Lungenwürmer - wie gefährlich sind sie?

• Meine Maus hat auch Lungenwürmer :( : Seit 6 Monaten hat sie husten, wir waren bei vielen Tierärzten, in der Tierklinik, keiner kam auf die Idee Lungenwürmer. Im Internet bin ich da zufällig darüber gestolpert, dass Lungenwürmer durch Schnecken übertragen werden (mein kleines Ekelmonster frisst die natürlich). Haben also Anfang der Woche Kotproben eingeschickt. Ergebnis: keine Lungenwürmer und geringer Befall Hakenwürmer. TA hat uns Advocate gegeben, was sowohl gegen Haken- als auch Lungenwürmer helfen soll. Hab ihr das Zeugs gester abend drauf geschmiert......seit 13 Uhr heut mittag hustet sie ohne Ende und würgt Unmengen an Schleim hoch, leider bleibt dabei auch ihr Futter und Wasser nicht drinnen. Waren heut abend nochmal beim TA, weil der Husten so schlimm ist und ich schon dachte mein Hund erstickt. TA hat dann den Schleim mikroskopiert und tada, es sind Lungenwürmer, außer was abschwellendes zu spritzen konnte er uns aber auch nicht so ganz helfen.
    Weiß einer von euch, wann dieser extreme Husten, der jetzt durch die Wurmkur ausgelöst wurde, aufhört? Bin schon fix und alle und mein Hundi erst, den beutelt es nur von einem Hustenanfall zum nächsten :( :

Liebe Grüße
    Jenny&Maxi

• :( : Ich kann leider keine Tipps geben, aber ich drück alle Daumen, dass alles schnell wieder gut wird!!!

• Danke! Bin einfach nur froh, wenns meiner Kleinen wieder gut geht......die können aber auch die unmöglichsten Sachen kriegen, wer braucht schon Lungenwürmer...

• Hi,
    ich hoffe, dass es Deinem Kleinen wieder gut geht. Es ist zwar etwas spät, aber der starke Husten nach der Medi-gabe kam relativ sicher von den Lungenwürmern. Die sterben ab, spielen dabei auch verrückt und müssen dann abgehustet werden. Das führt zunächst zu zusätzlichen Reizungen und Entzündungen. Erst nach dieser Pfase kann eine Besserung eintreten.

Mein Tequilla hatte monatelang leichten Husten – 2-3 Mal am Tag hat er ca vier mal gehustet, wobei der letzte Husterer immer eine Art hochwürgen von Schleim war –, der mit nix zu behandeln war, aber sonst war alles normal (keine auffälligen Atemgeräsche, Herztöne, der Hund war fit und hat normal gefressen ...). Dann plötzlich wirkte er schlapp, am nächsten Tag kippte er sogar um, er hatte blasse Schleimhäute, sehr schnelle Atmung ... also ab zum Tierarzt. Meine Tierärztin riet mir in die Tierklinik zu fahren, weil der Zustand sehr ernst war.
    Dort wurde eine vergrößerte rechte Herzkammer festgestellt, ebenso eine stark vergrößerte Ader die hin (oder weg?) führt. Zudem war die Lnge in einem schlechten Zustand, auch der Lungendruck war zu hoch. Ein straker Verdacht auf Lungenwürmer wurde geäußert!
    Tequilla kamm sofort in eine Sauerstoffkammer, wo es ihm zunächst besser ging, dann aber Stunde um Stunde schlechter :(
    Die Ärzte konnten nichts mehr tun, denn der Hund war in einem sehr schlechtem Zustand. Alle Mittel gegen Lungenwürmer verschlechtern den Gesundheitszustand aber zunächst erheblich, was ihm in diesem Zustand nicht zuzumuten gewesen wäre. Sie hofften, dass die Sauerstoffkammer und andere medizinsche Mittel seinen Zustand stabilisieren würde und sie dann behandeln könnten ... aber er hat es nicht mehr geschafft. Als ihm das Atmen trotz Sauerstoffbox sehr schwer fiel und blutige Hustenanfälle alle paar Minuten kamen, drohte er schließlich zu ersticken. Wir ließen ihn gehen.

