Bandscheibenvorfall ;-((

• Gestern hatte unser kleiner Liebling einen Bandscheibenvorfall.Beim spielen mit dem ball ist er weggerutscht...
    Er hatte schon häufiger mal probleme mit dem Rücken. Er ist jetzt 10 jahre alt... Gestern konnte er die Hinterläufe nicht bewegen. Heute ging es dank der Spritzen wieder. Aber das hatte der Tierarzt so auch nicht erwartet. er sprach von einer besserung von mind. 80 %.
    Er läuft nicht rund, aber er läuft,frisst, macht pipi und ganz normal großes geschäft. Er soll jetzt erstmal schmerzmittel kriegen.
    Ich habe natürlich einen riesenschock gehabt. Und ich habe immernoch angst um unseren fröhlichen kleinen schatz.

Wie sind eure erfahrungen? Treppensteigen ist jetzt natürlich tabu, auch sonst halte ich ihn ruhig. Hilft Physiotherapie? Die OP kommt nicht infrage, da er schon einmal eine narkose schlecht vertragen hat und die Kosten sind ehrlich auch viel zu hoch... Ich bin wirklich verzweifelt, ich würde ihn so gerne noch ein paar jahre um mich haben, meinen besten freund....*wein* :(((((
    Alles doof....

• Hallo Eva,

wenn er schon zu Bandscheibenvorfälle neigt würde ich erheblich mehr tun als nur nicht Treppen laufen.
    Ballspiele sind Gift für die Bandscheiben, gerade diese Dreh / Stoppbewegungen. Sprünge sollte genauso vermieden werden, auch wenn es nur auf die Couch / Bett ist oder herunter.

Fussel konnte auch mehrere Tage kaum laufen nach einem Sprung (nebenbei hat er noch HD ) und wir haben sein Leben komplett verändert. Die Muskelatur muss gestärkt und gut aufgebaut werden, so ist längeres Laufen mit leichten Steigungen anzuraten, Schwimmen ist auch sehr gut. Wärme entspannt die Muskelatur - entweder mit Rotlicht oder eine elektrische Heizdecke, gerade wenn es akut ist.

Eine Physiotherapie ist naturlich auch anzuraten.

10 Jahre ist für einen Kleinhund ja noch kein Alter und man muss nicht immer operieren (schneiden), es gibt auch Möglichkeiten der minimalvasive O.P wenn Lähmungen entstehen.
    Von einer Klinik in Hamburg setze ich mal einen Link ein, dort wurde auch schon einem gelähmten Dackel zum Laufen verholfen und es nicht so teuer wie eine normale O.P.

http://www.tierklinikhamburgvolksdorf.de/

Ich würde jetzt wirklich alles machen um dem kleinen Kerl zu helfen und die Tipps zu beachten. ;)

Gute Besserung dem Wuffel! :gut:

LG Sabine

• Danke für deine schnelle Antwort Sabine!

Im moment lassen wir ihn natürlich auch nirgends hoch/runter springen.
    Der arme, nie wieder mit dem Ball spielen wird hart.

Klar, ich will unbedingt das es ihm noch weiterhin gut geht.
    Rotlicht? muss ich direkt mal auskramen.
    Danke wirklich, ich war so verzweifelt, du hast mir ein bisschen Hoffnung gemacht. Hamburg ist allerdings viel zu weit weg.
    :-(
    Ihr habt es aber auch so in den Griff bekommen, ja??
    Aber jetzt sollte man noch nicht allzu weit spazieren gehen oder? grad im akuten stadium?? ich geh nur kurz um die ecke im moment.

Sorry, ich schreibe bestimmt wirr, bin einfach nur froh das jemand geantwortet hat und ich nicht mehr ganz so verzweifelt bin...

• Ich kann dich gut verstehen denn ich war auch geschockt als Fussel sich nicht bewegen konnte. :verzweifelt:
    Nehme dieses Krankheitsbild bitte wirlich ernst, bevor der Hund irgendwann gelähmt ist.

Bitte das Rotlicht nicht zu dicht stellen das es zu heiß wird, immer mit der Hand am Hund kontrollieren.
    Er braucht jetzt mindesten 2 Wochen wirklich Ruhe und nur kurze Pipigänge. Da er Schmerzmittel bekommt, besteht die Gefahr das er sich besser fühlt und übermütig wird, da musst du ihn unbedingt zur Ruhe drängen, damit der Schaden nicht noch größer wird. Bitte keine Sprünge!!

Ball spielen braucht kein Hund glaube mir. Man kann ihn auch anders auslasten, wie ich schon geschrieben habe und es gibt auch gute Suchspiele und vieles mehr.

Schau mal wie überflüssig Ballspiele sind ;) :

https://www.dogforum.de/bitte-nicht-zu…0.html#p6811914

Kopf hoch, du schaffst es das dein Hund noch viele schöne Jahre hat wenn du ein wenig umdenkst, der Gesundheit zuliebe.

