Hundi zieht kräftig

• hej,

eigentlich wird er wohl jetzt schon mit Freude spazieren gehen, es geht um die Fluchtgrenze zur sicheren Höhle.
    Nach einem bestimmten Abstand (bestimmen tut ihn aber der Welpe ;) ) kann ein Welpe meinen, dass es jetzt gefährlich wird, weil er nicht mehr schnell genug in Sicherheit kommen kann, nach seiner Beurteilung.
    Deshalb streikt er und stellt sich auf stur, er versucht Dir zu vermitteln, dass er dies als gefährlich ansieht.
    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, wann das weggeht, denn nach meiner Erfahrung ist es vorher dem Welpen zu blöd, über diese Grenze getragen zu werden (bin doch kein Baby) und er geht lieber freiwillig drüber.
    Dies sollte höchstens Wochen dauern, auf keinen Fall Monate, sonst gibt es da ein anderes Problem, das dahinter stecken könnte.
    Wie sagen wir bei unseren Kindern immer wieder, das ist eine Phase, da muss man halt durch.

Liebe Grüsse aus dem Norden

• Huhu,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der Leinenführigkeit am Besten klappt, wenn man in Übungseinheiten (z.B. auf Wiesen, wo er nicht großartig abgelenkt werden kann) sobald der Hund zieht, stehen bleibt. Der Druck an der Leine, lässt den Hund dann irgendwann zu dir schauen, in dem Moment sprichst du ihn an, so dass er zu Dir kommt und belohnst ihn mit einem Leckerchen. Erst wenn er bei dir war, gehst du weiter und wiederholst die Übung.

Besonders gut klappt das, wenn der Hund ein Ziel vor Augen hat:
    Du hast z.B. ein leckeres Essen vorbereitet, was dein Hund gerne frisst...und stellst es ein paar Meter weg und machst dann die Übung. Wenn er locker an der Leine läuft ist er ganz fix an seinem Futter und wird automatisch belohnt.

Ich hoffe das konnte dir irgednwie helfen.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!