Bring mir Gegenstand XY von beliebigem Ort in der Wohnung

  • Gipsy lernt grad, mir die Hausschuhe zu bringen. Klappt auch ganz gut so weit. Ich sitze dabei aufm Sofa, die Hausschuhe stehen normalerweise nebenan im Flur. Noch müssen die aber in Sichtweite liegen, also noch nah beim Sofa. Ich lege sie so langsam immer weiter weg in Richtung des Platzes, an den sie mal sollen / von wo aus Gipsy sie dann mal bringen/holen soll.

    Wie bring ich ihr denn bei, die Hausschuhe ggf. auch von woanders zu suchen, wenn sie sie vom "Standard-Platz" aus zuverlässig holt? Einfach immer mal woanders hinlegen, erst in die Nähe des ursprünglichen Platzes und dann immer leichte Variationen?

    Hab manchmal nen Gedankenknick oder -blockade.
    Danke schon mal.

  • Hmmm....

    Leg mal die Hausschuhe sichtbar für deinen Hund woanders hin und dann sag den Befehl fürs Hausschuhe bringen. Wenn das klappt dann legst die, dein Hund kann dich sehen, hinter ne Ecke, Die Hausschuhe sieht er nicht mehr, und sagst deinen Befehl.

  • wenn ich die gut sichtbar woanders hinlege, sucht sie herum
    also hat sie es anscheinend noch nicht ausreichend mit den Hausschuhen verknüpft
    sie geht schon eher in die ursprüngliche Richtung und ich frag mich, ob der Trainingsablauf "richtig" is ;)

    ZOS hab ich mir noch nich angeschaut; meinste, is das gleiche? also mal die ZOS-Beiträge querlesen? könnte auch helfen

  • ich denk manchmal zu steif und geradelinig

    ich versuch das jetzt mal, dass ich die Hausschuhe immer mal woanders hinlege, aber nur leicht abweichend zum vorigen Ort, sonst verwirr ich den armen Hund noch total

    eben lag ein Latschen neben dem Sofa, Richtung Flur, und einer vorm Sofa, weg vom Flur, sie hat beide gefunden (lagen ja sichtbar dort) und gebracht

    vielleicht hab ich da auch nur nen Denkfehler und mach es eigentlich "richtig" im Sinne von zielführend
    darum hab ichs immer ganz gern, wenn dann noch mal jemand drüberschaut

  • Fang vielleicht lieber mit Schritt 1 an.

    Hausschuh in die Hand nehmen. Hundi soll ihn schnüffeln und wenn es geht steckst es deinem Hund in die Schnautze. Dann Lob, leckerlie, Party.

    Wenn diese übergabe klappt, nach 1-2 Tagen den befehl dazu sagen.

    Dann den Hausschuh mal nen Meter von dir wegwerfen und wenn dein Hund dir den Hausschuh Apportiert dann wieder den Befehl und super doll loben und Party machen und Leckerlies.

    Und dann kannst den Hausschuh auch mal um ne Ecke legen.

    Also sagen wir du übst das ganze an einer Ecke der Couch und beim 3. tag oder später legst den Hausschuh um die Ecke der Couch.

    Step by Step.

  • ja, genau, immer in kleinen Schritten :smile:

    sie bringt ihn schon
    habe ihr vorher hochgeben von Gegenständen beigebracht und ihr dann, nachdem sie das gut konnte, einfach immer neue Gegenstände vorgelegt, direkt vor sie hin
    irgendwann auch einen Hausschuh
    den hat sie dann ins Maul genommen
    also, ich hab dann geclickt für angucken, anstupsen, ins Maul nehmen, 1cm hochheben usw., hochheben und 1/2 Schritt mit Schuh im Maul machen usw.

    ok, dann lege ich die erstmal so hin, dass sie sie sieht und erweitere so nach und nach den Radius, aber noch so, dass sie sichtbar sind, und dann irgendwann "verschwinden" sie um die Ecke des Sofas

    ich überlege nur, ob ich ihr erst beibringe, sie speziell aus dem Flur zu holen, nach dem Motto, ich komm heim, zieh meine Schuhe aus, setz mich aufs Sofa und sie bringt mir die Hausschuhe :D oder ob ich ihr direkt beibringen kann, die Schuhe zu suchen, falls sie mal woanders stehen, aber das ist ja aufwändiger und ich will sie nicht überfordern

    also, wir sind eh auf diesen einen speziellen Gegenstand, nämlich Hausschuh, beschränkt
    nur, dazu vorerst auch auf einen Ort beschränken oder schon verschiedene Orte nehmen?
    oder kommt das immer auf den Hund drauf an?

    hm, so langsam krieg ich mehr Klarheit
    freu mich trotzdem über weitere Antworten :tropf:

  • In einem meiner schlauen Bücher steht, erst EIN Zimmer. Also die Schuhe überall mal im Wohnzimmer offensichtlich "auslegen" oder richtig verstecken. Wichtig ist, dass der Hund anfangs schnell Erfolg hat und es dann wie gehabt schwieriger wird, aber halt nur auf "einer" Ebene. Wenn der Hund zuverlässig überall her aus dem einen Zimmer apportiert, kannst du das gleiche in einem anderen Zimmer beginnen. Vom Einfachen zum Schweren. Ich glaube der Sinn dahinter ist, dass der Hund an allen möglichen Orten, wo die Schuhe sich zum Zeitpunkt des Befehls befinden könnten, schon mindestens einmal erfolgreich war.

    LG

  • Hab das so auch mit Jack aufgebaut. Erstmal ein Zimmer dann kam ein anderes Zimmer, aber immer alles Sichtbar und mitlerweile sind wir bei unterm kissen verstecken ect. angekommen ;) .

    Aber war vorher auch alles immer sichtbar in anderen Räumen. Geschnüffelt wurd trotzdem.

    Habe auch in einem schlauen Buch drin stehen, das man den Hunden sowas wie Wärmer und Kälter beibringen kann :D .

    Aber man muss ja nichts überstürzen. Schnüffeln ist für unsere Haus Fiffis ja doch meist recht anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!