Hilfe was kann ich bloß tun? Aggression in der Hitze

• Hi ihr Lieben,

zu meinem Problem. Ich habe zwei Hunde, einen Sheltie (Lilli) 5 Jahre alt kastriert und einen Whippet (Hatty) 2 Jahre alt, nicht kastriert und grade das zweite mal Läufig. Sie sind beide mit zehn Wochen bei mir eingezogen. Hatty meinte von Anfang an das mit Lilli machen kann was sie will. Wir haben das ganz gut in den Griff bekommen und ich passe auch immer auf das nicht gemobbt wird. Als Hatty das erste mal Läufig wurde fing sie an sich auf Lilli zu stürzen, sie auf den Rücken zu schmeißen und sie zu beißen. Zum Glück ist noch nie was ernsthaftes passiert ich war immer schnell genug sie zu trennen. Aber ich glaube sie würde Lilli die Kehle aufreißen, wenn ich sie lassen würde. Ich kann einfach keinen Auslöser dafür erkennen. Manchmal kann ich es verhindern, wenn ich schon sehe das Hatty anfängt sich steif zu bewegen, dann gibt es gleich Ärger von mir und sie muss auf ihren Platz. Jetzt ist es allerdings auch so, dass Lilli, wenn ich Hatty von ihr runter hole, hinterher kommt und meint sie könnte jetzt auch zu langen. Manchmal hab ich auch das Gefühl Lilli provoziert es das Hatty auf sie los geht. Aber ich weiß es einfach nicht.
    So jetzt hatten wir ziemlich lange Ruhe und jetzt is Hatty seit einer Woche läufig und sie haben sich schon wieder zwei mal geprügelt, eben beim spaziergang konnte ich grade so das dritte Mal verhindern. Was mach ich denn bloß? Ich werde Hatty auf jeden Fall Kastrieren lassen, sobald es geht und hoffe das es was bringt. Aber so lange muss ich ständig aufpassen wie ein Luchs. Jetzt bin ich aber auch noch hoch schwanger in drei Wochen soll das Baby kommen und dann kann ich den Hunden einfach nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Habt ihr irgend eine idee? Hatte schon überlegt Lilli zu meiner Mutter zu geben solange Hatty läufig ist.

Hoffe irgendwer hat eine Idee

• In anbetracht der Umstände, wenn Lilli sich bei deiner Mutter wohlfühlt, warum nicht?

Gibt ja auch Fälle wo 2 Hündinnen einfach nicht miteinander klarkommen und die sich wirklich Todbeißen würden.
    Darum denk ich da eher an dich und deine letzten Schwangerschaftswochen.
    Gib Lilli zu deiner Mutter, kümmer dich um dich und dann wenn die Läufigkeit vorbei ist, eine Woche später kannst Lilli ja wieder dazu holen. Kenns von meiner Hündin, das die noch ne Woche nach der Standhitze etwas Angriffslustiger ist.
    Drück dir die Daumen das es mit der Kastration klappt. In manchen Fällen muss man sich auch für eine Hündin tatsächlich entscheiden und eine weggeben.
    Darum hab da kein schlechtes gewissen, ist doch besser wenn Lilli 3-4 Wochen Urlaub bei deiner Mutter macht und die beiden nicht ständig bei dir unter dauerstress stehen.

Edith: wollt jetzt nicht sagen das du dir über abgabe Gedanken machen sollst. Hast ja die möglichkeit mit Lilli zur Mutter zu bringen und dann die Kastration. Glaub da eh dran das in dem Fall die Kastration alles wieder gerade rückt, weils ja nen zusammenhang mit der Läufigkeit gibt.

• Hi,
    habe das bei meiner Freundin erlebt. Auch hier war eine Hündin kastriert und die andere nicht. Hier kommt aber noch dazu, dass es Mutter und Tochter sind. Die Mutter wurde irgendwann nach dem Wurf kastriert, die Tochter halt nicht.
    Tochter ist dann Mutter sehr extremst angegangen, als sie läufig war. Ich habe das mehrere Male miterlebt - hui.

Meine Freundin hat sich in der Zeit nicht mehr getraut, die beiden alleine zu lassen, sie teilweise sogar in getrennte Zimmer untergebracht, so schlimm war das. Draußen war es auch ganz schlimm. Gescheites Laufen war nicht drin. Die waren sich nur am Zoffen. Fazit: Die Tochter wurde dann ca. 6 Wochen nach der Läufigkeit kastriert und es ist dadurch viel entspannter für sie und auch meine Freundin geworden. Mir erscheint der Hund auch etwas ausgeglichener dadurch. Ist aber ein anderes Thema.

