Ganz unpassend in Hund verguckt :(

  • Trash, ich kenne das Gefühl.
    Ich habe auch mal wieder dummerweise auf solchen Seiten gesurft und DEN Hund für uns gefunden. Sogar das, was die Vermittlerin geschrieben hat, passt einfach.
    Aber es geht nicht, denn auch wenn bei uns wie bei euch feststeht, es kommt ein Zweiter, aber eben noch nicht jetzt.
    Kann aber verstehen, dass das schwer ist. Bei mir hilft wenigstens Männe, er sieht das nämlich nicht durch die rosa-rote Brille und spielt dann lieber den Buhmann.
    Aber ist besser so, sonst haben wir irgendwann 5 Hunde hier sitzen und ich kann mich um keinen wirklich kümmern.


    Warte lieber noch ab auch wenns schwer fällt.


    *sehnsüchtig ans Hogan denk*

  • Um mal ein bißchen "Ungleichgewicht" in die Sache zu bringen.....


    Natürlich kenne ich eure kompletten Lebensumstände nicht - aber kann man sich nicht manchmal auch ein bißchen zu viel einen Kopf um den perfekten Zeitpunkt für irgendwas machen???
    Ich bin selbst so eine Perfektionistin und versuche gerade mich mal ein wenig davon "wegzuerziehen", weil das Leben nun mal in allen Punkten nicht planbar ist (und sein sollte) und es sonst vielleicht auch ganz schön langweilig wird....
    Und sind es nicht oftmals die unvorhergesehenen, ungeplanten Dinge und "Bauchentscheidungen", die uns im Nachhinein besondere Freude machen, lange im Gedächtnis bleiben bzw. die besten Entscheidungen unseres Lebens waren....???


    So ein Hund kann Wechsel oftmals viel besser wegstecken, als wir, bzw. als wir denken.
    Habe sowohl mit unserem Ersthund, als auch unserem Zweithund, die beide aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen kommen (1 x Straßenhund und 1 x Hund, der seit Welpenzeit 5 Jahre bei einer Person gelebt hat), die Erfahrung gemacht, dass häufiges Örtlichkeit-wechseln überhaupt nichts ausmacht. Habe im Gegenteil das Gefühl, dass beide Hunde sich extrem schnell und eng an mich/uns gebunden haben, da wir die einzige Konstante in ihrem Leben waren/sind. Daher haben/hatten wir auch Null Probleme mit der "Folge", Territoriumsverteidigung, anderen Hunden/Menschen bzw. Verreisen, Hotelaufenthalten etc. - sie sind es einfach gewöhnt...
    Das nur als kleine Ausführung und "PRO" vorweg.


    Wenn ich das richtig verstanden haben, hören sich eure Voraussetzungen, um jetzt einen Hund aufzunehmen doch absolut ideal an - 5 Monate Zeit für den neuen und alten Hund - und einen Partner, der ebenfalls Zeit (und Lust auf Thema Hund) hat und jeder kann einen Hund "übernehmen" - optimaler gehts doch gar nicht .....???


    In 5 Monaten Intensivtraining (parallel zu eurer Jagdausbildung?) kannst du einem Hund soviel beibringen, wie andere es in zwei Jahren (bzw. ihrem ganzen Leben ;) ) nicht schaffen.....


    Noch dazu beste Voraussetzungen und Zeit, die Hunde aneinander zu gewöhnen, das Alleinbleiben in Ruhe und mit Sorgfalt aufzubauen etc. pp.
    Die Hunde werden weder mit einer beengten Wohnsituation bei den Eltern noch mit einem Leben in der "Datsche" ein Problem haben, solange ihr euch mit ihnen ausreichend (draußen) beschäftigen könnt, das versprech ich dir.... - meine leben seit einem halben Jahr auf der Baustelle "Altes Haus sanieren" und finden das Chaos prima (da habe ich mehr Probleme mit..... :hust: ).



    Ich selbst habe auch über ein halbes Jahr nach dem "richtigen" Zweithund gesucht und kann dir sagen, es war sehr schwer.... - verlieben konnte man sich ständig, aber bei näherem Hinschauen gab's doch immer irgendwo einen "Haken".
    Wenn also alles mit diesem Hund stimmt - auch wenn du/ihr ihn persönlich kennengelernt hast/habt - ihn zudem noch dein vorhandener Hund gut findet, deine/eure Eltern nichts dagegen haben, wenn ihr mit einem zweiten Hund bei ihnen vorübergehend wohnt - dann würde ich zugreifen und mal das Herz sprechen lassen - sonst trauerst du der verpassten Gelegenheit vielleicht ewig hinterher......


    P.S.: habe jetzt mal außen vor gelassen, dass es mit der Wohnungssuche mit zwei Hunden tatsächlich schwieriger werden könnte, da ich eure sonstigen Voraussetzungen nicht kenne - vielleicht kauft ihr ja auch was oder zieht auf einen Hof etc. pp.???.....

