzlich damit anfing das Lilly einzelne Sachen nicht mehr vertrug bis es so viel wurde das sie fast nichts mehr vertrug.
Ich hab meinen TA ja auch schon auf BSD angesprochen, aber er meinte das ich mir die ganzen Tests erstmal schenken kann da sie zu 90% der Zeit Symptomfrei ist und wenn überhaupt nur ein niedriger Wert rauskommen würde, kein Mangel. Vielleicht haben auch über die Zeit die Giardien die BSD geschädigt. Hier mal ein Durchfall, 2-3 Wochen später wieder oder auch nicht, mal etwas Maulgeruch oder Sodbrenn, dann wieder nicht, Haaren und ich habe eben manchmal das Gefühl das ihr vielleicht was weh tut. Ist schwer zu beschreiben, aber manchmal rollt sie sich zum schlafen zusammen und legt dann aber die Schnauze oben in die Flanke und hat dann auch die ganze Zeit die Augen offen und wirkt nicht sehr entspannt :/ ....wenn man BSD Probleme bei Menschen g**gelt steht da immer das Rücken-Seitenschmerzen auftreten.
Du gibts Lilly ja das Kreon für Kinder !? Wieviel bekommt sie davon täglich bzw. wieviel Pankreatin, dann kann ich das mal mit den Pankretinmengen im Wobenzym vergleichen ? Was wiegt sie denn ?
-
Lilly wiegt irgendwas um die 8kg rum und bekommt Morgens und Abends einen Messlöffel Kreon a 100mg. Das kann man aber nicht zwangsweise auf jeden Hund anwenden, die benötige Menge kann sich relativ stark unterscheiden.
-
Mich hätte auch nur mal interessiert wieviel Pankreation in der täglichen Dosis von euch drin ist.
Ich geb Wanda ja jetzt einfach versuchsweils mal morgens und Abends eine Wobenzym Tablette und die enthält eine bestimmte Menge Pankreatin. Ich wüsste gerne ob das was ich ihr gebe total wenig ist oder schon fast soviel wie jemand der reines Pankreatin füttert ? -
-
Kreon für Kinder hat 601,2 mg Pankreatin in einem Gramm. Lilly bekommt, wie schon gesagt, 100 mg zu jeder Mahlzeit.
Da das Wobenzyme als Nahrungsergänzung gilt enthält es bestimmt weniger Enzyme. Wie viel genau solltest du ja auf deiner Packungsbeilage nachlesen können.
-
Lemmy hat die ganze letzte Woche super Kotabsatz gehabt und das IBDerma gestreckt ohne Probleme gefressen. Heut hat er es überwiegend "pur" gefuttert, im Moment hat er guten Appetit, bekommt aber auch seit Freitag Androcur (andere Baustelle), was wohl daran liegt.
Im Moment liegt er neben mir und bläht munter vor sich hin...
:fart: Etwas breiigen Kot hatte er heute auch, die ganzen letzten Tage war es perfekt und ich hab nix geändert... Hoffe mal, das fängt sich. :/ Vielleicht hat er ja auch "nur" aus der falschen Pfütze gesüppelt... Gestern war wieder großes Hundetreffen, da hat er fast 3 Stunden ohne Pause getobt und viel gesoffen (aus einem großen Gemeinschaftsnapf). Ob sowas schon "ausreichen" kann? Ach ja, Grasfressen war heut auch mal wieder nach ewig langer Zeit angesagt. 
So ganz versteh ich es trotzdem nicht... Könnte es gar an dem Androcur liegen? -
Guten Morgen!
Kann sein, dass es an dem Medi liegt

kann aber auch sein, dass es gestern einfach zuviel "Stress" für ihn war.
Auch positive Erlebnisse können stressen.Im Moment kannst Du da wohl nur abwarten und beobachten.
Henry geht es heute auch nicht so gut.
Er hat heute morgen um 5.00h und dann nochmal um 6.00h gelben Schleim gespuckt.Da er aber bisher noch keinen Kot abgesetzt hat, denke/hoffe ich, dass es "nur" eine Mandelentzündung ist, denn er räuspert sich auch und schluckt so komisch.