Ich hatte übrigens mit einem extrem eifersüchtigen, kastrierten Rüden zu kämpfen, wo meine Hündin vor kurzem läufig war und werde Stella jetzt auch kastrieren lassen.
    Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft - LG :smile:

• Hallo,

ich würde eine der Hündinnen derzeit auch bei Deiner Mutter unbringen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nutze sie, denn in Deinem Umstand ist es sicher auch nicht einfach sich schnell zu bewegen und Stress brauchst Du auch nicht unbedingt.
    Auch wird das Verhältnis Deiner Hündinnen mit Sicherheit so auch nicht besser, sondern eher schlimmer. Das würde ich versuchen zu verhindern.

Ihr könnt euch je zum Gassigehen treffen und mal schauen wie es draußen ist.

Eine Kastration kann helfen, muss aber nicht...

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt

Steffi

• Hallo XXtra,

das ist eine schwierige Lage in der Du da bist, mal ganz abgesehen von Deinem eigenen Zustand. Dafür alles Gute.

Zu den Hündinnen, das muss genau beobachtet werden, denn wenn es sich um eine Zickigkeit nur während der Dauer der Läufigkeit handelt könntest Du u.U. Erfolg haben durch eine Kastration. Vielleicht. Eventuell.

Wenn dieses Verhalten allerdings eine ständige Wettbewerbsaggression gegen Deine andere Hündin oder andere Hündinnen ist, wird sich das durch eine Kastration nicht verändern oder sogar ansteigen, wenn es testosterongesteuert ist.

Auf jeden Fall bitte die Hündin nicht so einfach kastrieren, und schon garnicht sechs Wochen nach der Läufigkeit!!!

• Danke für eure Antworten! Denke ich werde Lilli zu meiner Mutter bringen, so weh mir das auch tut. Es ist einfach sicherer für sie und entspannter für mich.
    Zum Thema Kastration ich hab mir das schon überlegt keine Sorge. Eigendlich wollte ich sie nicht kastrieren lassen, aber dieses Verhalten kann ich nicht ertragen, auch wenns nur 1-2x im Jahr ist. Ansonsten benimmt sie sich ja, klar gibts mal ne zickerei, aber das artet nicht so derartig aus wie in der Läufigkeit. Dann kann ich nur noch hoffen das sie durch die Kastra nicht erst recht aggressiv wird.

• Hatte auch mal über die Kastration meiner Hündin nachgedacht und dazu den Tip mit der bielefelder Studie bekommen.

http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html

Ne menge Text, lohnt sich aber Durchzulesen.

Ich für mich habe mich gegen die Kastration entschieden, weil auch wenn meine Hündin Gereizter, Zickiger wird und andere Hündinnen beißen würde während der Läufigkeit.
    Steht dadrin das eine Kastration die Hyrachie zwischen 2 Hunden verändern kann.
    Bei mir ist der Fall das es gut ist das mein Rüde unterm Pantoffel meiner Hündin steht und ich ihren Status nicht gefährden möchte.

Desweiteren steht in dieser Studie das Agressionen zwischen 2 Hunden nur durch die Kastration (wenn überhaupt) beeinflußt werden wenn es im zusammenhang mit dem Zyklus steht, also der Läufigkeit.

Ausserdem steht dadrin das man überlegen muss welchen Hund man Kastraiert, da es eben die Hyrachie verändern kann.
    Doch im Fall vom XXtra ist schon eine Hündin Kastriert, also bleibt ja nur die andere zu Kastrieren.

Ich seh es so. Wenn Hatty nicht Kastriert wird müsste eine der beiden Hündinnen wahrscheinlich aufjedenfall weg. Mit Kastration hat man ne chance das ganze ins Gleichgewicht zu bringen.

Man kann natürlich auch mit nem Trainer versuchen alles so auf die reihe zu kriegen. Das ganze auch mit ner Kastrierten und Intakten Hündin machen.

Aber da kommt bald nen Kind auf die Welt das ist tausendmal wichtiger wie die Hunde und ihre Zickereien, die wahrscheinlich nur Hormongesteuert sind.

XXtra, meine Hündin hat während sie Läufig war mal ihre beste Hunde Freundin angegriffen. Danach gabs während der Läufigkeit einfach keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden, vorallem nicht zu Hündinnen. Nach der Läufigkeit kamen die beiden wieder super miteinander aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!