  • P.P.S.: Hmmmm - irgendwie kann ich nicht mehr "editieren", obwohl noch kein neuer Beitrag verfasst wurde.... :???: - na, dann also in neuem Beitrag:


    Bei allem o.g. Geschriebenen habe ich natürlich dein Alter und deine Lebenserfahrung, die man zwischen den Zeilen herauszulesen meint (Studium fast fertig, Auslandsaufenthalt) berücksichtigt und hätte das nicht unbedingt einer 18-jährigen empfohlen (mal auf den Bauch zu hören....) - so denke ich aber, dass ihr auch mit Unvorhergesehenem zurecht kommt - nichts wäre schlimmer, als eine ünüberlegte, unbedachte Entscheidung, die nach hinten losgeht und der Hund dann weitergereicht werden würde - aber davon gehe ich jetzt mal bei dir/euch nicht aus.....

  • Haben uns jetzt quasi für einen Mittelweg entschieden. Ende April endtscheidet sich ob ich einen Job, den ich wirklich gerne hätte, bekomme. Bei meinem Freund entscheidet sich das ganze 1Woche später. Bekommen wir beide diese Jobs und der Hund sitzt immer noch im Tierheim, dann rufe ich an und wir schauen uns den Hund mal an :)

  • Wir waren in einer entfernt ähnlichen Situation. Allerdings war bei uns schon klar, dass zeitnah ein Zweithund kommen sollte, weil unser Ersthund 3 Jahre ist und praktisch keine Baustellen mehr hat. Einziges Problem, dass wir grade im Umzug begriffen sind und ein Haus renovieren müssen, was sehr zeitintensiv ist, da wir vorher auch noch den ganzen Haushalt auflösen müssen und d.h. es paßte einfach nicht wirklich.


    Trotzdem haben wir uns im Dezember in einen Hund verkuckt und zwar so richtig :D ... und wir haben uns für ihn entschieden. Er ist/war komplett unerzogen und ist eine einzige Baustelle. Vom Grundsatz her haben wir genug Zeit, da ich selbständig bin und mein Mann seine Diplomarbeit macht ... trotzdem ist es mit den wöchentlichen Fahrten zum Haus, wo wir viel arbeiten und dann wenig Zeit haben ... teilweise schon schwierig allem gerecht zu werden. In unserem Fall wußten wir, dass es zeitlich begrenzt ist (in einem Monat sind wir durch) und das danach alles rund läuft, deshalb haben wir uns für den Waldläufer entschieden (siehe meine 2 auf dem Avatar). Es ist aber alles andere als einfach gewesen .. grade die ersten 3-4 Wochen, da er wirklich sehr speziell ist :smile: .


    Das zum grundsätzlichen. Bei euch denke ich, wird sich noch soviel in der Zukunft ergeben, dass es keine gute Idee ist, wenn ihr euch jetzt einen Hund ohne Erziehung holt. Unterschätzt den Zeitaufwand nicht und auch die Zusammenführung mit dem Ersthund kann unter Umständen problematisch werden. Schwieriger sehe ich aber die aktuelle Situation und ich würde tatsächlich empfehlen - auch wenn ich diese Liebe auf den ersten Blick kenne und verstehe - momentan noch Abstand zu nehmen von der Vermittlung.


    Wenn es danach geht darf ich auch gar nicht auf die Tierhilfeseiten schauen, denn da sind ständig irgendwelche Hunde die mir das Herz zum schmelzen bringen.


    Ah ich hatte das letzte gar nicht gelesen ...


    ... da möchte ich noch zu anmerken, dass so ein Hund schwierig zu managen ist, wenn beide arbeiten. Staffy hat mir den Tipp gegeben, wo ich Bedenken wegen der Übernahme von Big und seiner nicht vorhandenen Erziehung erzählte, dass ich mir das schlimmste vorstellen soll und mich freuen soll, wenn es doch nicht ganz so schlimm wird. Ich war bemüht mir das schlimmste vorzustellen, war dann aber trotzdem erstaunt und die ersten 2 Wochen teilweise am Rande meiner Kräfte.

  • Wenn wir im Mai beide die Jobs beginnen starten sie erst im September und hätten also noch 4Monate Zeit uns intensiv um die Zusammenfürhung usw. zu kümmern. Ich denke dann wird alles ganz gut hin hauen, aber so alnge der Job nicht sicher ist und wir so nicht wissen was auf uns zukommt möchten wir dem Hund das erstmal nicht antun.

  • Mir gehts grad so ähnlich: die Züchterin unserer Hündin bekommt im April aus der gleichen Verpaarung Welpen.


    Da ich beide Elterntiere und Nachkommen kenne finde ich dass es "charakterlich" eine absolute Traumverpaarung ist! Aber unser Hündin wäre bei Abgabe der Welpen erst 17 Monate alt und wer weiß ob sie so einfach bleibt...
    Wäre unvernünftig jetzt einen Welpen dazu zu nehmen - schade eigentlich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!