Stress in der Stadt

  • Ich denke, das war viel zu viel gewollt - arbeite erstmal daran, dass er entspant von A nach B kommt - und nimm nur die Hälfte der Strecke, die Du für viel zu kurz hälst - das reicht nämlich :)


    Lieber winzig kurze Strecken, auf denen beinahe alles wundervoll klappt, als lange Strecken, wo nur ab und an was funktioniert.
    Welcher Abschnitt war gut? Bei dem, wo er sich nicht auch noch bewegen mußte. Das ist der Start: fahr wo hin wo du direkt - oder nach nur ein paar Metern sitzen und beobachten lassen kannst.
    Setz die Leckerchen gezielt für "guckt XY an" ein. Mach das für sagen wir mal zehn Minuten. Dann zurück zum Auto. Schön wäre, wenn er im Auto schlafen könnte.
    Dann fährst du entweder nach Hause, oder zu einem Spaziergehgebiet, wo aus seiner sicht absolut tote hose ist, und er einfach rumschlubbern kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress in der Stadt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auch mit viel weniger anfangen. Und ich würde ihn auch am Geschirr nicht ziehen lassen (wenn du mit Geschirr in der Stadt unterwegs bist). Zum Anfangen würde ich an eine Stelle fahren, an der es bisher schon ganz gut geklappt hat. Wenn du weißt,dass nach 20 min der Hund total zappelig wird, dann den Weg so einteilen, dass man nach spätestens 15 min. wieder am Auto ist. Dabei ist es besser, den gleichen Weg zurück zu gehen weil dann die Gerüche schon beschnuffelt wurden. Als ich das ganze Theater mit meinem Zottel durch gemacht habe, habe ich die Leine nicht zu lang genommen und bin immer stehen geblieben wenn es mein Zottel sehr eilig hatte. Nahm er dann Kontakt zu mir auf oder lief er an der entspannten Leine wurde natürlich gelobt und mit Leckerli belohnt. Dabei war es für mich auch ein Indikator, wann er überhaupt was nehmen konnte. Eine Leckerlispur von der Haustür (bei dir vielleicht hinter dem Auto) bis zum ersten Pinkelbaum war für uns erst nach einigen Wochen möglich (ich hab da alle 50 cm ein Leckerli ausgelegt,darauf bestanden, dass er langsam macht und ihm anfangs jedes einzelne gezeigt). Mir war es immer sehr wichtig, den Spaziergang mit einem entspannten Hund zu beenden, damit ein positives Erlebnis zum Schluss in Erinnerung bleibt.


      Viel Erfolg
      Conny =)

    • Hallo,
      vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
      Zum Bahnhof gehen wir ca. m bis zum Auto, also nicht allzu weit für den Hund. Und bis man die Ration verfüttert dauert es höchstens 10 min.
      Die Balanceleine (Linda Tellington Jones, oder?) kennt er schon, wir hatten das früher - als die Stadt noch geklappt hat - sehr oft gemacht. Sehr beruhigend für ihn, aber zurzeit lässt er sich auch wieder voll auf den "Brustgurt".
      An der Leinenführung haben wir im letzen Viertel Jahr stark gearbeitet. Am Geschirr darf er ziehen, am Halsband ist das absolut tabu, was er auch sehr gut versteht. Die meisten Spaziergänge (es sind insgesammt vielleicht ein zehntel vom ganzen Weg an der Leine) sind mit ein paar Erinnerungen sehr entspannt. Aber wenn ich z. B. lockere Leine auf Kniehöhe clicker, fällt er gerne ins Fuß und das will ich auf keinen Fall.
      In die Stadt geht's erst wieder am Sonntag morgen, da ist sogut wie nix los und das ist für meinen Border besser als ein Freitag. Er schläft übrigens sowieso, wenn er ins Auto muss. ;) Und nahe der Stadt ist auch ein großer Park, den wir immer anschließend (Freilauf) besuchen. Das Highlight nach diesem Stress.

      Zitat

      Wenn er das Problem grundsätzlich hat an der Leine, dass er dich ausblendet würde ich bewusst mal Sachen wie Schau machen, mal ein Leckerchen werfen, wenn er dich von selbst anschaut, und ein paar Tricks auch an der Leine machen - Jukon z.B. macht es Spaß wenn ich mit ihm Jogge und er dann Platz oder Sitz aus der Bewegung machen darf, Nasentouch (mit Nase deine Finger berühren - Click - dann "Touch" einführen), da kann man ihn auch prima mal durch die Beine gehen lassen, es einfach bisschen interessant für ihn machen..


      Ja, touch machen wir viel (Handtarget fürs Obedience ist super). Auch schau kann er auf Kommando schon seit seiner 8. Lebenswoche. :smile: Aber in der Stadt kann er nurnoch Sitz an den Apeln, etc. und auch nur ohne Blickkontakt.
      LG
      Devon

    • Zitat

      Die Balanceleine (Linda Tellington Jones, oder?) kennt er schon, wir hatten das früher - als die Stadt noch geklappt hat - sehr oft gemacht. Sehr beruhigend für ihn, aber zurzeit lässt er sich auch wieder voll auf den "Brustgurt".


