Mein Welpe knurrt mich an

  • Hey,


    mein Welpe knurrt mich an wenn ich mit ihm spiele und ihm das spielzeug aus dem maul nehmen will :(
    mit einem stöckchen war das anders, da hat er es geholt und mir vor die füße gelegt.
    aber ich habe ihm so ein knäuel aus alten socken gemacht und vorhin hat er mich angeknurrt als er damit zurückkam.
    soll ich das dulden?

  • Du bist der 'Boss'! Du entscheidest was der Welpe darf und was nicht. Und Du bist derjenige/diejenige, die/der die Ressourcen zuteilt: Fressen, Liegeplätze, Spielzeug etc. . Nicht Dein Welpe 'entscheidet' , sondern Du!

  • Völlig normales Spielverhalten - das ist Beute und er will es behalten. Nun muss er lernen, dass alles, was er da benutzen darf, Dein Eigentum ist. Aber man kann es ja mal probieren......


    Gruss
    Gudrun

  • Ähm... Mein Hund hat mich schon als Welpe beim Spielen angeknurrt. ABER das war nix Bedrohliches, sondern das gehörte und gehört zum Spiel dazu. Ich kann ihm IMMER alles weg nehmen bzw. er gibt es auch aus, wenn ich es sage.


    Wie empfindest Du die Situation denn?

  • also um ehrlich zu sein war ich verwundert, das hat er jetzt ein paar mal gemacht.
    wenn er das knäuel wiederbringt will er es mit in sein körbchen nehmen, aber dann nehme ich es ihm ab und werfe es wieder weg und er rennt dann wieder hinterher. zwischendurch legt er es auch von selbst wieder bei mir hin. also er hat nicht geknurrt als ich es ihm au dem maul nehmen wollte sondern schon auf dem weg als er damit zurück lief.
    ich war auch ein bisschen geknickt weil ich dachte ihm macht das spaß :???:

  • Schau mal hier der 2.letzte Beitrag von Shoppy: https://www.dogforum.de/hund-s…ausspucken-t98069-20.html. Danach erarbeiten wir uns das "Abgeben" und es klappt schon recht gut! ;)


    Zitat

    Du bist der 'Boss'! Du entscheidest was der Welpe darf und was nicht. Und Du bist derjenige/diejenige, die/der die Ressourcen zuteilt: Fressen, Liegeplätze, Spielzeug etc. . Nicht Dein Welpe 'entscheidet' , sondern Du!


    Jepp, genau so hab ich auch gedacht und Bruno seinen Knochen abgenommen, weil ICH ja der Boss bin. Die Folge war, dass Bruno ALLES was er im Maul hatte vor mir verteidigt hat. Ich durfte ihm nicht mal zu nahe kommen, wenn er etwas Tolles im Maul hatte, weil er dachte, dass die unberechenbare Nuss es ihm wieder entreißen würde. :headbash:
    ...und ich habe ihm nicht mal weh getan, ich habe ihn nur fest gehalten und ihm das Lecker abgenommen! Ich mag gar nicht wissen, wie übel Bruno mir einen dann auftretenden Schmerz genommen hätte. :fear:

  • Klar, das macht ihm auch Spaß!


    Mein Hund stellt sich manchmal mit einem Spielzeug vor mich hin oder stufft mich an und wenn ich Lust habe, dann mache ich mit. Er knurrt dann was das Zeug hält und manchmal knurre mit, laufe ihm hinterher und tue so als wollte ich ihm das Ding abnehmen. Dann sage ich aus und schwups liegt´s am Boden. Das musst Du natürlich erst mit Deinem Welpen üben.


    Nimm doch ein super Leckerchen zur Hand und übe schon jetzt ab und an das "Aus" mit ihm. Du wirst sehen, das ist echt kein Problem! Wie das genau geht kannst Du hier im Forum nachlesen. ;)

  • Zitat

    zwischendurch legt er es auch von selbst wieder bei mir hin. also er hat nicht geknurrt als ich es ihm au dem maul nehmen wollte sondern schon auf dem weg als er damit zurück lief.


    Jeder Hund hat einen anderen "Radius", den er als SEINS betrachtet. Der eine verteidigt nur das, was er im Maul hat, der andere sieht alles als seins an, was in z.B. 10 cm Radius um ihn herum liegt...


    Vielleicht hat er geknurrt, weil er wusste, du nimmst es ihm gleich ab? :???: Puh, keine Ahnung, aber ich würde einfach das "Abgeben" mit ihm trainieren, dann sollte das so auch nicht mehr auftauchen.


    Im Zerrspiel knurrt Bruno übrigens auch. Das ist aber kein hau-ab-Knurren, sondern ein Knurren, dass sich anhört wie erzählen. Ich kanns schlecht beschreiben...wenn Bruno warnend knurrt, dann ist es durchgängiges, gleichmäßiges Knurren. Wenn er im Spiel knurrt, dann geht die Tonlage rauf und runter und es hat den Anschein, als wolle er etwas erzählen. :D

  • Ich würde es mit ihm gegen Futter tauschen (um das Futter zu nehmen muss er das Maul aufmachen), es dann kurz nehmen, ihn loben und ihm gleich wieder geben.


    Vom Knurren des Welpen würde ich mich als "souveräner Mensch" erst mal nicht provozieren lassen.
    Für ihn ist es normales Verhalten, es ist dein Job ihm jetzt beizubringen, dass du ihm nichts wegnimmst, sondern er immer gegen Besseres tauschen kann. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!