So haben diese Lungenwürmer es geschafft meinen Hund innerhalb weniger Tage (zumindest ab dem Moment der ersten wirklich besorgnisserregenden Symptome) zu töten.
    Leider sind Lungenwürmer in Deutschland noch sehr unbekannt und werde bei möglichen Erkrankungen selten in Betracht gezogen. Allerdings gibt es Studien, dass sie öfters vorkommen, als man bislang dachte. Zudem ist der Nachweis über den Kot durch sogenannte Auswanderungsverfahren nicht sehr verlässlich, was die Diagnose zusätzlich erschwert.
    Wäre jemand nur einige Tage früher auf eine mögliche Infektion mit Lungenwürmern gekommen, könnte mein Tequilla noch leben.

• Hey,

es tut mir schrecklich leid, dass du deinen Tequilla hast gehen lassen müssen. Bei meiner Kleinen war der Verlauf, wie bei deinem Hundi. Immer wieder Husten mit Schleimwürgen aber ein ansonsten fitter Hund. Monatelange Behandlung mit Antibioitka und Ultraschalluntersuchungen, sogar Allergietests haben wir machen lassen. Ich bin immer noch wütend auf die TA, dass ich mehr oder weniger diagnostizieren musste, was mein Mädel hat und dann mit einem: "Ach ja, Lungenwürmer, das kann schon sein" abgespeist wurde.
    Meiner Maus geht es heute wieder gut, ich passe auf, dass sie keine Schnecken oder anderes Getier frisst und entwurme sie beim geringsten Verdacht.
    Als ich deinen Bericht gelesen habe, ist mir ganz anders geworden..........
    Ich wünsche dir alles alles Gute!

Liebe Grüße
    Jenny

• Noch ein kleiner Nachtrag ...

Schön, dass bei Dir alles gut gegangen ist, das freut mich. Ich denke so oft: "Was wäre, wenn ..." Aber leider bringt das ja nix. Aber vielleicht findet der nächste Hundebesitzer mit ähnlichen Probleme diesen Thread und kann seinen Wuffi rechtzeitig helfen. Darum noch eine zusätzliche Info:
    Ich war an Weihnachten kurz bei meiner Tierärztin, und sie erzählte, dass sie seit meinem Wuffi im Juli etliche Hunde mit ungeklärten Husten/Atenproblemen positiv auf Lungenwürmer diagnostizieren musste (davor noch nie). Sie ist nun senisbilisiert, und zieht diese Möglichkeit auch in Betracht. Allerdings denken bislang nur sehr wenige Tierärzte an einen Befall, zudem ein zweifelsfreier Nachweis nicht einfach ist (Die "Auswanderungsmethode" ist die einzige Möglichkeit für einen Nachweis und liefert auch bei massivem Befall nicht immer ein Ergebnis. Und eine Endoskopie ist sicher nix, was man eben schnell auf Grund eines anhaltenden Hustens macht) gleichzeitig aber alle Symptome sehr ähnlich sind wie bei einer Herzinsuffizienz oder auch Lungenkrebs.
    Das Problem Lungenwurm gibt es in Deutschland, es geister auch eine Studie dazu durchs Internet (http://www.animal-health-onlin…iger-als-angenommen/4880/). Also immer dran denken :-)

Guten Rutsch und schönes Neues Jahr
    Elisa mit Efi, Paquirri und Diego

• Auch wenn die letzten Beiträge hier schon einige Monate alt sind, möchte ich keinen neuen Thread eröffnen, da hier bereits viele hilfreiche Informationen enthalten sind und die Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen ist.

Drei Monate nach der letzten Wurmkur wollte ich unseren Hund nicht erneut behandeln, ohne das ein Befund vorlag. Also reichte ich bei unserer TA eine Kotuntersuchung ein. Dabei stellte sich heraus, unsere Luna hat Lungenwürmer. Luna hat dabei keine typischen Symptome gezeigt - kein Husten, Blutungen oder andere ungewöhnliche Verhaltensauffälligkeiten. Lediglich bemerkte ich, dass sie etwas schneller aus der Puste kam, wenn sie mit anderen Hunden spielte oder tobte. Ich schob das ganze auf die gestiegenen Temperaturen der letzten Tage. Ob hier ein tatsächlicher Zusammenhang besteht, kann ich natürlich nicht sagen.

Luna wurde nun vor 3 Tagen mit Advocate behandelt. Sie soll das Präparat in 2 weiteren Intervallen erneut erhalten. Zwischenzeitlich wird dann eine erneute Kotuntersuchung durchgeführt, ob der Parasit erfolgreich bekämpft wurde. Die Prognose für Luna sieht lt. Aussage der Tierärtztin gut aus, da sie ein junger und gesunder Hund ist.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!