Bindehautentzündung?

  • Öhm, es gibt zig Produkte, die man nehmen kann...


    Welche man nimmt, das sollte dann vielleicht doch der TA, der das Auge gesehen hat, entscheiden?


    Mein Schnauzermädel hatte lange mit der Bindehaut zu kämpfen.
    Und der DOK-TA hat immer angepasst behandelt, von Antibiotikum mit Kortison bis zu nur Euphrasia. Je nach Zustand eben. Das Ergebnis war bestens, gesunder Hund, keine Narbenbildung, kein Schaben, Kosten mehr als moderat...


    LG
    das Schnauzermdel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bindehautentzündung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ja klar, aber wenn man dann ausproiert und wie viele auch auf Euphrasia schwören das probiert und das Auge dann noch schlimmer aussieht, dann greift man lieber zur Antib salbe, die einem der TA empfiehlt bevor man am Auge was "kaputtmacht"


      Aber die Salbe ist ja was anderes als Euphrasia. Der Wirkstoff ist ja keine Homöopathie.
      Aber ich verstehe Dich schon.
      Ich hab seit 30 Jahren Hunde und mich auch schon von Pontius zu Pilatus durchprobiert und so mancher Tipp war für die Tonne.


    • Im Prinzip hast Du recht, aber wenn ich dran denke, was mir so mancher TA schon für einen Kram angedienert hat, dann danke.
      Der jetzige ist da cooler, wie ich ja schon geschrieben habe. Und plädiert auch dazu, bei sowas simplen wie einer Bindehautentzündung resp. Tränenfluss o.ä. erst mal auf bewährtes zurückzugreifen bevor man den Hammer Antibiotika auspackt.
      Aber ich verstehe auch die Vorsicht. Schwierig.

    • Wenn alles so einfach wäre, dann wäre ich nicht mit einer "Kinderkrankheit" 70km zum DOK-Gründer gefahren und das regelmäßig mehrere Monate... ;)


      LG
      das Schnauzermädel

    • danke für eure antworten,also ich halte mich jetzt erstmal daran was der arzt verschrieben hat, danach gehe ich zu einem anderen arzt und dann mal schauen was passiert,aufkeinefall wird er in 10 tagen operiert!

    • Zitat

      Wenn alles so einfach wäre, dann wäre ich nicht mit einer "Kinderkrankheit" 70km zum DOK-Gründer gefahren und das regelmäßig mehrere Monate... ;)


      LG
      das Schnauzermädel


      Ich schrieb ja: Schwierig. Ich schrieb nicht: so einfach. ;)

    • Also OP ist ja auch ein bisschen übertrieben ;). Das dauert 5 Minuten. Allerdings gibt es geteilte Meinungen über rausscharben und nur mit Salbe behandeln. Scheinbar behandeln es viele nur noch mit Salbe. Würde auch versuchen es so in den Griff zu bekommen. Ich habe mir sagen lassen, dass das dann 4-6 Wochen dauert, also man muss ein bisschen Geduld haben. Aimee hatte das als Junghund rausgescharbt bekommen, da kann ich jetzt auch nichts negatives drüber sagen.


      Alles nicht so dramatisch, nur keine Panik ;). 10 Tage sind auch definitiv eine viel zu kurze Zeit für den Heilungsprozess mit Salbe!!

    • Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile nur noch dankbar, wenn ich beim TA entspannt zuhören kann und nicht unter Daueranspannung den Doc daran hindere Mist zu bauen. Sei es aus Betriebsblindheit oder aus Angst durch Überweisung Kundschaft zu verlieren...


      Seit vielen Jahren habe ich endlich wieder so einen Doc gefunden. Am liebsten würde ich ihn als Haustier halten. :gott:


      @AnnaAimee
      Das Schaben bringt in so weit nichts, weil es nicht die Ursache beseitigt. Das Immunsystem des Hundes wird nicht reifer, weil man schabt. Schaben hinterlässt aber immer Narben auf der Nickhaut, de lebenslang das Auge reizen, meist unmerklich für den Besitzer, manchmal als Dauerbaustelle.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ja, aber Scharben wird ja auch nur in Kombination mit Salbe gemacht, womit wir beim Bekämpfen der Ursache wären. Ich denke ich würde heute auch nur Salbe vorziehen, aber in dem Sinne hat es jetzt nicht geschadet und Aimee hatte es ziemlich massiv, also war das schon eine Erleichterung, als die Dinger endlich weg waren.


      Zu den Narben, das kann sein, das weiß ich nicht, wir hatten bisher keine Probleme und Aimee ist recht empfindlich...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!