Appetit hatte er gut, aber ich habe ihm erstmal nur ganz wenig zu fressen gegeben.
Hungern lassen wollte ich ihn jetzt nicht, da er mit leerem Magen erst recht spuckt.Ich telefoniere nachher mal mit der THP, bis dahin hat er dann wohl auch mal gehäufelt...
Jetzt war er ziemlich genau 8 Wochen recht stabil und nun fängt er wieder mit irgendwas an... menno.
Jedenfalls wäre mir eine Mandelentzündung noch die bessere Variante
-
So, zturück vom gassi kann ich verkünden, dass sein Häufchen völlig ok war

Es scheint also Richtung Mandelentzündung zu tendieren (oder ganz was anderes
)
Jedenfalls frißt er mit gutem Appetit.Leider musste ich grad feststellen, dass die THP im Urtlaub ist.
Es gibt zwar ne Vertretung, aber bis ich der den ganzen Sachverhalt auseinander klamüstert habe, ist morgen :/Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich da anrufen soll, oder erstmal noch abwarten...
Bisher hat er nicht mehr gespuckt, draußen bekommt er vorsorglich nen Schal um und ich könnte ihm auch Hühnerbrühe kochen, die wirkt ja auch antibiotisch im Hals.
Tierarzt möchte ich momentan nicht, der fängt eh bloß wieder mit AB an und das können wir grad gar nicht brauchen und wäre auch im Moment noch übertrieben, denke ich.
Mist aber auch....
-
ZitatAlles anzeigen
So, zturück vom gassi kann ich verkünden, dass sein Häufchen völlig ok war
Es scheint also Richtung Mandelentzündung zu tendieren (oder ganz was anderes
)
Jedenfalls frißt er mit gutem Appetit.Leider musste ich grad feststellen, dass die THP im Urtlaub ist.
Es gibt zwar ne Vertretung, aber bis ich der den ganzen Sachverhalt auseinander klamüstert habe, ist morgen :/Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich da anrufen soll, oder erstmal noch abwarten...
Bisher hat er nicht mehr gespuckt, draußen bekommt er vorsorglich nen Schal um und ich könnte ihm auch Hühnerbrühe kochen, die wirkt ja auch antibiotisch im Hals.
Tierarzt möchte ich momentan nicht, der fängt eh bloß wieder mit AB an und das können wir grad gar nicht brauchen und wäre auch im Moment noch übertrieben, denke ich.
Mist aber auch....
Ich würd auch erstmal "Hausmittelchen" probieren. Wie Du ja schon sagst, eine Menge Faktoren können den Gesundheitszustand unserer Sensibelchen beeinträchtigen. Vielleicht ganz klassisch ein paar Tage Ruhe? Ich setze Lemmy weniger Reizen aus, wenn er nicht stabil ist, denn selber kann er nicht für Ruhe sorgen.
Und wenn das Häufchen ok war, ist das doch erstmal Grund genug, sich nicht zu sorgen. Erkältung ist ja bei Menschen bei diesem Wetter hoch im Kurs, wie das bei Hunden ist, weiß ich nicht so.
Und dann würd ich ihm die Hausmittel geben, die er verträgt.
Vielleicht noch bis morgen warten mit dem Anruf bei der Vertretung...Lemmy hat heut morgen ein gutes Häufchen gemacht, später auf dem langen Spaziergang ein gutes und ein etwas breiiges - ich hab beschlossen, mich da auch erstmal nicht verrückt zu machen und abzuwarten. Das IBDerma schlingt er nahezu ungestreckt runter, verteilt auf 4 Mahlzeiten. Kastra-Termin ist Anfang übernächster Woche. Scheinbar wirkt sich die herabgesetzte Testosteronproduktion positiv auf seinen Appetit aus.
Wenn auch die Tabletten negativ auf seinen Stuhlgang. Ach ja, es ist ein ewiges Auf und Ab.Ich glaub, dass man da auch schnell Gefahr läuft, eine ungünstige Symbiose mit seinem Hund einzugehen in unserer Situation. Die Balance finden zwischen zuviel und zuwenig ist wohl auf Dauer die Hohe Schule...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!