Verhalten normal oder schon "Macke"?
-
-
Hallo,
meine Sally ( Schäferhund/Bordercollie/Pinscher -Mix) wird demnächst 5 Monate alt. Ich bin mit ihr seit ca.2 Monaten in der Welpenschule, wo wir ständig fleißig dazulernen.

Ich habe aber folgende Verhaltensweisen beobachtet, die mich wundern und wo ich nicht weiß ob es am Welpenalter liegt oder schon eine Charaktereigenschaft der in Sally gemixten Rassen sein kann.

Ich bin mit Sally oft bei meinen Eltern, die eine 14jährige Hundeoma haben, mit der sich Sally gut versteht. Manchmal spielen sie sogar miteinander. Jedoch habe ich jetzt gemerkt, dass Sally sie anknurrt, wenn diese an Sallys Futternapf oder Knochen vorbeigeht /sich nähert. Ich dagegen oder auch alle anderen Menschen, können Sally jederzeit die Futterschüssel oder den Knochen wegnehmen ohne dass sie knurrt. Neulich ist Sally sogar ins Körbchen der anderen geklettert und hat mittenrein gepischert und dann mit den Hinterbeinen gescharrt.
Was ist das für ein Verhalten??? Ich war richtig schockiert, weil sie ja schon stubenrein ist.Ist Futterneid gegenüber Artgenossen normal oder sollte ich das unterbinden?
Wenn wir Gassigehen und wir auf fremde Hunde treffen (vor allem welche die größer sind) knurrt Sally und macht ne Bürste. Um gleich danach wenn sich der andere Hund umdreht an ihn zu schnuppern.
Ist das normal? Hat sie Angst? Soll ich sie mit mehr unterschiedlichen Hunden zusammenbringen?Wenn wir uns zuhause umarmen oder gar küssen (soll ja vorkommen
) dann versucht Sally sich immer dazwischen zu drängen. Soll ich sie da ignorieren oder lieber wegschubsen?Ich möchte rechtzeitig eventuellen Problemen vorbeugen, bevor es zu spät ist.
Habt ihr ein paar Tipps?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verhalten normal oder schon "Macke"?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie verhält sich denn die Hundeoma wenn sie angeknurrt wird?
Dass ein Hund seine Resource gegenüber Artgenossen verteidigt ist eigentlich normal. Wenn dies angemessen geschieht und der andere Hund ebenfalls gut sozialisiert ist dürfte es keine Probleme geben. Aber das Pinkeln in das Körbchen der Hundeoma (habe ich das richtig verstanden, es war nicht ihr eigenes?) würde ich schon unterbinden!
Auch sonst würde ich auf die Beiden immer ein Auge haben, je mehr die junge Hündin heranwächst wird sie austesten wie weit sie bei der Älteren gehen kann und wie deren Status ist.Zu deinem Problem mit den anderen Hunden müsste dir dein Trainer in der Hundeschule eigentlich weiterhelfen können, denn er kennt dich und deinen Hund
Ich würde deine Fragen dort mal ansprechen, eigentlich müsste er dich da beraten können! -
Danke für die Antwort.
Die Hundeoma verzieht sich wenn Sally knurrt -man merkt schon dass Sally sich da behauptet.
Ja es war das Körbchen der Hundeoma, wo Sally reingepinkelt hat. Das war nachdem die Hundeoma Sally einen Kauknochen geklaut hatte.
Ich hab heute die Sachen in der Hundeschule angesprochen
: mit den fremden Hunden, ich soll das unbedingt unterbinden dass Sally knurrt und ne Bürste macht.Außerdem darf Sally ihr Futter gegenüber anderen Hunden verteidigen, nur nicht gegen Menschen.
Ich frage mich nur wie ich das unterbinde, dass Sally fremde Hunde anknurrt... das hab ich noch nicht richtig beantwortet bekommen. Es ist ja immer eine unmittelbare Reaktion.... :-/
-
Zitat
Ich frage mich nur wie ich das unterbinde, dass Sally fremde Hunde anknurrt... das hab ich noch nicht richtig beantwortet bekommen. Es ist ja immer eine unmittelbare Reaktion.... :-/
Das wäre natürlich sinnvoll, wenn dir das der Trainer auch erklären würde

