Dobermann MUSS kupierte Ohren haben

  • Zitat

    Züchter bzw. Halter oder wer immer für's Kupieren verantwortlich ist bekommen halt ne Anzeige und ein Bußgeld und gut ist.


    Hallo,


    ich habe gehört, dass es nicht bei einer Geldstrafe bleibt, wenn man einen Hund kupieren lässt. Hat man keine kupierbescheinigung (also wenn man NICHT nachweisen kann, dass der Hund im Ausland geboren und kupiert wurde) dann kann es sogar soweit kommen dass einem der Hund weggenommen wird und ins Tierheim kommt.


    Finde ich lächerlich, denn dann kommt der nächste ins Tierheim und holt sich den kupierten Hund. Kupiert ist er dann so und so schon, also rückgängig machen kann man es nicht.


    Habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ist denn jemand hier der einen kupierten Hund hat?

  • Stimmt nicht Anubis.


    Damit ein Hund eingezogen wird, muss man schon einiges mehr machen als "nur" kupieren lassen. Ein Tier wegen Misshandlung beschlagnahmen zu lassen, ist hier in D eine sehr langwierige und komplizierte Angelegenheit.

  • Habe jetzt mal ein paar Seiten durchgelesen.


    Zitat

    Ich bin für drakonische Strafen für Leute die erwischt werden so einen Hund zu haben.


    Dein Hund hat doch auch eine kupierte Rute?! Oder habe ich mich auf der Seite mit den Hundendatenbanken verguckt?


    Ausserdem frage ich mich, warum sich die Leute immer über das kupieren so sehr aufregen?
    Es ist eine OP, wenn diese fachmännisch durchgeführt wird, wie eine Kastration. Und die Kastration wird in den meisten fällen auch nur gemacht, um es dem Besitzer bequemer zu machen, ne.
    Über die Hunderassen die sich ihr ganzes Leben lang quälen, da regt sich keiner auf. Es gibt Hunderassen, die keine 20 Meter laufen können ohne Luftprobleme zu bekommen, oder Rassen die sind so gezüchtet dass sie vor lauter Falten nichtsmehr sehen können. Oder eben diese Rassen, denen man die schnauze so wegzüchtet, dass sie fast nixmehr machen können. Darüber wird gelacht, die Relation verstehe ich einfach nicht :rollsmile:


    Und ich denke, dass man mit dem Kupierverbot alles nurnoch schlimmer gemacht hat. Denn nun werden die Hunde im Ausland kupiert zumindest die, bei denen keine Strafe zu erwarten ist (im Ausland geboren,mit Mutter die auch im Ausland geboren ist) und das unter den schlimmsten Bedingungen. So kommen viele Hunde zu uns die unter Schmerzen leiden, zwecks mangelhaftem kupieren. Hätte man das Verbot nicht gemacht, könnte man wenigstens sicher sein, dass die Hunde unterNarkose etc. kupiert wurden und nicht in irgendeinem Hinterhof.


    In der Schweiz darf man ja nichtmal als Einheimischer mit nem kupierten Hund ins eigene Land. Hben Bekannte, die sind Schweizer mit ner kupierten Boxerhündin. Sie haben für ein paar Jahre im Ausland gewohnt und dürfen nun ohne Anmeldung (Hund) nicht mit dem Hund einreisen. Also wenn es soweit kommt, da soll man doch auch bitte die Qualhundezuchten verbieten. :rollsmile:


  • Und wieso hältst du Kupieren für notwendig?
    Wenn einem eine Hunderasse wegen der äußerlichen Merkmale nicht zusagt, dann sucht man sich eine andere oder lässt es ganz und schneidet sie sich nicht Frankensteinmäßig zurecht.


    Die Kastration wurde und wird hier auch sehr kritisch diskutiert.
    Und niemand heißt es gut einen Hund aufgrund der (wie du es sagst) "Faulheit" der Besitzer zu kastrieren, womit wohl Erziehungsdefizite gemeint sind.


    Und was ist das für eine Frage ob hier Hundehalter mit kupierten Hunden sind?
    Kupierte Hunde gibt es auch aus zweiter Hand oder dem Tierschutz.
    Oder wie meintest du das?


    Dass Hunde im Ausland kupiert werden ist in der Tat ein Problem.
    Welches aber nicht damit gelöst werden kann, indem das Kupieren in Deutschland wieder legitimiert wird.


  • Da du mich zitierst:
    Da hast du falsch geschaut, mein Hund ist nicht kupiert. Würde ich mir auch nie holen.
    Zu behaupten dass das Kupierverbot alles noch schlimmer gemacht hat ist völlig abwegig.
    Nur Idioten holen sich nun, ausserhalb des Tierschutzes, kupierte Hunde, das sind wesentlich weniger als diejenigen die sie sich vorher geholt haben. Pfuscher die tierschutzwidrig verkrüppelt haben gab es da auch schon.
    Bei den Qualzuchten stimme ich dir absolut zu, hat aber nix mit dem Thema zu tun.
    Auch eine Kastra gehört ausserhalb einer wirklichen medizinischen Indikation bestraft, hat aber andere Gründe als einen Hund gefährlich aussehen zu lassen um sein fehlendes Selbstbewusstsein zu erhöhen .


    Was den Auslandstierschutz angeht:
    Dann bleiben die kupierten Hunde eben in der Tötung, das ändert doch nichts an der Anzahl der Hunde die kommen/bleiben und sterben.
    Deswegen kommt nicht ein Hund mehr oder weniger her und nicht ein Hund mehr oder weniger stirbt.
    Es gibt Millionen Hunde in der Welt die getötet werden, die kann man eh nicht alle retten,egal ob mit Schwanz/Ohren oder ohne.

  • Ah sorry ich habe mich im Threadtsteller vertan :) Deshalb hat es mich gewundert dass jemand der einen vermneintlich kupierten hat für so krasse Strafen ist

  • Zitat

    Ah sorry ich habe mich im Threadtsteller vertan :) Deshalb hat es mich gewundert dass jemand der einen vermneintlich kupierten hat für so krasse Strafen ist


    Hehe, kein Problem. :smile:

  • Hi,
    ich habe mal kurz ne Frage.... ein Bekannter von mir hat vor ein paar Tagen einen Weimaraner Welpen bekommen, der... kupiert ist. Allerdings "nur" Rute. Die Hunde werden allesamt nur in Jägerhände abgegeben, ist DAS die Legitimation?
    Dürfen Welpen noch kupiert werden, wenn sie in Jägerhand kommen? Und wenn ja, wieso? "Sicherheit"? Was macht eine kupierte Rute denn sicherer als eine unkupierte?


    Über Antworten würde ich mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!