Pünktchen braucht eure Daumen !

• Pünktchen musste gestern notfallmäßig zum Tierarzt. Ihr geht es ganz schlecht. Sie ist wohl innerlich voll von Tumoren. Auch äußerlich ist wieder einer am Hals gewachsen. Noch zeigt sie Lebenswillen, denoch muss ich jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob ihr Leben so noch lebenswert ist :( : Sie kann sich schlecht bewegen, geschweige denn alleine ihr Futter halten, daher wird sie mit verschiedenen Päppelbreis gefüttert.
    Sie ist nun 30 Monate alt und irgendwie hatte ich nach der letzten OP die Hoffung, dass sie noch ganz lange bei uns bleibt... :( :

• Och mensch, Pünktchen. Was machst du für Sachen!?

Das ist sicherlich schwer aber ich wünsche euch noch eine schöne, ruhige letzte Zeit!

• Ich finde wenn das Tier sich schlecht bewegen kann, schwer krank ist und Probleme beim Fressen hat, ist es Zeit loszulassen auch wenn es schwer ist :( :

Gerade wenn du sagst das er innerlich voll mit Tumoren ist.. Bei meiner Ratte war es dann so das sie plötzlich Wasser in der Lunge bekommen hat und fast erstickt wäre. Sind dann sofort in die Tierklinik, die Gott sei dank gleich um die Ecke ist und haben sie erlösen lassen. Hätte ich den Abend nicht nochmal reingeguckt wäre sie ganz alleine erstickt :( : Sie lag nämlich ganz ruhig in ihrer Hängematte und hat um Luft gerungen :( Mir kommen auch schon wieder die Tränen wenn ich daran denke...

Ich hoffe Pünktchen muss nicht leiden.

• Meine ersten Ratten habe ich auch 2 mal operieren lassen.. Das habe ich aber schnell gelassen weil ich es den Ratten nicht zumuten wollte.

Meine letzten 4 Mädels haben Gott sei Dank erst recht spät Tumore bzw. Schlaganfälle bekommen und wurden dann erlöst als es nicht mehr ging.

Aus diesem Grund halte ich auch keine Ratten mehr, denn es hat mir jedes Mal das Herz zerrissen sie so zu sehen :( : Eigentlich waren sie gesund und voller Leben, aber es ging aufgrund der Tumore nicht mehr..

• Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Worte.
    Ich lasse Pünktchen nicht unnötig leiden, das hat sie nicht verdient, ganz klar! Meine Tierärztin ist 24 Stunden für mich erreichbar und wir haben beschlossen, dass wir Pünktchen dieses Wochenende als letzten Versuch aufpäppeln. Sie hat Infusion, Schmerzmittel, Vitamin B und Traubenzucker bekommen. Es geht ihr nicht gut, aber auch nicht schlechter. Sie hat großen Appetit, kann alleine aber nur Brei, Obst und Gemüse fressen.

Ich habe in den 15 Jahren, in denen ich Ratten halte, viele verloren. Die wenigsten konnten ohne Schmerzen gehen, manchmal habe ich zu spät eine Entscheidung getroffen, manchmal vielleicht auch zu früh.
    Das soll bei Pünktchen definitiv nicht sein. Sie ist eine große Kämpferin und hat noch nicht aufgegeben.

• Liebe Julia,

du schreibst einerseits, Ihr versucht, Pünktchen aufzupäppeln. Das würde ich auch tun. Wenn es Hoffnung gäbe.

So, wie Du weiter oben schreibst, ist der Körper von Pünktchen bereits voller Tumore. Gibt es also wirklich Hoffnung?

Wenn nicht, würde ich Pünktchen in Würde gehen lassen. Lieber jetzt, als zu spät.

Du wirst so oder so traurig sein. Jetzt oder später. Nur mit dem Unterschied, dass Du später nicht denken musst: Habe ich zu lange gewartet?

Mitfühlende Grüße

Doris

• Hallo Doris,

du hast recht. Aber dass ihr Körper voller Tumore ist, war eine Vermutung unserer Tierärztin und konnte nicht 100% bestätigt werden. Ihr letzter Tumor hatte gestreut und sie war sich nicht sicher, ob sie bei der OP alles erwischt hat. Ich glaube schon, dass da etwas dran ist... :(

Ich hatte Freitag in der Praxis schon die Entscheidung getroffen. Meine Tierärztin meinte jedoch, wir sollen es übers Wochenende versuchen und eigentlich bin ich froh darüber. Ihr Blick ist noch klar, sie läuft (sehr eingeschränkt) durch den Käfig und hat Appetit. Sobald ich merke, dass der Kampfgeist erloschen ist, bin ich mit ihr in der Praxis.

Jetzt schläft sie. Über Nacht hat sie komplett alles aufgefressen, was ich ihr hingestellt habe, daher möchte ich einfach mal schauen, wie es ihr heute geht.

Ich habe keine Hoffnung mehr, dass es viel besser wird, dennoch möchte ich ihr diese letzten Tage noch geben...
    Auch brauchen die Medikamente etwas, bis die Wirkung sichtbar ist. Sie hat auch noch Cortison bekommen, das hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Auch ich möchte nur das beste für Pünktchen!

• :gut: seh ich auch so ;)

• Ich hatte ein einziges Mal nach einer Einschläferung das Gefühl, dass wir es vielleicht doch noch hätten schaffen können. Ansonsten habe ich die Entscheidungen, so denke ich, meistens passend, manchmal leider auch etwas zu spät getroffen. Ich hoffe, du verpasst den Zeitpunkt nicht auch. Manchmal interpretiert man mehr Lebensqualität in das Leben hinein, als noch vorhanden ist.

Zitat

ich habe jetzt drei Weibchen und sieben Kastraten. ich bleibe in Zukunft bei den Jungs, in der Hoffnung, dass sie wirklich weniger anfällig sind!

Ich hatte insgesamt in den letzten Jahren 33 Rattenjungs (+ unzählige Pfleglinge und Jungs und Mädels, die ich vermittelt habe) und kann dir keine großen Hoffnungen machen, dass du bei den Jungs weniger Dramen erlebst. Bei mir sind 5 von 33 Ratten den Weg über die RBB ohne tierärztliche Hilfe gegangen, bei einem davon wäre sie nötig gewesen, kam aber zu spät.

Auch ich habe mich aufgrund der endlosen Dramen für eine lange Rattenpause entschieden und stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meinen Unidom verkaufe oder ob es doch noch einmal Ratten werden. Es sind unglaublich tolle Tiere, aber für mich ist es wahnsinnig belastend, ständig hilflos dazustehen und die Tiere am Ende einschläfern zu müssen, weil sie trotz erheblichem finanziellen Aufwand einfach nicht mehr auf die Füße kommen.

• Viel schreiben kann ich gerade nicht...

Pünktchen hat den Weg über die RBB angetreten. Ich war mit ihr heute Abend bei meiner Tierärztin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!