Lungenwürmer - wie gefährlich sind sie?

  • Hallo ihr Lieben,


    in meiner aktuellen Hundezeitschrift gibts nen Artikel über Parasiten (vielleicht kennt ihn jemand auch). Dort wird auch von Lungenwürmern berichtet. (Ich muss gestehen, ich hab zuvor noch niemals davon gehört :ops: )


    Jedenfalls kann Hund die sich wohl draußen recht leicht über Schnecken einfangen.... :???: Jedoch hab ich niemals beobachtet, dass mein Hund tatsächlich Schnecken aufnimmt ... hmm


    Schützt ihr eure Hunde aktiv davor? Laut dem Artikel gibts ein Mittelchen beim TA, dass man monatlich gibt und dass diesen Parasiten vorbeugt.


    Außerdem würd mich mal interessieren wie häufig das wirklich vorkommt. Hatte jemand schon mal das Pech, dass sich sein Hund die geholt hat?

  • Hab bei meinem Finn die Lungenwürmer grade losbekommen.


    Wie er sie bekommen hat ... i don't know. War auf jeden Fall ein Aufwand von knapp 3 Monaten die Entwurmung durchzuziehen (2x 1 Woche Tabletten, dann wieder warten, dann 2 mal Nackentropfen, warten und wieder von vorne)


    Schützen ganz normal über Entwurmung. Gefährlich sehr wohl, weil sie zum Herz wandern können (meinte zumindest der TA) und dann is wohl Schicht im Schacht :verzweifelt:

  • Zitat

    Hab bei meinem Finn die Lungenwürmer grade losbekommen.


    Wie er sie bekommen hat ... i don't know. War auf jeden Fall ein Aufwand von knapp 3 Monaten die Entwurmung durchzuziehen (2x 1 Woche Tabletten, dann wieder warten, dann 2 mal Nackentropfen, warten und wieder von vorne)


    Schützen ganz normal über Entwurmung. Gefährlich sehr wohl, weil sie zum Herz wandern können (meinte zumindest der TA) und dann is wohl Schicht im Schacht :verzweifelt:


    Wie hast du es gemerkt?
    Ich beobachte meinen Hund hier schon ganz akribisch, mach mir schon Gedanken, weil er ab und an mal niest. Hin und wieder hat er ein bissl Ausfluss aus der Nase. Hustet aber nicht.

  • Ja, sie kommen halt beim Hund vor.
    Statistisch sind weniger als 10% der Hunde betroffen, natürlich mit deutlichen regionalen Unterschieden und dazu eben die Frage der Infektionsmöglichkeiten des einzelnen Tieres.


    Gefährlich sind ab einer gewissen Anzahl alle Würmer, wenn das System Wirt/Parasit aus dem Ruder läuft, dann ist das für beide Seiten schlecht.


    Kotprobe und fertig. Ist was, entwurmt halt passend, wie bei allen anderen Befällen auch. Ist nichts, dann lässt man es.


    LG
    das Schnauzermädel

  • 10% ? Hmm... die schreiben was von immer häufiger werdend. Vielleicht bin ich auch einfach zu anfällig für solche Artikel :roll:


    Mir war auch nicht bewusst, dass man Lungenwürmer dann auch im Darm (also mit Kotprobe) nachweisen kann. Ok, dann "behandel" ich das mal wieder sonstigen Wurmbefall.

  • Häufiger werdend?
    Wie möchte man das beurteilen, dazu gibt es gar keine ausreichenden Daten, da man bis vor wenigen Jahren gar nicht von einem Befall bei Hunden ausging. Das wurde nicht untersucht, daher weiß kein Mensch, wie oft das tatsächlich vorkam.