      Ja genau, bei meinem funktioniert das immer sehr gut. Ich nehm es aber wirklich nur im Notfall, wenn er grad bisschen Angst hat und nicht ziehen in der Situation zu viel verlangt ist ;)
      Hmm, würde vielleicht jetzt mit ihm auch noch dran arbeiten, dass er auch am Geschirr nicht zieht.. denke es ist ja trotzdem verwirrend für den Hund mal so mal so, eigentlich möchtest du das Ziehen ja auch am Geschirr nicht...
      Aber ich weiß, dass ist sehr schwer, wenn man es nicht gleich von Welpen an konsequent durchzieht ;) Kira hatte auch gelernt an der Leine gehen = Ziehen (sie wollte ja auch immer so viel Entfernung wie möglich zwischen sich und ihren "Vorbesitzer" bzw. Peiniger bringen) und so ganz ging das nie weg.
      Kenn auch nen Border-Mix, der ackert wie verrückt ;)
      Zu dem in der Stadt nochmal: Balanciert dein Hund zum Beispiel gerne? Ich lass Jukon häufig auf Mäuerchen/Bänkchen laufen, dann drauf kehren usw. ist auch gut für die Körperbeherrschung, setzt aber eine gewisse Entspanntheit voraus und führt dann zu noch mehr Entspannung :D Also mal Slalom laufen sowas...


      Hat sich denn schon was mit eurem Escort-Service ergeben? Du kommst nicht zufällig auch aus Kulmbach - dann könnten wir euch mal begleiten...


      Lg Caro & der kleine Schwarze

    • Hallo,


      hatte gestern besuch von einem Hundetrainer, unter anderem wegen genau dem gleichen Problem:



      Am besten ist es, du trainierst mit ihm, indem du dir eine Stelle in der Stadt ausguckst, z.B. eine Bank, da setzt du dich hin und lässt ihn beobachten. Wichtig ist, dass du gganz ruhig bleibst und dich ebenfalls entspannst. Nach einer gewissen Zeit, gehst du dann einfach wieder nach Hause. Ich glaub was deinem Hund, genau wie meinem fehlt, ist die Gewöhnung...und das können die eben am besten durch beobachten.


      Hoffe dass konnte dir irgednwie helfen

    • Ich denke schon, dass er versteht, wenn er ziehen darf und wann nicht. Die Theorie hab ich schon von verschiedenen Trainern gehört und immer kann ich eben nicht achten, dass er schön geht, z. B. wenn ich schnell irgendwo hin muss. Viel an der Leine ist er ohnehin nicht. Am Tag vielleicht 10 min wenns wirklich hochkommt.
      Vielen lieben Dank für die Worte von Peripetie, ein "Leidensgenosse" mit dem gleichen Problem ;) - ich lasse ihn viel am Sonntag schauen. Nicht zu viel auf der Straße los, aber es reicht ihm für den Anfang.
      LG
      Devon

    • So, ein kleines Update:
      Nach ein paar Wochen Stadttraining können wir zwei nun wieder relativ entspannt Sonntags mal in die FuZo fahren. Ich bin echt stolz auf meinen kleinen großen und nun steht der BH nicht mehr viel im Weg.;)
      Er zieht nur noch sehr selten in der Stadt und dann nur, weil irgendwo ein Rüde mackiert hat (ich lasse ihn in der Stadt nie makieren) und das bekommen wir sicher auch noch in den Griff. Fußarbeit in einer Seitengasse ist auch relativ problemlos. :)
      Im übrigen haben wir mit ihm in der Stadt viel an der Leine gespielt (Zerrspiele, etc.) und dadurch wurde es wirklich besser. Im Moment kann er auch genüsslich einen gefüllten KONG leeren, während wir in der FuZo sind. Der nächste Schritt ist nurnoch an einem "vollen" Tag in die Stadt, ich werde wieder berichten. :)
      LG
      Devon

    • Na super - das ging doch flott :gut: :D Musst natürlich weiter berichten, vor allem wenn die BH ansteht ;) Wann habt ihr denn die Prüfung?


      Und ich würde halt jetzt auch nicht weniger gehen, mind. 1 x die Woche (besser 2 mal), weil sonst ist es wieder was besonderes irgendwann - drücken euch auf jeden Fall die Daumen :smile:


      Lg Caro & der kleine Schwarze

    • Vielen lieben Dank! Ich gehe mind. 1 Mal in der Woche in die Stadt. Mir ist klar, dass es sehr schnell rückwerts gehen kann und bin echt froh, wie schnell er sich an das Schauspiel gewöhnt hat. Klar, perfekt ist das noch lange nicht, aber das kann und soll man in so kurzer Zeit nicht erwarten.
      Unsere BH ist Anfang Herbst :)
      LG und vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
      Devon

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!