LG Sabine

• Hallo,

neben Aufbau der Muskulatur würde ich auch einen Besuch bei einem Chiropraktiker empfehlen. Durch den Bandscheibenvorfall ergeben sich Fehlstellungen der Wirbel. Durch den Muskelaufbau werden diese Fehlstellungen nicht unbedingt korrigiert.
    Wir gehen mit unserer Hündin regelmäßig zum Chiroprakitker. Der behandelt im Prinzip unsere gesamte Familie. Unsere Hündin hat, wahrscheinlich durch Schläge und Tritte im Junghundealter, Fehlstellungen in den Hals- und Lendenwirbeln. Dies führt immer wieder dazu, dass sie Schmerzen in der rechten Schulter und im Hüftbereich hat. Seit dem sie regelmäßig justiert wird, geht es ihr wirklich um einiges besser. Sie läuft wesentlich "runder" und hat eindeutig auch weniger Schmerzen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Zitat

Wie sind eure erfahrungen? Treppensteigen ist jetzt natürlich tabu, auch sonst halte ich ihn ruhig. Hilft Physiotherapie

Wie bereits erwähnt wurde ist Ballspielen absolutes Gift für die Bandscheiben. Das Anspurten und plötzliche stoppen/bremsen quetscht die Bandscheiben sozusagen zusammen und verursacht Schmerzen und Blockaden.
    Treppen steigen, Sprünge usw. sollten ebenfalls vermieden werden.

Wenn du deinen Hund auslasten möchtest, dann mit möglichst ruhigen und gleichmäßigen Bewegungen. Fährtensuche, ZOS usw.

Eine Physiotherapie ist ebenfalls nicht verkehrt und wenn die Möglichkeit besteht den Hund schwimmen lassen. Wir haben eine Therapeutin mit einem HundePool (kein Unterwasserlaufband !) da wird "therapeutisch" geschwommen :smile: Ist ebenfalls sehr gut, weil es den Körper durch den Auftrieb im Wasser entlastet

Zitat

Bitte das Rotlicht nicht zu dicht stellen das es zu heiß wird, immer mit der Hand am Hund kontrollieren.
    Er braucht jetzt mindesten 2 Wochen wirklich Ruhe und nur kurze Pipigänge. Da er Schmerzmittel bekommt, besteht die Gefahr das er sich besser fühlt und übermütig wird, da musst du ihn unbedingt zur Ruhe drängen, damit der Schaden nicht noch größer wird. Bitte keine Sprünge!!

Das solltest du wirklich beherzigen, denn es ist sehr wichtig das er Ruhe hat und sich schont. Mit Schmerzmitteln im Blut tut den Hunden ja nichts mehr weh, bzw. der Schmerz läßt sich aushalten und dann kennen Hunde kein Halten mehr.

• Zitat

Die OP kommt nicht infrage, da er schon einmal eine narkose schlecht vertragen hat und die Kosten sind ehrlich auch viel zu hoch...

Hallo,
    die Entscheidung für oder gegen eine OP sollte sich nach Möglichkeit nach den Befunden des Hundes richten.
    Eine "schlecht vertragene" Narkose kann alles mögliche bedeuten - wenn man bei der nächsten OP die Ursache dafür weiss, hat man die Möglichkeit, auf andere Narkose-Arten umzuschwenken, eine bessere Überwachung durchzuführen und die Aufwach- und Erholungsphase gänzlich anders zu gestalten.

Was die preisliche Seite angeht - eine optimal versorgte konservative Therapie mit Physiotherapie, Chiropraktiker, Hilfsmitteln, Medikamenten, häufigen Arztbesuchen kommt auf ähnliche Summen, wie eine OP, nur halt ein wenig in die Länge gezogen.

Sprich nach dem ersten Schreck nochmal in aller Ruhe mit Deinem TA, besser noch mit einem Spezi für soetwas.
    Wenn man dem Hund helfen will, sollte man ihm die für ihn optimalste Therapie auswählen. Und da jeder Bandscheibenvorfall etwas ganz eigenes ist - je nach Lokalisation, Vorerkrankungen, Ausmaß und Schädigung - ist der wichtigste Ansprechpartner in Sachen Therapie, Belastung und Zusatzmaßnahmen der behandelnde TA.

JETZT kannst Du ausser absoluter Ruhe und dem Wegschmeissen aller Bälle gar nicht so viel für Deinen Hund tun.

LG, Chris

• Hallo Eva,

der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich würde wirklich gerne wissen wie es deinen Billy inzwischen geht.

Meine Schäferhündin hatte Mitte April einen Bandscheibenvorfall und seither soll ich sie schonen. Noch immer passiert es, dass sie beim laufen wankt und das hält ein bisschen an. Jetzt wüsste ich gerne, ob du schon mit Muskelaufbau begonnen hast.

Würde mich freuen, wenn du antworten könntest.

Viele Grüße

Steffi

• Ich bin zwar nicht Eva, antworte dir aber trotzdem :smile:

Als mein Zwergpudelchen seiner- zeit einen Bandscheibenvorfall hatte, hat bei der Nachbehandlung sehr gut geholfen;

Akupunktur und Magnetfeldtherapie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!