-
Zitat
Das wäre natürlich sinnvoll, wenn dir das der Trainer auch erklären würde

Ja, es war recht turbulent heute in der Hundeschule

-
-
Hallo,
ZitatWenn wir uns zuhause umarmen oder gar küssen (soll ja vorkommen
) dann versucht Sally sich immer dazwischen zu drängen. Soll ich sie da ignorieren oder lieber wegschubsen?
Was macht sie denn wenn sie sich dazwischen drängt, wird sie richtig böse und zwickt und macht sie sich einfach breit?
Ich denke mal ihr befindet euch währenddessen auf dem Bett oder Sofa, also einfach den Hund runterschubsen. Wenn sie stänkert, hat sie dort nichts zu suchen.
Das muss sie jetzt einfach lernen, dass ihr sowas macht und sie eben nicht mitmachen darf. Konsequenz ist da alles -
Zitat
Hallo,
Was macht sie denn wenn sie sich dazwischen drängt, wird sie richtig böse und zwickt und macht sie sich einfach breit?
Ich denke mal ihr befindet euch währenddessen auf dem Bett oder Sofa, also einfach den Hund runterschubsen. Wenn sie stänkert, hat sie dort nichts zu suchen.
Das muss sie jetzt einfach lernen, dass ihr sowas macht und sie eben nicht mitmachen darf. Konsequenz ist da allesAlso sie zwickt nicht oder so, aber möchte einfach Aufmerksamkeit. Auch wenn wir stehen oder so, dann springt sie an uns hoch.
Also ist es dann besser sie zu ignorieren oder wegzuschubsen? Weil wenn wir sie wegschubsen bekommt sie ja die Aufmerksamkeit? -
Zitat
Die Hundeoma verzieht sich wenn Sally knurrt -man merkt schon dass Sally sich da behauptet.
Wirklich behaupten tut sich Sally da nicht. Die Hundeoma ist einfach zu erfahren und zu klug als das sie sich auf solche Mätzchen einläßt.
Das ist zwischen meinen beiden Hunden (Rüde 4 einhalb und Hündin 20 Wochen) auch so gewesen. Meinem Rüden war es zu dumm, sich wegen eines Napfes irgendwie zu zanken.ZitatJa es war das Körbchen der Hundeoma, wo Sally reingepinkelt hat. Das war nachdem die Hundeoma Sally einen Kauknochen geklaut hatte.
Ein Racheakt war es sicherlich nicht. Hat einen markierenden Charakter, vorallem wenn sie dann auch noch scharrt.ZitatIch hab heute die Sachen in der Hundeschule angesprochen
: mit den fremden Hunden, ich soll das unbedingt unterbinden dass Sally knurrt und ne Bürste macht.
Klasse Hundeschule. Also sollst du deinem Hund hündische Kommunikation aberziehen und ihr beibringen demnächst nicht mehr zu drohen und eben zu kommunizieren, sondern gleich zu zubeißen (überspitzt gesagt).
Und wie du einem Hund eine instinktive Reaktion abgewöhnen willst (das Kamm machen) möchte ich auch mal gern wissen. Vielleicht kann ich mir meinen Hang zur Gänsehaut genauso abgewöhnen?
ZitatWenn wir uns zuhause umarmen oder gar küssen (soll ja vorkommen
) dann versucht Sally sich immer dazwischen zu drängen. Soll ich sie da ignorieren oder lieber wegschubsen?
Auf ihren Platz schicken. Ich würde ein so freches Verhalten nicht ignorieren. -
Hallo,
zum Küssen:
Ich würde das auch nicht ignorieren. Wie gesagt wenn ihr irgendwo sitzt, wegschubsen und auf den Platz schicken (wenn sie das schon kann, wenn nicht wäre es auch angebracht ihr das beizubringen) und wenn ihr steht nur wegschicken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!