Hundi zieht kräftig
-
-
Wenn ich mit meinem Welpen Gassi gehe, ist alles gut und mit der Leine klappt es auch schon ganz gut, mittlerweile läuft er nicht die ganze zeit hinter mir oder zwischen die beine sondern schnüffelt auch mal neugierig herum oder läuft vor. wenn wir dann in die nähe unsere hauses wiederkommen fängt er heftig an zu ziehen und lässt sich kaum bremsen, ich vermute mal weil er weiß dass das sein zuhause ist.
aber ich habe gerade gelesen dass man darauf achten soll dass ein welpe nicht mit dem ziehen anfängt, soll ich das jetzt unterbinden oder ihm die freude lassen (falls es denn die freude ist das zuhause zu sehen
)?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Liegt an dir. Du kannst dem Hund Leinenführigkeit beibringen, oder ihm eben beibringen, dass er überall wo er unbedingt hin will kräftig ziehen darf. Das heißt nach Hause, zur Hundewiese, zum anderen Hund etc.

Ich würde es schon unterbinden.
-
Erstmal Glückwunsch zu deinem Welpi :)
Mit der Zeit wird die Freunde auf Zuhause bestimmt nachlassen, die große weite Welt wird immer interessanter.
Ich würde aber sobald er anfängt Richtung zu Hause zu ziehen stehen bleiben oder umdrehen. Dann merkt er, wenn er zieht kommt er eben nicht dahin wo er hinmöchte, nämlich nach Hause.Viel Spaß und viel Glück noch!

-
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/leinenfuhrigkeit-t61549.htmlStaffy hat das Training zur Leinenführigkeit super erklärt.
-
ok, vielen dank für den rat und den link
ich merke momentan auch dass er sehr wenig lust hat nach draußen zu gehen und am liebsten zuhaus bleiben würde. wenn ich ihn die treppen runtertrage wird er leicht wibbelig, nach dem motto lass mich runter ich will wieder rein. das tut mir dann immer so leid, aber er muss ja irgendwie stubenrein werden?
heut morgen war es so dass er draußen sein häufchen gemacht hat, er aber schnell wieder rein wollte. ich dachte dass ihm grad alles zu viel ist und bin wieder reingegangen und oben hat er dann eine pfütze gemacht
heut mittag ging alles wunderbar, er wollte nach dem häufchen wieder rein, aber da bin ich dann einfach noch weitergelaufen und die pfütze war dann auch erledigt
-
-
Dein Hund ist jetzt 8 oder 9 Wochen alt, nicht wahr? Da ist es völlig normal, dass er nicht raus will. Er möchte eben die sichere Höhle (grob gesagt) nicht verlassen. Das sollte dir nicht leid tun und du solltest schon so lang draußen bleiben, bis er alles gemacht hat.
-
Ähnlich war es auch bei uns, du bist nicht allein.

Zu dem raus gehen:
Bruno war auch nicht zu sein-sicheres-Zuhause-verlassen zu bewegen. Er hat sich einfach hin gesetzt, gezittert und ein Gehen war nicht möglich. Ich habe ihn nicht hinter mir her gezogen, sondern habe ihn schon an der Haustür auf den Arm genommen und ein paar Meter weg getragen, so dass er dann nach Hause laufen musste. Unterwegs hab ich ihn dann stückweise mit Leckerchen suchen oder Spieli abgelenkt, so dass er den Drang nach Hause zu laufen vergessen konnte und sich so weit entspannen konnte, dass er draußen auch gemacht hat.Als er dann älter wurde, sind wir in den Wald oder zum Hundestrand gefahren, damit er sich dort mal richtig auslaufen konnte, denn woanders hat er es geliebt zu laufen, nur nicht auf der bekannten Strecke von zu Hause weg bzw. nach Hause.
Zum Ziehen:
Ich war da bissl nachsichtiger, das musst du aber einfach für dich selbst entscheiden. Bei Bruno war es einfach der Drang nach Hause zu kommen, da bin ich dann eben ein bissl schneller gelaufen.
Woanders allerdings habe ich schon geschaut, dass er nicht zu penetrant zieht und auf mich achtet. Leinenführigkeit ist heute immer noch eine kleine Baustelle, aber wir arbeiten daran und wir sind auf einem guten Weg...zumal ich von meinem 5 1/2 Monate alten Hund kein perfektes Leinelaufen erwarte...aber auch da ist jeder anders.
Mir war wichtiger das "Nachlaufen" ohne Leine zu nutzen um das Abrufen zu trainieren. Daher haben wir gerade in den ersten ca. 6-8 Wochen Spaziergänge ohne Leine gemacht und erst dann in kleinen Einheiten mit dem Leinentraining begonnen.Viel Spaß mit eurem Knuffel!
-
hej,
es ist sinnvoll, wenn Du für Deinen Welpen eine Stelle findest, wo er sich immer lösen soll.
Diese Stelle sollte nicht spannend sein, damit er sich selber entspannen kann.
In Zukunft wird er dann übrigens sehr wahrscheinlich eine ähnliche Unterlage bevorzugen, um sich zu lösen.Liebe Grüsse aus dem Norden
-
Bei einem so jungen Welpen ist die Bindung an den sicheren Ort (=euer Zuhause) stärker als die an sein Rudel, das ist ganz normal und lässt mit der Zeit aber nach.
Bei einem jungen Hund kann es immer wieder zu Situationen kommen wo er es eben nicht schafft an lockerer Leine zu gehen. Wenn du jetzt merkst dass er einfach nur Heim will und nicht aufnahmefähig ist würde ich ihn evtl sogar auf den Arm nehmen - dann zieht er nicht an der Leine und ihr kommt trotzdem nach Hause.
Bisher weiß er ja noch gar nicht was du von ihm willst, also dass man nicht an der Leine ziehen soll. Das würde ich auf einer neutralen Wiese üben - wenn er dann verstanden hat um was es überhaupt geht, dann kannst du es auch auf dem Heimweg üben.
Aber jetzt im Moment halte ich das noch zu viel für den kleinen Hund. -
Heut morgen war es genau das gleiche wieder, genau wie ihr gesagt habt also er ging einfach nicht weiter
eiskalt an der straße hingesetzt und auf stur gestellt. meistens ist es dann so dass er einen teil seines geschäftes erledigt aber wenn wir wieder oben sind macht er den rest noch in die wohnung.
heut morgen hab ich ihn einfach ein wenig weggetragen dann hat er auch beides gemacht.
ab wann ist es denn so dass er freude am spazieren gehen hat? komischerweise steht er aufs autofahren, zumindest wenn ich beifahrerin bin und er auf dem schoß sitzt dann guckt er aus dem fenster und findet alles ganz toll.
meint ihr ich soll mal mit ihm in ein nahe gelegenes waldstück fahren? dort kann er ja nichts mehr mit zuhaus verbinden. gestern war ich mit ihm beim tierarzt und bin danach noch ein wenig umhergelaufen draußen und da war er auch neugierig und interessiert. liegt das also wirklich an der umgebung?
hab ja leider noch keine erfahrung und möchte dem knirps nicht zu viel zumuten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!