    Und so dramatisch ist das nun alles nicht.
    Wenn man überlegt, dass der Hauptkandidat Igel oft massiv befallen, untergewichtig, sonstig erkrankt, massiv geschwächt, im Herbst eingefangen, meist überlebt, wenn er rechtzeitig und schnell nach dem Einfangen entwurmt wird, dann sollte das zur Entspannung beitragen.
    Da geht es normalerweise nur schief, wenn Igelchen bereits viel zu geschwächt ist, bzw. plötzlich in Wärme und mit viel Futter der Wurm vermehrungstechnisch geradezu explodiert, weil eben nicht entwurmt wurde.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Gemerkt haben wir es weil unser Stinker die ganze Zeit am Husten war.


    Waren dann 3x beim Arzt, der immer wieder Mittel wie Antibiotika und sowas verschrieben hat und es hat nie was geholfen.


    Haben dann den TA gewechselt und der meinte sofort dass da was mit der Lunge nicht stimmt und hat ein Röntgenbild gemacht auf dem allerdings nichts zu sehen war. Er meinte dann er würde gerne mal den Stuhl untersuchen und nach 3 Proben und 1 Woche warten hieß es dann "massiver Befall". Haben dann Panacour gegeben und er hat sofort angefangen zu Husten und den ganzen Schleim (schöne weisse Pampe) hochzuwürgen.


    Sind jetzt seit ca 2 Wochen fertig mit der Wurmkur und gehen nächste Woche mit Stuhlproben zum TA und gucken. Augenscheinlich ist alles super, er hustet garnichtmehr und auch längere Gassirunden sind wieder kein Problem =) :gut:

  • Zitat

    Jedenfalls kann Hund die sich wohl draußen recht leicht über Schnecken einfangen.... :???: Jedoch hab ich niemals beobachtet, dass mein Hund tatsächlich Schnecken aufnimmt ... hmm


    Guten Morgen,


    bei mir ist es eine Katze aus Spanien...!


    Hunde und Katzen fressen kleine Beutetiere (Gekkos, Spitzmäuse usw., die auch Schnecken fressen) und dadurch nehmen sie die Würmer auf.


    Es gibt spezielle Wurmkuren und die wirken auch auf die Lungenwürmer.


    Die Würmer "wandern" im Gewebe hin und her und dadurch entstehen Vernarbungen und Zerstörungen, trotz Entwurmung können also Schäden zurückbleiben, die Katze hat dann "Motten auf der Lunge" und hustet dadurch immer mal wieder "gurgelig", laut Tierarzt ist die Lunge beim Abhören aber völlig frei und unauffällig.


    Bei meiner Katze ist die Diagnose über ein Blutbild gefunden worden, sie hat immer so merkwürdig gehustet und ich habe sie mehrfach beim Tierarzt vorgestellt (natürlich hat da nie gehustet! und ich konnte das immer nur beschreiben) bis endlich die "große" Blutuntersuchung gemacht wurde.


    Sie hustet übrigens immer noch ab und zu...!


    Schönen Tag noch - Erika!

  • Heisst also, wenn mein Hund keine toten Tiere oder Schnecken futtert, brauch ich mir fast keine Gedanken drum zu machen?

  • Wenn man ab und an mal ne Kotprobe untersuchen lässt, dann wird man keinen schlimmen Befall übersehen.


    Ich mag nun auch keine Parasiten im/am Hund. Da aber nun regelmäßige Kuren auch keinen wurmfreien Hund bringen, gucke ich eben lieber so nach. Sollte sich mal was zeigen, wird nach Schema bekämpft, DANN ist Ruhe. Zumindest bis zur Neuinfektion.
    Ob ein Hund damit Last hat, das hängt sehr vom Hund ab. Mein immunschwaches Alterchen hatte dauernd Mitbewohner jeder Art, die anderen steckten sich nicht mal an.
    Ähnlich war es als Kleinteil einzog, Zwingerhusten bis zum Abwinken, da kamen die Blubberblasen beim Atmen aus der Nase, Spülwürmer mehr als Hund vorhanden. Und die Alten? Leichter Husten, keine Würmer abgekommen, trotzt Rumputzen am Baby.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!